Steigenberger Golf Resort

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Steigenberger Golf Resort

Beitragvon Uli » Sa 22 Apr, 2006 10:42

Yasira hat folgenden Bericht geschrieben:

Hallo,

nachdem wir zum letzten Mal im Oktober 2004 Urlaub in Ägypten gemacht hatten, ging es über Ostern recht kurzfristig ins Steigenberger Golf Resort in El Gouna.

1. Buchung, Vorbereitungen, Abflug

Tja, die Reisevorbereitungen verliefen etwas hektisch, da wir uns erst am 10.4. entschlossen hatten doch eine Woche zu verreisen, am 13.4 sollte es schon losgehen.

Wir haben unsere Reise nicht pauschal gebucht, sondern da wir schon zum neunten bzw. fünften Mal ins Land der Pharaonen gereist sind in "Bausteinform".
Wir ergatterten einen günstigen Flug von Hannover über Nürnberg nach Hurghada und buchten das Hotel direkt über die Seite elgouna.com
Der Flug kostete uns 229 € p.P. und das Hotel 560 € inkl. Halbpension, Transfer von/zum Flughafen + Bus-Ticket in El Gouna. Zwecks Absprache Transferzeiten schickten wir eine Mail ans Steigenberger.

Der Hinflug, wir flogen mit Air Berlin, war angenehm und kurzweilig.
Als wir in Hurghada um 12.30 Uhr landeten empfingen uns heiße 30°C, schnell die Visa für je 15 $ geholt, ein wenig Geld umgetauscht und dann ab zur Passkontrolle. Obwohl es ziemlich voll war, waren wir innerhalb von 15 Minuten nach Ausstieg durch; unser Koffer war auch mit einer der ersten und schon ging's nach draußen.

Dort erwartet uns schon ein junger Mann mit einem "Steigenberger"-Schild und unseren Namen. Dann ging's auch gleich zum Auto und in den nächsten 30 Minuten ohne Zwischenstopp nach El Gouna.

2. Hotel

Bild
Das Gepäck wurde ausgeladen, schneller und freundlicher Check-in und schon waren wir in unserem schönen Zimmer mit Blick in den Garten. Dort lag auch schon ein Extra-Begrüßungsschreiben des General-Managers, Herrn Heim, da wir schon zum zweiten Mal nach Weihnachten 2003 Gäste im Hotel waren.

Das Steigenberger Golf Resort ist unserer Meinung nach das beste Hotel in El Gouna. Wir waren schon im Sheraton Miramar und können deshalb auch Vergleiche ziehen.
Wir haben uns dafür entschieden, da es zum Relaxen einfach ideal ist (keine Animation), übersichtlich ist, das Essen eine für ägyptische Verhältnisse hervorragende Qualität besitzt und die Klientel im Hotel einfach angenehm ist. Wir sind beide über 40, haben keine Kinder und wollten einfach 1 Woche Ruhe, Erholung und Sonne tanken.
Dass das Hotel keinen direkten Meerzugang hat war uns bekannt, spielte aber diesmal keine Rolle. Zum Schnorcheln würden wir eh Soma Bay bevorzugen.

Stattdessen besuchten wir den Fitness-und Wellnessbereich des Hotels, der im Bereich des Golfplatzes untergebracht ist.

Halbpension umfasste abwechslungsreiche Buffets (wiederholen sich nach 14 Tagen), Dine Around (Essen in anderen Hotels in El Gouna) oder ein festes Menü im Feinschmecker-Restaurant "La Rotisserie" im Golfturm.

Bild

Das Essen beim Buffet ist hochwertig und reichhaltig, statt sinnlos Masse vor allem Klasse, kein Publikum das rumdrängelt.
Die empfohlene Kleiderordnung zum Dinner; sportlich-leger, keine ärmellosen T-Shirts, keine kurzen Hosen etc. wird zu 99% eingehalten ohne dass die Atmosphäre verkrampft wirkt.
Das Publikum kam zu 50% aus den drei deutschsprachigen Ländern, aber auch aus Frankreich, Belgien, Polen Tschechien, Russland.
Deutschkenntnisse sind beim Restaurantpersonal teilweise vorhanden (waren auch viele Ältere da), an der Rezeption arbeitet eine Deutsche. Die Fluktuation ist für ägyptische Verhältnisse gering.

Interessant war auch ein Gespräch mit dem General-Manager bei einem 90minütigem Cocktailempfang für Stammgäste zu dem wir geladen waren. Die Reiseveranstalter üben wohl doch einen gewissen Druck auf die Hotels aus AI anzubieten.
Wir persönlich halten AI in solch einem Hotel, dass eh nicht in erster Linie auf Familien mit Kindern ausgelegt ist für total überflüssig.


3. Abreise

Bild

Die 7 Tage vergingen im Flug.
Nachdem wir ausgecheckt hatten wurden wir im Kleinbus wieder zum Flughafen gefahren. Unser Fahrer war so clever und "schummelte" sich an den Bussen der Reiseveranstalter, die sich schon am Checkpoint an der Flughafenzufahrt stauten, vorbei.
Der Schreck war allerdings groß, als wir vor der Abflughalle ankamen und die riesigen Schlangen in der knallheißen Sonne sahen. Aber auch das überstanden wir und landeten wohlbehalten am 20.4. um 21.00 Uhr in Hannover.

Grüße an alle :-D
yasira


Den Beitrag für Kommentare und Fragen findet man hier:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... 4166#54166