Daniel Jackson Urlaubsblog

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Daniel Jackson Urlaubsblog

Beitragvon Daniel Jackson » Di 14 Feb, 2006 16:22

Hallo zusammen!

hier werde ich in naechsten wochen mal ab und zu von mir hoeren lassen. wie ihr wisst, bin ich die naechsten 5 wochen in aegypten unterwegs und werde mich gehoerig umsehen. die interessanteren dinge beabsichtige ich euch hier mitzuteilen.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 14 Feb, 2006 16:52

13.2.06
bevor ich irgendwas anderes schreibe: ich koennte kotzen!
meine taschenlampe liegt in dus auf dem flughafen im fundbuero. im handgepaeck ist sie zu gefaerlich...
ich kann mit meinem guertel jemanden erdrosseln, mit meinem schnuersenkel ebenso, ihm merine tauchlampe ueber den kopf ziehen und meine socken unter die nase halten. auch denn kaffee kann ich ins gesicht kippen oder den tondok auf die fuesse schmeissen - das gibt bestimmt blaue flecken.
ohne eine taschenlampe sind wir also alle sicher, denn die koennte ich ja als schlagstock benutzen.
alles klar? sonst hilft vielleicht ein leichter schlag auf den hinterkopf, den ich gekonnt mit einer im flugzeug erhaeltlichen bierflasche ausfuehren koennte.

naja, regeln sind regeln, das kann man nichts machen. so werde ich die aegyptische wirtschaft foerdern, wenn ich nicht schon vorher jemanden mit dem abgebrochenen buegel meiner sonnenbrille erstochen habe.
:roll:

achja, ich bin gut in hurghada angekommen und konnte mir gluecklicherweise ein taxi zur busstation teilen. genauso praktisch war, dass 10 minuten spaeter der bus nach kairo fuhr.
natuerlich gab es einen film zu gucken, nicht die typische suelze, sondern einen kriegsfilm, bei dem reihenweise koepfe, arme und sonstiges rumflog, waehrend sich ein aegyptisches und israelisches kriegsschiff gegenseitig versenkten. noch spannender war das "powerketchen", was die restlichen 4 stunden lief. hulk hogan hat kraeftig um sich geschlagen und getreten und mit stuehlen gehauen und die schiri verpruegelt und...
das es das noch gibt, ich dachte das war ne sache der fruehen 90er. auf jeden fall haben die aegypter sich gut gefreut. :wink:
achja, es gab fast nachahmer: zwei aegypter haetten sich fast im bus gepruegelt, der ticketmensch, der begleitende polizist und ein anderer mussten ziemlich dazwischen gehen. worum es ging hab ich natuerlich net kapiert. :lol:
ich bin dann abends um 10 in kairo angekommen und hab im dahab hotel uebernachtet. @sg1: jetzt weis ich, was du mit den duschen meintest. man kann auf dem klo sitzen und gleichzeitig duschen. fotos kommen dann spaeter. die atmosphaere war aber super, viele europaeische junge und mittelalte leute da.

14.2.06
heute morgen habe ich den zug nach alexandria genommen. unterwegs hat es in tanta boese geregnet, auch hier in alex war es arsch windig und sehr bedeckt. ich habe ins welcome house hotel eingecheckt (40LE das DZ mit fruehstueck) und in gerade an der corniche herspaziert. alexandria ist schon sehr europaeisch, hier wuerden einige echte probleme kriegen, wenn sie so in mittel- und oberaegypten rumlaufen wuerden. vielleicht sogar in kairo...

wie ihr bestimmt gemerkt hat, klemmt hier die grosschreibtaste gewaltig. nervig, deshalb schreibe ich das meiste klein, aber immerhin habe ich ein internetcafe gefunden. das hat ca. 0,5 std gedauert und ich bin auf der suche gut eingeregnet worden (das ist mein voller ernst, es regnet ganz gut und der wind braust). alex ist gross und auch wenn es wohl viele internetcafes gibt, sie verteilen sich offensichtlich ganz gut.

ich werde erstmal ein paar tage hierbleiben und mir die sehenswuerdigkeiten angucken. melde mich die tage wieder und wuensche euch bis dahin viel spass.
--------------------

bus hrg - kairo 6std 57LE
zug kairo - alex 3 std 2.kl AC 13LE studentenpreis
dahab hotel kairo EZ 20LE pro nacht, duschen und toiletten teilt man sich mit den anderen zimmern.
new welcome house hotel alex DZ mit bad und fruehstueck 40LE pro nacht
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12663
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 15 Feb, 2006 08:52

Hi Daniel,

super Idee mit dem Blog! Hab mich schon gut weggelacht :D

Regen in Alex?? Heftig. Mach Fotos! Is bestimmt me Seltenheit: die Pompeyussäule im Regen :shock:

Ach ja, und wenns richtig windig ist, dann geh zur Halbinsel Pharos. Wenn da die Brandung bei Wind richtig hoch schlägt, ist das ein unvergessliches Naturschauspiel!
Aber gut aufpassen! Da wurden auch schon Leute weggespült :shock:
Bild

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Habibi05
Weltenbummler
Beiträge: 1744
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 11:52
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel

Beitragvon Habibi05 » Mi 15 Feb, 2006 10:40

Hi DJ,

prima - du bist gut angekommen und die Idee mit dem Urlaubs-Blog ist super.
Kannst deine Daten auch hier schreiben und ich ziehe sie dann entsprechend in den Reisetreff rüber, okay? Zeit ist schließlich kostbar im Urlaub :biglaught:

Liebe Grüße nach Alexandria
Heike
Habibi05 von der Mosel

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Mi 15 Feb, 2006 11:47

Na, da werden wir demnächst einige amüsante Stories zu lesen kriegen - freue mich schon! Eine gehörige Portion Neid von uns soll Dich aber auch begleiten :twisted: ! Obwohl es mich tröstet, dass es in Alex auch regnet... Wenn Du schon die Taschenlampe daheim lassen musstest, hast Du dann wenigstens einen Schirm dabei :?: Als ob man an so was denkt bei einer Ägyptenreise...
Ja, auf Fotos sind wir schon sehr gespannt
man kann auf dem klo sitzen und gleichzeitig duschen. fotos kommen dann spaeter
- Fotos vom Klo :shock: :?: :!:
Dann krieg' mal keine Rostflecken :lol: und keinen Schnupfen (ich hab' ihn schon)!
Viele Grüße,
bint_hathor

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 15 Feb, 2006 15:42

Falls mal jemand von euch auf die idee kommt, im winter nach alexandria zu fahren: Es koennte vorkommen, dass es regnet. ist zwar selten, aber kommt vor.
bilder der pompejussaeule im regen waren kein problem und koennen von euch dann irgendwann angeguckt werden. ich war heute nachmittag da. :wink:
das areal der saule ist uebrigens recht interessant, der besuch hat echt gelohnt. danach wollte ich nach kom el schukafa die graeber angucken, hab mich aber verlaufen. naja, irgendwie bin ich dann mit etwas hilfe zum bahnhof gekommen. kom el schukafa habe ich also nicht gesehen... :cry:

heute vormittag war ich am fort quait bay, umbedingt empfehlenswert. super aussicht auf meer und stadt und maechtig brandung. leider gab es aber keine fotogenen gichttuerme.
danach ging es zur den anfushi graebern. leider wurde vorher die kamera kassiert, denn die ganze zeit war ich allein, haette also gut knipsen koennen. die graeber sind bedingt sehenswert, wirkliche verziehrung ist kaum vorhanden...
danach bin ich dann zur pompejussaeule.

noch was anderes:
ein zimmer mit meerblick hat vor- und nachteile, die supersicht hat sich als zweischneidige sache rausgestellt.
die aussicht ist zweifelsfrei super, aber der wind steht auch voll auch die balkontuer. was das bei der aegyptischen bauweise bedeutet ist ja klar, es zieht ganz gewaltig durchs zimmer.
GEWALTIG!!!
beim oeffnen der zimmertuer war der zug gestern abend 2x so stark, dass die balkontuer trotz abgeschlossenem zustand aufgegangen ist. dann fliegt das halbe hotel weg - und man kriegt die balkontuer nur mit 2 mann wieder zu. es war also gut was los. :lol:

gut, dass ich einen schlafsack dabei habe. die betten stehen natuerlich voll im durchzug, es war schon recht kuehl die nacht. das obertreil kann man zu ner riesigen kapuze machen. viele gruesse nach hause, das war ne klasse sache! andernfalls waere ich entweder erfroren oder haette eine ohrenentzuendung. :-D

die temperaturen sind uebrigens wegen wind nicht so berauschend. ich laufe mit 2 tshirts, hemd und 2 pullovern uebereinander rum. die aegypter teils mit dicken jacken.
viele gruesse von der nordsee. :roll:


noch ein kleiner beitrag zum karikaturenstreit:
"the danish are finished" :!:
man ist auf die daenen nicht gerade gut zu sprechen. die leute, mit denen ich (unfreiwillig) darueber gesprochen habe, stehen voll hinter dem boykott und meinen, dass die daenen fuer alle ewigkeit verschissen haben.
ich hoffe mal, dass sich das wieder aendern wird, aber jegliches argumentieren, dass eine zeitung nicht gleich ein land ist, scheint ziemlich hoffnungslos.

morgen geht es zum roemischen theater, das habe ich nicht mehr geschafft, weil ich etwas lange auf der suche nach kom el schufaka war. :oops:
ansonsten stehen noch roemisches und nationalmuseum sowie die bibliothek auf dem plan. es wird also nicht langweilig. :lol:

bis morgen, DJ

-----------------------------

Fort qait bay 12/6 LE
fischmuseum am fort (mit walskelett) 1LE
Anfushi graeber 12/6 LE
pompejussaeule 10/5LE
strassenbahn 0,25LE
internet 2LE/std
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Do 16 Feb, 2006 01:35

hi DJ,

auch mal ein gruss von mir rüber zu dir ins ferne egypt ;)

... es ist immer klasse hier von dir nach der spätschicht den tagesbericht
zu lesen !
ist fast ein bissl so als ob man deine reise miterleben darf :D

freue mich schon auf morgen nacht !!!

mfg
osiris

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 16 Feb, 2006 17:42

Heute weis ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Am Besten morgens...

Gestern Abend meinte der Hotelier schon "I am angry". Das war kein gutes Vorzeichen und als ich heute morgen aus meinem schnuckeligen Schlafsack gekrochen kam, mich durch den Sturm im Zimmer bis in die Dusche gekaempft hatte, war auch klar warum: Das warme Wasser lief nicht, "the maschine" war kaputt. Bei dem 10 Grad Leitungswasser wollte ich lieber nicht duschen. Immerhin habe ich noch meine Haare gewaschen gekriegt, bevor mein Kopf im Waschbecken festgefrohren ist.
Mit zwei Worten: "Arctic Sunrise" :roll:

Ich bin dann ins roemische Theater gestartet und bin dort etwas haengen geblieben. Die Polen graben da ziemlich fleissig oder besser gesagt sie lassen graben. Der polnische Archaeologe war nur dabei, hin und her zu rennen, um die Aegypter aus ihrer Pause zu reissen. Nur der Radladerfahrer fuhr freiwillig fleissig Erde hin und her.
Ich hab da lange zugeguckt, war ziemlich interessant. Leider war der Pole aber nicht sehr gespraechig, vielleicht, weil er permanent mit den Arbeitern "reden" musste... :lol:

Das Beste kommt immer am Schluss. Ich halte es natuerlich auch so. :wink:
Die Bibliotheca Alexandrina war echt klasse. Was fuer ein Bau, einfach riesig und gleichzeitig super Design. Habe auch die "Description de l'Egypte" gefunden, Wahnsinn. Leider sind viele Buecherregale aber ziemlich leer.
Vor der Bibliothek durfte man erst nicht sitzen bleiben, nachher nicht mal rumstehen. Irgendwas war los...
Auffallend viele gut in Anzug gekleidete Aegypter standen rum, dazu noch ne Menge uniformierter Polizisten, die geschaeftig durch ihre Funkgeraete redeten.
Dann durfte keiner mehr in die Bibliothek rein oder raus, alles stand still. Auf der Strasse fuhren drei Minibusse voller Polizei vor, vor dem Kongresszentrum nebenan hielten ungefaehr 10 Limusinen.

Ich hab dann mal einen Polizisten gefragt, was denn los sei. Es stellte sich raus, Frau Mubarak war da.

Deshalb auch die ganzen TV- Uebertragungswagen... :roll:
Nach langem Warten etwas entfernt schien dann ploetzlich alles wieder normal zu sein. Nach 2 Minuten war wieder alles zu, alles wartete angespannt.
Die ganze Zeit kamen jetzt Leute aus dem Kongresszentrum und der Bibliothek raus, es konnte nicht mehr lange dauern.

Dann ging alles ganz schnell: Aus der Bibliothek kam ein Mensch mit Fernsehkamera raus, dann erstmal nichts und ein Haufen Leute. Die gingen alle zu den Autos, aber Frau Mubarak war nicht zu sehen.
Ploetzlich schuettelte eine alte Dame einem jungen Mann demonstrativ die Hand, die Fernsehkamera hielt drauf und die Dame stieg ins Auto.
Ich konnte gerade noch ein (schlechtes und unscharfes) Foto machen, als ich realisiert hatte, das sie das wohl sein muesste. Ihr Foto beim SIS ist anscheinend schon ein paar Jaehrchen alt. :twisted:

Der Wage fuhr ab, die Polizeieskorte hinterher und ein Krankenwagen fuhr zur Sicherheit gleich mit. Kaum war das Auto weg, loeste sich der ganze Trubel auf, ueberall stroemten Polizisten heraus und die Sache war vorbei.
Unglaublich, wo ueberall Polizisten waren, die man nicht gesehen hatte. :shock:

Tja, spannender Tag. Leider habe ich das roemische und das Nationalmuseum nicht geschafft, ich darf also nochmal wieder kommen. Das empfiehlt sich sowieso, denn ich habe die Tauchbasis gefunden, die im Sommer Tauchgaenge am Pharostauchplatz organisiert.

Morgen frueh fahre ich mit dem 8.30 Bus nach Siwa. Alexandria war echt nett, jetzt will ich aber erstmal ins Warme. :-D

--------------------------
Roemisches Theater 10/5LE
"Bird House" 10/5LE extra --> Fussbodenmosaike mit Voegeln
Bibliotheka Alexandrina 10/5LE
Ramla Hochbahn zum Sidi Gabelbahnhof 0,25LE
Wechselkurs heute> 6,7793 LE fuer 1 Euro
Bus Alex - Siwa 27LE

Puh, gut dass ich den Text vorher kopiert hatte. Gerade wo ich den Post abschicke, ist das Internet fuer ne Viertelstunde weg. :wink:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

frode frode

da wird Daniel Jackson staunen!

Beitragvon frode frode » Do 16 Feb, 2006 22:00

Das Bodenpersonal vom Heimatplaneten hat sich extra zu Ehren von DJ registrieren lassen und alle technischen Hindernisse überwunden! :shock: Was ist das schon gegen Stürme im Zimmer, im Fundbüro liegende Taschenlampen und Regen und Kälte, wenn man eigentlich in die Sonne fliegen wollte. Ich sag nur:Regenjacke!
:lol:
Auch auf der anderen Seite des Stargates tobt das Leben. Die gesamte ältere Generation weiß inzwischen, was ein Blogg ist, und die Schreiberin kann sich nirgendwo mehr sehen lassen, ohne sofort gefragt zu werden:"Na...?" Also nicht nur im Header des Ägypten-Reiseforums ist dein live-Tagebuch von Interesse.

Wir haben uns jedenfalls schon köstlich amüsiert. Zumindest hast du noch keinen Hitzschlag bekommen, wie wir lesen. 8)
Lass ja kein Internetcafe aus, damit wir hier im kalten RS alles mitbekommen.
Mach`s denn man gut, DJ. Es grüßt Frode und der ganze Clan!
P.S. Sollte auch der erweiterte Kreis von Planet Earth mitlesen, schicke ich an dieser Stelle gleich mal Grüße nach PITT,PA.

P.S. 2 Weiß jemand von euch Ägyptenspezialisten zufällig, ob es eine so informative Reiseforum-Seite auch über Ecuador, speziell die Galapagosinseln gibt?
:?: :idea: Für einen entsprechenden Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Gast

Re: da wird Daniel Jackson staunen!

Beitragvon Gast » Do 16 Feb, 2006 22:07

frode frode hat geschrieben:Das Bodenpersonal vom Heimatplaneten hat sich extra zu Ehren von DJ registrieren lassen und alle technischen Hindernisse überwunden! :shock: Was ist das schon gegen Stürme im Zimmer, im Fundbüro liegende Taschenlampen und Regen und Kälte, wenn man eigentlich in die Sonne fliegen wollte. Ich sag nur:Regenjacke!
:lol:
Auch auf der anderen Seite des Stargates tobt das Leben. Die gesamte ältere Generation weiß inzwischen, was ein Blogg ist, und die Schreiberin kann sich nirgendwo mehr sehen lassen, ohne sofort gefragt zu werden:"Na...?" Also nicht nur im Header des Ägypten-Reiseforums ist dein live-Tagebuch von Interesse.

Wir haben uns jedenfalls schon köstlich amüsiert. Zumindest hast du noch keinen Hitzschlag bekommen, wie wir lesen. 8)
Lass ja kein Internetcafe aus, damit wir hier im kalten RS alles mitbekommen.
Mach`s denn man gut, DJ. Es grüßt Frode und der ganze Clan!

P.S. Sollte auch der erweiterte Kreis von Planet Earth mitlesen, schicke ich an dieser Stelle gleich mal Grüße nach PITT,PA.

P.S. 2 Weiß jemand von euch Ägyptenspezialisten zufällig, ob es eine so informative Reiseforum-Seite auch über Ecuador, speziell die Galapagosinseln gibt?
:?: :idea: Für einen entsprechenden Hinweis wäre ich sehr dankbar.


Möge die Macht mit dir sein!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 17 Feb, 2006 18:16

Hallo nach Hause, wie seid Ihr denn drauf? :lol:

Ich bin nach 9 Std. Busfahrt in Siwa angekommen.
Was fuer ein Kontrast zu Alexandria, hier ist es relativ warm, keine Wolken und kaum Autos.
WAHNSINN!!!

Ich habe im Palm Tree Hotel eingecheckt. Super sauber, sehr freundlich und super Atmosphaere. Ich bin nicht der einzige Tourist, es wimmelt von jungen Leuten. Der Tondok hat mit seiner Beschreibung also absolut recht, abgesehen davon, dass es eigentlich sehr sauber ist und nicht nur maessig.
Der Sonnenuntergang vom Dach des Hotels aus war einfach einmalig, morgen MUSS ich Fotos machen. Da wird es nachher Einiges zu sehen geben, die Oase ist einfach sehr fotogen.
Wie Ihr seht, mir gefaellt es hier auf Anhieb super. Damit das auch morgen so bleibt, werde ich mir wohl mal den Orakeltempel angucken und danach auf den Gebel Dakrour klettern.

Von der Fahrt muss ich aber noch was nachreichen:
Mitten auf freier Strecke zwischen Alamein und Marsa Matrouh hat der Bus ploetzlich ne Vollbremsung hingelegt und ist dann zu einem einsamen Busch zurueckgefahren.
:arrow: Da sass ein einsamer Polizist mit senem Blitzer drin. :lol:
Der hat dann ne neue Zeitung bekommen und dann ging es weiter. Ich frage mich nur, was der blitzen wollte, es waren so gut wie keine Autos unterwegs. Leider konnte ich so schnell kein Foto machen, das sah klasse aus...

Viele Gruesse aus dem "echten" Aegypten,
DJ

---------------------
Palm Tree Hotel EZ 15LE
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Fr 17 Feb, 2006 20:23

Ich frage mich nur, was der blitzen wollte


na klar - der wollte nur Signal geben, dass er neuen Lesestoff braucht :jump:

so, uns dürstet es so langsam nach Fotos... wir wollen ja nicht drängeln... oder wir blitzen... :lol: :lol:

bint_hathor

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » So 19 Feb, 2006 00:22

keine infos vom 18.02.2006 :?:

... unserem DJ wird doch hoffentlich nichts zugestossen sein :shock:

mfg
osiris

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12663
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 19 Feb, 2006 01:01

Ich vermute eher, er ist jetzt in Gegenden vorgestossen, wo es noch kein Internetcafé gibt :D

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 19 Feb, 2006 18:07

Na da bricht doch nicht etwa Panik aus, wenn ich mal nen Tag nix schtreibe?! :lol:

Gestern war ich am Gebel Mauta, dem Graeberberg hier in Siwa. Neben den 4 Graebern mit Stahltuer, die jeweils kurz aufgesperrt werden und teils klasse Reliefs haben gibt es nicht viel zu sehen. Der Berg hat zwar um die 3000 Graeber (zumindest gehen die Nummern soweit), aber ausser Grabeingaengen gibt es rein gar nichts zu sehen.
Abends habe ich tolle Sonnenuntergangsbilder a la Abydos gemacht. :D

Heute bin ich dann zum Orakeltempel gegangen. Dort gibt es so gut wie keine Reliefs, es sind im Sanktuar nur ein paar sehr zerstoerte Goetterteile zu sehen. Interessant war aber die Grabung von Herrn Kuhlmann vom DAIK. ( http://www.dainst.org/index_65_en.html ):D
Habe so einiges in Erfahrung gebracht, was dann in den Fotobericht einfliessen wird. Uebrigens ein sehr nettes und gespraechiges Team.
In der direkten Naehe liegt dann noch der Tempel von Umm Ubayda, der nur noch aus einem Mauerteil, viel Pflaster und gewaltigen Deckenbalken besteht. Die Dachteile hatten noch einiges an Relief drauf, war aber auch nur interessant, wenn man sich in die Richtung interessiert.
Kuhlmann vermutet, dass beide Tempel ein Komplex waren, es gibt diverse Hinweise darauf. Um das zu bestaetigen, muesste man aber noch gewaltig dazwischen graben, was u.a. ein Friedhof verhindert.

Ich hab noch ein paar Postkarten gekauft, die auch schon fast antik aussehen. Wer eine kriegt wird wissen was ich meine. :wink:

Zum Schluss fuer heute wollte ich aber nochwas Allgemeines anmerken...
Insgesamt sind zwar wenig Touristen hier (absolut gezaehlt), aber wegen der raeumlichen Enge sieht man mehr oder weniger permanent andere Touris, vor allem aus Korea und Frankreich. Ob das fuer die Oase gut ist, sei dahingestellt.

Frauen in Siwa
... sinjd schon was Besonderes.
Bei 30 Grad im Schatten sind sie so dick eingepackt, dass sie von hinter fast wie ein wandelnder Teppich aussehen. Und wenn man sie sieht, dann von hinten, weil jedem Touristen sofort der Ruecken zugedreht wird.
Falls dann man ein Unfall passiert und die Drehung zu langsam erfolgt, sieht man ein total verschleiertes Gesicht, da wo der Augenschlitz sein sollte, ist ein schwarzes Tuch, durch dass man wohl mehr schlecht als recht durchgucken kann - von innen.
So sahen zumindest die 5 Frauen aus, die ich bisher auf Eselskarren sitzend hier gesehen habe. Ansonsten bleibt man wohl zu Hause.

Heute habe ich vor dem Orakeltempel mit einem Polizisten an der Strasse gesessen und mich unterhalten. Nach ner halben Stunde meinte er dann, ob wir mal woanders hingehen koennten. Ansonsten koennten die Frauen nicht raus.
Tatsaechlich hatten sich beim Haus hinter uns saemtliche Tueren und Fenster geschlossen, man blickte jetzt auf dicke Holzverschlaege. Offensichtlich wuerde niemand rauskommen, solange ein Touri in der Gegend war.
Sollte die Touristenzahl weiter zunehmen, muessen sich die Sitten hier ganz gewaltig aendern, sonst kann das Ganze kein gutes Ende fuer die Oase nehmen.

Die kleinen Maedchen sind uebrigens total unverschleiert und ohne Kopftuch unterwegs und tragen superbunte Kleider. Fotos sind trotzdem total unmoeglich...

Also Maedels im kalten Deutschland: Wenn ihr mal nach Siwa kommt, bringt am besten gleich euren Perser aus dem Wohnzimmer mit.


Ich bleib vermutlich noch 2 Tage hier und relaxe ein bisschen, morgen geht es zu Kleopatras Quelle und auf den Gebel Dakrour (je nach Temperatur).
Hoffe ich habe eure Neugier etwas gestillt... :roll:

--------------------------------
Wasser 1,25LE (wird ja hier hergestellt)
Gebel Mauta Graeber 20/10 LE
Orakeltempel 20/10 LE
Umm Ubayda-Tempel(reste) kosten nix.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com