Reise+Ausflugsbericht Magic Life Sharm el Sheikh Juni 2008

Positive Hotel- und Reisebeschreibungen und eure eigenen Erfahrungen in und um die Hotels sowie Empfehlungsanfragen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Fotokati
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Fr 23 Dez, 2005 11:07
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Reise+Ausflugsbericht Magic Life Sharm el Sheikh Juni 2008

Beitragvon Fotokati » Mo 21 Jul, 2008 16:32

Hallo,

nachdem wir im Mai ja schon das Magic Life Kalawy (Safaga) unsicher gemacht haben, ging es nun auf den Sinai.

Reisebericht Magic Life Sharm-el-Sheikh Imperial 19.06-01.07.08

Das Hotel liegt etwa 20 Auto-Minuten von der Naama Bay entfernt und verfügt über ein eigenes Hausriff mit Tauchbasis. In der Nähe des Hotel (5 Min zu Fuß) gibt es ein Shoppingcenter mit Restaurants und Bazaren und ca 15-20 min zu Fuß enfernt ist dann das nächste mit vielen modernen Geschäften. Hier gibt es auch ein McDonalds und ein Starbucks-Coffee-Haus. Ein Hardrock-Cafe soll noch gebaut werden. Überhaupt wird dort gebaut, viele neue Hotels (eines sieht aus wie ein Tempel mit Pylon und Sphingen-Allee) entstehen, aber momentan hatten wir keine Probleme mit Baulärm.

Die Zimmer sind in 3 stöckigen Häusern, die mit viel Grün umgeben sind. Die Zimmer selber sind sehr geräumig und verfügen je nach Zimmer über zwei Einzel oder einem Doppelbett (mit einer Decke). Wir hatten ein Erdgeschoß-Zimmer und dadurch auch Besuch von Ameisen. Mücken gab es ohne Ende, aber zum Glück nisteten sich zwei kleine Eidechsen bei uns ein und danach gab es das Problem nicht mehr.

Die Gartenanlage ist traumhaft schön. Überall blüht es, und die Palmen und die Hecken sind wunderschön gestutzt und die Gärtner wuseln den ganzen Tag herum. Überhaupt ist das Personal sehr freundlich und die Getränke beim Essen werden nie leer. Man muss schon Bescheid geben, das man gehen möchte, da die Kellner immer die Gläser nachfüllen wollen.
Das Essen war sehr Fisch orientiert und alle mit denen wir gesprochen haben, sagten, dass der sehr lecker war. Wir können es nicht beurteilen, da wir keinen Fisch essen. Es gab auch immer ein sehr reichhaltiges Salat, Kuchen und Desserbuffet, sowie sehr viel Obst zur Auswahl. An Beilagen gab es immer verschiede Nudelgerichte, Pommes, Reis und diverse Kartoffelvarianten und Rind und Geflügel. Es gab auch die typischen Magic-Life Themenabenden. Die Spezialitätenrestaurants haben wir nicht getestet, da man diese schon Tage vorher buchen musste, und wir bei einigen Ausflügen nicht wussten, wann wir wieder zurück sein würden.

Die Animation bestand aus einem Tagesprogramm mit Sport und einem Abendprogramm mit Shows in einem extra dafür vorgesehenen Amphitheater. Die Fußball EM-Spiele wurden auch übertragen. Die Vorrunden-Spiele in der kleinen Sportbar, die Viertel und Halbfinale draußen auf der Terrasse und für das Endspiel wurde das Amphitheater belegt, wo dann mit Cocktails, Bier und Popcorn die deutsche Mannschaft angefeuert wurde. Einige Sicherheitsmänner passten auf, dass die vielen Zuschauer (aus diversen Nationen) keine Probleme machten, aber es blieb alles ruhig und alle waren friedlich. Für Kinder gibt es eine eigene Animation (3-6; 6-12, 13-16 Jahre). Das Hotel hat auch eine Disko und viele Bars, ein Schischa-Cafe und eine Bar, die 24 Stunden geöffnet ist.

Das Hausriff erreicht man über einen ca 300m langen Steg, über den man mit 4 Leitern direkt ins Wasser klettern kann. Direkt an den Treppen geht es dann steil herunter, den Grund kann man nicht sehen. Das Riff ist noch sehr gut erhalten und man kann beim Schnorcheln ohne Ende Fische und Korallen anschauen. Wir haben also sehr viel Zeit im Wasser verbracht, das herrlich warm war. Bei Ebbe kann man auch vom Steg aus sehr schön die Fische beobachten, was vor allem für die Kinder schön war, die nicht im Meer Schnorcheln konnten oder wollten. Ein Life-Guard passt auf, das niemand abtreibt oder die Korallen beschädigt. Leider sind auf dem Steg auch Gäste aus anderen Hotels zu finden (überwiegend Abends), die keinerlei Rücksicht auf die Natur nehmen (aber in einigen Ländern ist der Naturschutz halt nicht so wichtig, daher kennen sie es auch nicht anders). Der arme Life-Guard pfiff sich die Lunge aus dem Hals, aber wurde sehr oft ignoriert.

Ausführliche Beschreibungen zum Hotel haben wir mit Foto hier online gestellt:
http://www.axelteichmann.de/Aegypten08- ... icLife.php


Wir haben auch einige Ausflüge gebucht, um die Gegend kennenzulernen:

Die Mini-Sinai Rundreise
mit Besichtigung des Katharinenklosters, der Oase Tiran (mein Männe und ich wurden ausgeguckt und als Beduinenpaar anzuziehen, ich habe noch nie so viele Klamotten übereinander angehabt) und dann noch das Sieben-Nonnenkloster.
Wir sind durch das Gebirge gefahren und haben uns halt fast alles angeschaut. Eine sehr lange Tour aber ideal für alle, die die Gegend sehen möchten und auch das Katharinakloster ohne Mosesberg erleben wollen.
Ausführlicher Bericht:
http://www.axelteichmann.de/Aegypten08- ... rSinai.php


Jeep-Safari zum White-Canyon
Eine Abenteuer-Tour mit Abseilen in den Canyon hinunter und ein wenig Free-Climbing für Anfänger, Sehr schön und abenteuerlich, aber halt auch kein Sonntagsspaziergang. Ich habe es trotz Höhenangst überlebt und würde es wahrscheinlich sogar noch mal buchen. Anschließend gab es eine kleine Pause bei den Beduinen und die Fahrt mit dem Jeep war auch nicht schlecht. Mittagessen gab es in Nuweiba.
Auch hier gibt es viele Fotos:
http://www.axelteichmann.de/Aegypten08- ... Canyon.php

Sonnenaufgang auf dem Mosesberg
Diese Tour hat mein Männe allein gemacht, da ich mir diese Tortour nicht zumuten wollte und so zog er abends los und ich blieb im Hotel. Die Tour ging abends los, die Leute wurden eingesammelt und zum Moses-Berg gebracht. Dann ging es im Dunkeln hoch (wer zu helle Taschenlampen hat, bekommt Ärger, man soll nur die von Veranstalter gestellten Taschenlampen benutzen, die nur einen kleinen Lichtpunkt auf den Boden zaubert, das man grade den Boden vor seinen Füßen sehen kann. Wer nicht mehr kann kann auf die Kamele umsteigen, allerdings das letzte Stück geht nur ohne Kamel. Der Sonnenaufgang ist unglaublich schön und atemberaubend. Dann geht es wieder ab den Berg runter, aber dieses mal im Hellen und man fragt sich, wie man den Weg rauf geschafft hat. Dann wird noch schnell das Katharinenkloster besichtigt und es geht wieder zurück ins Hotel, das man pünktlich zum Mittagessen erreicht. Da man dann total übermüdet ist, wird der restliche Tag entweder mit dösen im Schatten und Schlafen verbracht.
Den detaillierten Ablauf gibt es hier:
http://www.axelteichmann.de/Aegypten08-06/Mosesberg.php

Shopping-City Tour zum Old Market und zur Naama Bay
Besichtigung der Moschee von Sharm-el-Sheikh und der Koptischen Kirche, die grade noch ein wenig bebaut wird mit anschließendem Shopping auf dem Old Market mit Freizeit.
Anschließend fuhren wir zur Naama-Bay Shopping Meile und hatten dort auch noch Freizeit, bevor es abends wieder ins Hotel ging.
http://www.axelteichmann.de/Aegypten08-06/CityTour.php


Sternenbeobachtung in der Wüste
Wir führen mit dem Bus in die Wüste und ritten auf Kamelen zu einen Beduinenstützpunkt, wo wir mit Tee und Wasser begrüßt wurden. Dann wurde uns erklärt wie die Beduinen leben und sie zeigten uns wie sie Brot backen. Anschließend gab es Abendessen, das sehr lecker war. Zum Sonnenuntergang kletterten wir auf eine Anhöhe und sahen einen sehr schönen Sonneuntergang über den Bergen des Sinais. Zeitgleich wurden die Teleskope aufgebaut und wir schauten uns die Vega und den Saturn durch die riesige Vergrößerung an. Das war super klasse. Anschließend wurden noch die verschiedenen Sternbilder am Himmel erklärt und danach ging es wieder zum Hotel.
Auch hier gibt es natürlich Fotos:
http://www.axelteichmann.de/Aegypten08- ... chtung.php


Schnorcheltour zum Ras Mohammed
Wir hatten leider Pech mit dem Wetter, es war sehr stark windig und das Meer sehr wellig und aufgewühlt. Daher haben wir nicht wirklich mehr gesehen als am Hausriff und waren sehr enttäuscht. Nur ein Highlight hatten wir, eine ausgewachsene Riesenmuräne zeigt sich direkt unter uns, die haben wir wohl leider erschreckt, als wir alle so ins Wasser kamen.
Unser Ausflugsschiff war ein großer Motorsegler und so machte die Tour trotzdem viel Spaß.
Mittags hielten wir noch an einer kleinen Lagune, mit einem herrlichem Sandstrand.
Den Ablauf findet man hier:
http://www.axelteichmann.de/Aegypten08- ... hammed.php


Schnorcheltour zur Tiran-Insel
Auch dieser Tag war sehr windig und der erste Schnorchelstopp war eine Katastrophe. Wir waren 27 Leute (wir beide die einzigen Deutschen) und beim ersten Schnorchelgang wollten 8 Leute eine Schwimmweste haben, was ja kein Problem war. Aber dann stellte sich im Wasser heraus, das diese Leute nur „Hundepaddeln konnten“ aber nicht richtig schwimmen. Dazu verloren sie ständig ihre Brillen und Schnorchel, so das unser Guide ständig beschäftig war, denen die Ausrüstung zu befestigen. Der Rettungsring, der mit auf dem Wasser war, damit sich Leute ausruhen können, die nicht mehr können, bzw die mal einen Krampf haben, wurde als Schlepp ring umfunktioniert, damit diese Leute halbwegs sicher wieder zum Schiff kamen. Dass die anderen fast alle keine Flossen dabei hatten und Problem mit der Strömung hatten machte unsere Laune dann perfekt. So blieben wir ganz hinten und schnorchelten ganz langsam und gemächlich und hatten so doch noch das Glück sehr schöne Riffe und Fische zu sehen. Bei dieser Tour echt ein Lob an die Crew, ich hätte nicht so viel Geduld gehabt.
Auch hier gibt es natürlich Fotos:
http://www.axelteichmann.de/Aegypten08- ... rcheln.php

Den Colour-Canyon wollten wir uns auch anschauen, aber leider wurde der Ausflug wegen Nichterreichung der Mindesteilnehmeranzahl abgesagt. Schade, das soll ein Highlight sein, aber vielleicht beim nächsten Mal.


Gruß Katja

edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Hotel- und Reise- Empfehlungen kopiert. Juli 2008