MS ( M/S ) Crocodilo

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16362
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

MS ( M/S ) Crocodilo

Beitragvon Isis » Di 20 Mär, 2007 07:49

[align=center] wenuti hat folgenden Bericht geschrieben:[/align]

Hi !

Danke für die Tips.
Habe mir beide Wochen mit Programm vollgestopft und alles ist perfekt gelaufen. Habe alles gesehen, das ich wollte (bis auf das Museum in Luxor, da hab ich schlap gemacht). Der genaue Ablauf steht hier, Photos dazu gibts hier.

Nefertiti
In Luxor habe ich im Nefertiti gewohnt, eher schlicht, aber sehr nette Atmosphere. Auf die Westbank rüber gehts recht einfach mit der Fähre und drüben weiter mit dem Rad. Karten beim Ticketoffice besorgen sollte man nicht vergessen :=) Der Spaziergang vom Hatschepsut Tempel über den Berg ins Tal der Könige ist ebenfalls kein Problem.

Besichtigungen
Im KV waren etliche der Gräber, die im 'Tondok' als interessant beschrieben sind, geschlossen, u.a. Amenophis II, Haremheb, Merenptah, Sethos I und Ramses VI. Gesehen habe ich Ramses I, Ramses III, Ramses IV, Ramses IX, Sethos II und Thutmosis IV. Sind noch einige fürs nächste mal übrig. QV, Deir el Medina und die Gräber der Noblen nicht mehr. Ausgesprochen gut haben mir AbuSimbel und Dandera gefallen. Die Sound and Light Show in Karnak kann man sich ersparen, nicht aber die in AbuSimbel, die ist sensationell (wenn auch etwas französisch pompös).

Luxor
Luxor ist eine einzige Baustelle, alles wird zugleich renoviert. Der erste Teil des Ergebnisses ist in der 'Shopping Street' zu bewundern. Dort gibts nur mehr Touristenwaren, die Lebensmittelstände sind, habe ich mir erzählen lassen, verschwunden. Dafür hat gleich hinter dem Luxor Tempel ein Mac aufgemacht.

Bakshish
Etwas aufwendig war anfangs die ständige Anmache. Es ist zwar möglich die mit entsprechenden Gesten gut abzuwehren, aber mittlerweile vermute ich, daß diese Art des Umgangs als sehr unhöflich empfunden wird. Mit etwas Übung kann man sich auf Gespräche einlassen ohne gleich etwas kaufen zu müssen.

Kreuzfahrt
Die 4 Tage Nilkreuzfahrt von Luxor nach Aswan als Einstieg (d.h. Ausstieg aus dem Büro) waren genau richtig. Den ganzen Tag am Sonnendeck, einige Besichtigungen, internationals Publikum. Die letzte Nacht auf dem Schiff in Aswan kann man sich allerdings ersparen, da gehen viele von Board, die Stimmung ist weg, und die Kosten für das Schiff legt man besser in einem Hotel in Aswan an.

Indivduell
Insgesamt kein Problem sich ohne 'All In' Paket zu bewegen. Bei den Besichtigungen der alten Steine ohne den Guide von 'NilBlueTours' in der zweiten Woche hätte ich allerdings ohne ausführliche Vorbereitung aus den Reiseführern keine Chance gehabt, die wichtigen Dinge nicht zu übersehen ...

Gruß
Thomas

-------------------------------------------

Das Schiff war die MS Crocodile. Insgesamt OK, aber nichts besonderes. Essen OK, aber auch nichts besonderes. Service freundlich, ich hatte auch keine Extrawünsche. Aber ein Sonnendeck und Sonne, das hat den Eindruck am meisten geprägt. An board normalerweise schön ruhig, einmal 'ägyptischer Abend'. Leider hab ich kein Foto von außen, die von Innen such ich raus

---------------------------------------------


Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... highlight=