Älteste Nilschlammziegelmauer wird restauriert

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Älteste Nilschlammziegelmauer wird restauriert

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 06 Jan, 2007 20:24

Der SIS meldet heute, dass im Gouvernorat Sohag die älteste bekannte Lehmziegelmauer der Welt restauriert wird. Dies geschieht durch das SCA und amerikanische Kooperationspartner.

Quelle: SIS 06.01.07
http://www.sis.gov.eg/En/EgyptOnline/to ... 002518.htm

Leider wird nichts Genaueres verraten, beispielsweise um welchen Ort es sich genau handelt. Ich würde nämlich fast auf Abydos tippen. :D
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

GittaW

Beitragvon GittaW » So 07 Jan, 2007 10:35

Ich würde nämlich fast auf Abydos tippen.


Hallo DJ,

arbeiten denn auch Ägypter und Amerikaner in Abydos?

Mich würde ja auch brennend interessieren, was das für eine Mauer ist.

LG
Gitta

GittaW

Beitragvon GittaW » So 07 Jan, 2007 10:48

Hab's gefunden. Die Universität von Pennsylvania bearbeitet offensichtlich Abydos-Süd (frühdynastische Umfassungsmauer und Bootsgruben):

upenn - Abydos

Gitta

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 07 Jan, 2007 11:20

Dann handelt es sich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit um Schunet el-Sebib. Dort arbeitet eine amerikanische Mission der Uni. :D

Warum die das allerdings jetzt erst verkünden, ist mir schleierhaft. Dort waren schon im Frühjahr 06 Restaurationsarbeiten am Laufen...

Bilder davon habe ich nicht, allerdings einen Sonnenuntergang von dort. Wer sich also einen Blick aus einiger Entfernung gönnen möchte, der schaue hier: http://drdanieljackson.dr.funpic.de/mit ... sunset.php
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com