[TV-Tip] Mittwoch 20.12.2006 - Die Geheimnisse des Nils

Hier Hinweise und Besprechungen auf kommende und schon ausgestrahlte Sendungen im TV zum Thema "Ägypten"

Moderator: Boardleitung

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

[TV-Tip] Mittwoch 20.12.2006 - Die Geheimnisse des Nils

Beitragvon Osiris » Sa 09 Dez, 2006 18:19

Sender: National Geographic
Uhrzeit: 16.05
Datum: Mi. 20. Dezember

Archäologie
Die Entdecker der Antike
Folge 3, "Die Geheimnisse des Nils"


In dieser Folge begibt sich NATIONAL GEOGRAPHIC auf die Spuren zweier großer Ägypten-Abenteurer: Giovanni Belzoni (1778 - 1823) drang zu Beginn des 19. Jahrhunderts als einer der ersten Europäer bis tief ins Landesinnere von Ägypten vor. In atemberaubenden Bildern werden seine Entdeckungsreisen rekonstruiert, die ihn unter anderem zu den berühmten Tempelanlagen von Abu Simbel und Karnak führten. Auch der Ägyptologe Howard Carter (1874 - 1939) erlangte durch seine Aufsehen erregenden Entdeckungen im Tal der Könige Weltruhm: Die von ihm zu Tage geförderten Schätze aus dem Grab Tutanchamuns waren ein Sensationsfund. Keiner seiner Zeitgenossen hatte geglaubt, dass er in dieser von Grabräubern wie Forschern viele Male durchwühlten Region noch ein unversehrtes Grab finden würde.

Die 13-teilige Serie nimmt die Zuschauer mit auf eine faszinierende Entdeckungsreise in längst vergangene Zeiten - zu den großen Kulturen der Antike und deren künstlerischen und monetären Reichtümern. NATIONAL GEOGRAPHIC begleitet weltweit bedeutende Archäologen auf ihren Forschungstrips ins legendäre Römische Reich, zur Ägäis der Antike, der geheimnisvollen Kultur der Mayas und nach Zentralasien - zum Schmelztiegel der Kulturen.

Die Entdecker der Antike - Archäologie Mittwoch, 20.12.2006
Beginn: 16.05 Uhr Ende: 17.05 Uhr Länge: 60 Min.


mfg
osiris