MS ( M/S ) Egyptian Princess, Calimera Modena

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16341
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

MS ( M/S ) Egyptian Princess, Calimera Modena

Beitragvon Isis » Mo 20 Feb, 2006 16:23

[center]Reisender hat folgenden Bericht geschrieben:[/center]


Ich war Ende Januar '06 für zwei Wochen mit Phoenix vor Ort.
Die erste Woche auf dem Nil mit "Egyptian Princess":
Das Schiff war als 5 Sterne deklariert, wirkte aber zimmermäßig als 3 und bedienungs- bzw. essenmäßig als 4 Sterne. Die Zimmer waren schon etwas verwohnt, sonst aber sauber. Das Personal hat sich sehr bemüht. Das Essen (AI) und die Organisation auf dem Schiff waren sehr gut.
Leider hat das Abkassieren von den 3,80 Euro Trinkgeld pro Tag und Person auf dem Schiff die Sache etwas getrübt:
110 Leute x 7 Tage x 3,80 Euro = fast 3000 Euro Trinkgeld x angenommen 40 Wochen Auslastung = 120.000 Euro bei 50 Euro Monatslohn eines einfachen ägyptischen Arbeiters (75 Angestellte auf dem Schiff)
Ich bekomme im Büro auch kein Trinkgeld.
Die Ausflüge vom Schiff aus waren gut organisiert. Wir hatten eine weibliche Führerin (Jasmin), die sehr gut deutsch konnte.
Die Reihenfolge der Tempelbesuche war in einer anderen Reihenfolge als im Katalog, aber da alles besucht wurde, war das OK.
Der Flug nach Kairo mit einer inländischen Fluglinie wurde mittags ab Luxor durchgeführt. Das Flugzeug war etwas heruntergekommen, die Sitze waren durchgesessen. Bei freier Sitzplatzwahl konnten wir die Plätze in Höhe des Notausganges bei den Tragflächen ergattern, so daß die eine Stunde Flug zu ertragen war.
Die zweite Woche begann in Kairo mit der Unterbringung im Hotel "Pyramisa", in Gize nähe Nil gelegen. Das Hotel ist ein 5 Sterne Hotel (Halbpension F+M).
Auch hier wurde das Programm geändert. Die AI-Gäste vom Schiff haben eine andere Reihenfolge für Kairo als die Vollpensiongäste vom Schiff laut Katalog. So hatten wir dann den ersten Abend zur freien Verfügung, bei dem ein fakultativer Ausflug zum Basar, eine Stadtrundfahrt und eine Schiffahrt mit einem kleinen Musikschiff auf dem Nil angeboten wurde.
Dafür wurden dann kostengünstig 15 Euro abkassiert. Der Abendausflug war OK, wirkte aber extra zum Geldeintreiben eingeschoben.
Nächten Tag gings dann zum Ägyptischen Museum und dann zu den Pyramiden. Am nächsten Tag waren wir vormittags in Saqqara und Memphis. Mittags gings dann per Bus 7 Stunden lang nach Sharm El Sheikh auf dem Sinai. Die Fahrt war schon sehr anstrengend und wäre bei Einhaltung der Katalogbeschreibung für AI-Gäste schon morgens durchgeführt worden, was körperlich sicherlich besser gewesen wäre.
Unser Hotel "Calimera Moderna Beach" wurde dann nach einer Stunde Verteilung der Gäste vor Ort erreicht. Das Hotel (5 Sterne) war in Ordnung(siehe auch meine Info).
Wir wollten zusammen mit einem anderen Pärchen vom Schiff einen Ausflug zum Mosesberg machen, den aber der im Hotel zuständige Mitarbeiter von Memnon, der für Phoenix auftritt, nicht sinnvoll organisieren konnte. Wir wollten uns am gleichen Tag morgens für den Ausflug um 23 Uhr anmelden, was entgegen der ursprünglichen Auskunft des Memnon-Mitarbeiter auf einmal nicht mehr ging. Nach etwas lauterem Zureden am Telefon kam dann heraus, daß der Ausflug wegen zu wenig Teilnehmer nicht stattfinden sollte. Diese Auskunft hätte mich bei ehrlicher und sofortiger Information sicherlich enttäuscht, aber das ließe sich dann aber auch nicht ändern. In Notwehr haben wir dann den Gesprächstermin bei einem anderen Veranstalter um 17 Uhr besucht. Bei diesem war die Anmeldung für den Ausflug auch um 23 Uhr gar kein Problem.
Hier hat Phoenix in meinen Augen versagt. Auf einen Hinweis, sich an einen anderen Veranstalter zu wenden, hätte der Mitarbeiter von Memnon auch kommen können.
Die Wanderung mitten in der Nacht auf den Berg war anstrengend, aber der Sonnenaufgang hat das entschädigt. Den Besuch des Katarinenklosters danach kann man sich aber schenken.

Dieses war der Kurzbericht der zwei Wochen, die OK waren.
Das mit der Höhe des Trinkgeldes und die schwache Organisation in Sharm El Sheikh hätten nicht sein brauchen.

Gruß, Reisender

Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... 5&start=45