Meteoroid explodiert über Deutschland

Für alles, was sonst nirgendwo so richtig reinpasst ...

Moderatoren: Uli, Boardleitung

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Meteoroid explodiert über Deutschland

Beitragvon Osiris » Do 22 Jan, 2004 02:42

Meteoroid explodiert über Deutschland

Ein lauter Knall hat am frühen Morgen die Menschen in Südwestdeutschland aufgeschreckt. Ein Meteoroid hat sich in einer Explosion aufgelöst, deren Lichtblitz von Luxemburg bis Aachen zu sehen war. Unterdessen stürzte in Argentinien ein Apparat von Kleinwagengröße vom Himmel - vermutlich Weltraumschrott.


Es war kurz nach halb sieben am Mittwochmorgen, als die Nacht auf einmal zu Ende war: Ein gewaltiger Blitz erleuchtete für Sekunden den Himmel über der Rheinschiene. Hunderte von Menschen auf dem Weg zur Arbeit wurden Zeuge des Schauspiels, zahlreiche Anrufer meldeten sich bei den Polizeistationen. Des Rätsels Lösung: Ein Meteoroid hatte beim Eintauchen in die Erdatmosphäre eine gewaltige Explosion verursacht. Das Lichtphänomen war Berichten zufolge von Luxemburg bis nach Aachen zu sehen.
"Der Blitz war fast beängstigend, als hätte jemand da oben eine riesengroße Neonröhre für kurze Zeit eingeschaltet", berichtete der Mainzer Polizeisprecher Helmut Irmen, der selbst Augenzeuge des Ereignisses wurde. Wie viele andere Rheinland-Pfälzer war auch Irmen auf dem Weg zur Arbeit, als die Landschaft zwischen Taunus und Hunsrück zu beiden Seiten des Rheins plötzlich taghell erleuchtet wurde. Das Licht sei "stufenweise, aber ganz schnell sehr hell" geworden und habe vielleicht zwei Sekunden gedauert, berichtete Irmen.

Einen Gewitterblitz schloss der Polizist direkt aus, das Lichtphänomen habe entschieden länger gedauert. "Es war unheimlich, so etwas habe ich noch nicht gesehen." Im Mainzer Polizeipräsidium liefen kurze Zeit später die Telefone heiß. Eine Joggerin aus Mainz berichtete, sie habe nach etwa 90 Sekunden einen Donner gehört.

Die Erklärung für das Lichtphänomen lieferte der Wissenschaftler Walter Flury von der europäischen Raumfahrtagentur Esa in Darmstadt: Ein Meteoroid habe höchstwahrscheinlich den Lichtblitz verursacht. Der Himmelskörper sei vermutlich in einer Höhe von 70 bis 100 Kilometern explodiert. Anders als die nur sandkorngroßen Sternschnuppen habe der Meteoroid einen Durchmesser von 20 bis 30 Zentimetern gehabt. Experten unterscheiden zwischen einem Meteoroid, dem fliegenden Himmelskörper, und einem Meteorit - dem Rest, der die Erde erreicht.

Auch Argentinien machte Bekanntschaft mit einem Geschoss aus dem All. Im Norden des Landes fiel am Dienstagabend ein mysteriöser Apparat von der Größe eines Kleinwagens vom Himmel, wie die argentinische Luftwaffe mitteilte. Vermutlich handele es sich um Weltraumschrott.

Der schwere Zylinder sei mit einem gewaltigen Knall in einen Acker eingeschlagen, berichteten Anwohner. Verletzt wurde niemand. Experten aus Buenos Aires hätten den Apparat inzwischen untersucht und weder Radioaktivität noch eine chemische Verschmutzung festgestellt.

(spiegel 21.01.2004)