Wer kennt die MS.Grand Preziosa

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16343
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Wer kennt die MS.Grand Preziosa

Beitragvon Isis » Fr 04 Jun, 2004 10:35

salam

hier mal eine anfrage aus dem GM bereich.

modellhelikopter flieger hat geschrieben:hallo meine Frau und Ich buchten für 14.10.2004 -18.10. im G.M. und 18.-25. Nilkreuzfahrt mit MS.Grand Preziosa anschl. 25. - 28.10.G.M. Interesieren würde mich wie ist es auf der MS.Grand Preziosa.
Wir sind Mittel bis Uhralt (58/59)


ma salama

...isis...

Markus P.

Beitragvon Markus P. » Mo 11 Okt, 2004 11:01

Hallo Modellhelikopter,

ich war mit meiner Freundin auf der Preziosa vom 20.09 -27.09.04.
Es war wirklich klasse. Das Schiff ist sauber, die Kabinen gross genug.
Ich habe auch die anderen Schiffe der Grand Cruises Flotte gesehen, die
sind eigentlich relativ ähnlich, wobei bei den anderen die Kabinenfenster nicht geöffnet werden können. Bei der Preziosa sind richtig schöne Panoramafenster, die man auch komplett öffnen kann.
Wir hatten unser Zimmer im 2 Stock und keine Probleme mit Motorenlärm
oder ähnlichem. Das Essen war sehr abwechslungsreich und gut, die
Besatzung (Zimmerboys, Kellner, Rezeption.....) waren alle 1a.
Die Preise für die Getränke hielten sich auch in Grenzen

Hier ein kurzer Auszug:

1,5 Liter Wasser => 10 LE ( 7,5 Le sind ca. 1 Euro)
0,33 Bier => 18 LE
Coctails => 28 LE
Flasche Wein => 80 LE

Wir hatten über FTI das Ausflugspaket bereits gebucht, falls man das noch nicht hat, gibts auch die Möglichkeit es direkt auf dem Schiff zu buchen.
Hier ist nur eins zu beachten: Entweder man nimmt genügend Bargeld mit oder eine Visa /Mastercard. Leider hatte ich nur die EC-Karte und die
American Express, beides wurde nicht akzeptiert.
Wir waren dann in Assuan am Geldautomaten, war eigentlich auch kein Problem. (man bekommt halt nur Ägyptische Pfund)

Die Ausflüge gehen eigentlich immer recht früh los, meistens ist so gegen
7 Abfahrt, d.h. um 6 Uhr ist wecken. Wer noch den Ausflug nach Abu Simbel bucht (würd ich echt machen, ist sehenswert) muss noch ein bisschen früher aufstehen. => 3.15 wecken, um 4:00 war Abfahrt.
Es sind doch immerhin 280 Km, die wir aber nach 2,5 Stunden mit dem Bus hinter uns hatten.
Unser Reiseleiter war super, deutsch konnte er perfekt und der hatte wirklich Ahnung. Generell haben aber (glaub ich zumindestens) alle Reiseleiter Ägyptologie studiert.

Das gute an den Ausflügen war, da wir immer relativ nahe an den
Zielorten waren, hatten wir auch genügend Zeit alles genau anzusehen.
Wir hatten z.B. für den Karnak Tempel bestimmt 1 Stunde Führung und danach nochmals eine Knappe Stunde zur freien Verfügung.
Von Leuten die ab Hurghada gefahren sind haben wir gehört, sie waren
insgesamt nur 45 Minuten im Tempel.

Alles in allem war die Nilkreuzfahr super und wüschen jedem der sie noch
macht viel Spass!

Gruss, Markus

Habe den Bericht in die Rubrik Hotel- und Reiseberichte kopiert. - Uli 11.10.2004