Neuigkeiten aus Luxor

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Mo 01 Nov, 2021 07:28

Das ist richtig.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16353
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 01 Nov, 2021 11:39

salam

wenn ich das nun auch richtig verstanden habe dann ist es jetzt mit der anlegestelle so -->

Bild

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2549
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Mo 01 Nov, 2021 11:42

hallo isis,
danke für das Bild.
Ja so stelle ich mir es auch vor. Ob das für immer ist oder nur jetzt wegen der Eröffnung?
Finde es blöd, wenn man in die andere Richtung will und muss den ganzen Weg zurück laufen.
Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16353
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 01 Nov, 2021 11:48

salam

Ramesse hat geschrieben:Es soll aber eine Autobrücke von Karnak auf die Westbank gebaut werden.


dieser "wunschgedanke" besteht ja auch schon jaaahre :(
denn es nerft ja uns turis schon den weiten weg über die brücke zu fahren und wenn ich denke ich müsste täglich so einen umweg fahren .. ne ne ne

da lobe ich mir doch unseren neckar .. da haben wir gleich zwei brücken um zur arbeit zu kommen :)

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16353
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 01 Nov, 2021 13:50

salam

Finde es blöd, wenn man in die andere Richtung will und muss den ganzen Weg zurück laufen.


oder alternativ .. du enterst dir ein kleines bötchen :) und fährst direkt rüber.

ma salama

... isis ...

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Mo 01 Nov, 2021 17:04

wenn ich das nun auch richtig verstanden habe dann ist es jetzt mit der anlegestelle so -->

Genau so sieht es aus :-)
Salamaa!
Ramesse

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Mo 01 Nov, 2021 17:10

Ja so stelle ich mir es auch vor. Ob das für immer ist oder nur jetzt wegen der Eröffnung?

Das hat mit der Eröffnung nichts zu tun. Das ist eine Dauerlösung.
Sie haben den kompletten Anleger neu gebaut. Und das, relativ aufwändig. Ich mache in den nächsten Tagen mal Fotos von dem Konstrukt.
Aber wie man die Ägypter so kennt, könnte es in ein/zwei Jahren auch wieder gecancelt werden. Hier ist nichts von Dauer. Ausser natürlich die pharaonischen Bauwerke :-)

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2862
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Di 02 Nov, 2021 20:29

Wann die Eröffnungsfeierlichkeiten sind, ist wohl immer noch nicht bekannt. Aber es soll noch im November sein

https://english.ahram.org.eg/News/437958.aspx

Es gibt jetzt wieder Direktflüge von London nach Luxor, um den Tourismus anzukurbeln.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16353
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 04 Nov, 2021 19:27

salam

es bleibt spannend ...

hier in dem werbe video steht auch nur ... kommt bald

https://www.facebook.com/tourismandanti ... 612997048/

dazu auch der bericht von selket

https://blog.selket.de/tourismus-aegypt ... rVreGq1yug

ma salama

... isis ...

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Do 04 Nov, 2021 21:13

Hallo Leute!
Ich komme eben von dem Luxortempel.
Heute ist wohl Kostümprobe. Es liefen sehr viele pharaonisch gekleidete Menschen vor dem Tempel herum. In speziellen Trucks und Zelten wurden Komparsen geschminkt. Auf Nachfrage meinerseits wurde heute der 15. November als Einweihung genannt. Ganz sicher ist das aber wohl auch noch nicht.
Wir sind dann an der Umfassungsmauer entlang in Richtung Karnaktempel spaziert. Alle 20 Meter stand ein Polizist in Zivil und wollte uns verscheuchen. Wir sollten weder über die Mauer (die ja ohnehin nur 1,5 m hoch ist) schauen, noch stehenbleiben. Wir sollten auch nicht auf dem schmalen Bürgersteig gehen sondern auf die stark befahrene Straße ausweichen. Von wegen: Sicherheit geht vor! Man kann sich heute eher überfahren lassen als ein Blick auf die Sphingenallee zu erhaschen. Die Kamera durfte ich natürlich überhaupt nicht anfassen. Fast hätte ich mich noch mit einem durchgeknallten Polizisten gezofft der doch ernsthaft meinte ich dürfe nicht nach links gucken sondern nur geradeaus oder nach rechts gucken. Da platzte mir endgültig der Kragen und ich bin auch etwas laut geworden.
Da hört der Spaß bei mir endgültig auf.
Dieses Affentheater hat mir endgültig dieses ganze Brimborium verleidet :-(
Als Krönung kam dann noch eine Razzia im Basar bei der alle sich in Betrieb befindlichen Shishas beschlagnahmt wurden.
Die Leute in meinem Shisha-Cafe waren aber wohl kurz vorher gewarnt worden und haben ihre recht schnell in Sicherheit gebracht.
So eine Theater heute! Mir reichte es mal wieder :-(
Salamaa!
Ramesse

P.S. Die haben sich mit großen Tüchern so gegen Einblicke verbarrikadiert das ich mir gut vorstellen könnte das Eintritt verlangt wird.
Ich glaube auch nicht das der Umzug bis nach Karnak gehen wird. Die großen Beleuchtungstürme mit den Lasern reichen nämlich nur bis zur Brücke hinter der koptischen Kirche. Danach ist nichts mehr mit Licht. Ausser den angestrahlten Sphingen natürlich.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16353
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 07 Nov, 2021 09:48

salam

:cry:

das erinnert mich stark an kairo ...
irgendwie wurde da ja auch die bevölkerung ausgeschlossen ... oder habt ihr irgendwo in dem video zuschauer am straßenrand gesehen ?? mir sind keine aufgefallen. :(

ma salama

... isis ...

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » So 07 Nov, 2021 21:24

Angeblich soll Sisi die Straße einweihen.
Wenn dem so sein sollte, wird Luxor sowieso komplett dichtgemacht.
So war es bei einem Besuch Mubaraks vor vielen Jahren auch schon mal.
Salamaa!
Ramesse

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Mo 08 Nov, 2021 20:03

Hallo Leute!
Heute Abend großes Schaulaufen von altägyptischen Priesterinnen und Priestern bei uns im Hotel.
Einen Saal im Conference-Center benutzen sie ja schon seit Tagen zum Trainieren.
Einen zweiten Versammlungsraum (die ehemalige Sobek-Hall) ist jetzt eine kombinierte Schneiderei und Umkleidehalle.
Heute wurden zum ersten Mal die Kostüme angezogen. Dann ging es mit Bussen zum Luxor-Tempel.
Ich hatte den Eindruck das sehr viele Mädels aus dem osteuropäischen Raum kommen. Englisch war auch eine der meistgehörten Sprachen unter den Darstellern. Abgesehen davon waren sehr viele extrem hellhäutig und wirkten erst nach dem Schminken „ägyptisch“. Alle hatten „pharaonische“ Bubikopf-Perücken :-)
Salamaa!
Ramesses

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2549
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Mo 08 Nov, 2021 20:07

hallo Ramesse,
vielen Dank für deine tollen Berichte.
Dann geht ja das Spektakel bald los.
Schade das ich nicht dabei sein kann.
Viel Spaß noch.
Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16353
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 09 Nov, 2021 12:03

salam

ohhh da wäre ich gerne in der schneiderrei dabei.

damit es für uns zuhause gebliebenen noch schlimmer wird oder vielleicht besser gesagt das wir ramesses berichten auch mit bilder unterlegen können habe ich hier viele bilder von den proben.

https://www.facebook.com/permalink.php? ... 1133997204

und hier ein video von oben.

https://www.facebook.com/Leben.in.Luxor ... 4270387627

ma salama

... isis ...