Neuigkeiten aus Luxor

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Sa 28 Aug, 2021 14:09

Luxor: Abriss des historischen Tawfiq Pasha Andraos Palastes von 1897 !!!




Waziri sagte in Presseerklärungen an ihn heute, Mittwoch, während er den Premierminister auf seiner Exkursion in Luxor begleitete, dass der Palast gerissen und einsturzgefährdet sei, nachdem einige Antiquitätendiebe versucht hatten, unter dem Palast zu graben und auszugraben. .....

Der Generalsekretär des Obersten Rates für Altertümer fügte hinzu, dass der Palast die Überreste eines pharaonischen Tempels enthält, was darauf hindeutet und dass Ausgrabungen für diesen Tempel innerhalb von drei Tagen stattfinden und innerhalb von drei bis vier Monaten abgeschlossen sein sollen .


https://middleeast.in-24.com/News/189145.html

https://cairoscene.com/Buzz/Demolition- ... man-Temple

https://www.arabnews.com/node/1917806/art-culture

das schöne Gebäude einfach weg ..... :shock: :heul2: :kotz2:

Gruss Nico
نيكو

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 867
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Sa 28 Aug, 2021 18:15

Da kann man jetzt einen schönen großen, leeren Platz pflastern auf dem nach einem Jahr alle Steine zerbröseln (siehe Karnaktempel).
Nur Idioten in den ägyptischen Stadtplanungsbüros 😡

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 30 Aug, 2021 10:03

salam

und nun ist es doch geschehen :cry:

bei einer so zu sagen nacht und nebel aktion ist der abriss des Pascha Tawfiq Andraos hauses an der Corniche, (1897) in der nacht vom 23 / 24.8.2021 erfolgt.

bilder hier --> http://www.leben-in-luxor.de/luxor_news ... news210828

und sooo kannte man es eigentlich

https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=61530664

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 14 Sep, 2021 11:03

salam

es gibt nun wieder einmal einen neuen termin zur eröffnung der sphingen alee in luxor.

Die Einweihung des Prozessionsweges soll im November mit einem Festival gefeiert werden. Laut Mustafa el-Saghir, dem Direktor des Karnaktempels und oberstem Aufseher des Projekts, haben Experten eine Vision entwickelt, wie man mit einem Fest im altägyptischen Stil diesen Prozessionsweg angemessen “wiederbeleben” kann (vermutlich mit einer Parade nach antikem Vorbild). Auch entlang des Nils soll es Feiern geben, die von Einheimischen und allen Archäologie-Interessierten besucht werden könnten. Mustafa Waziri, Generalsekretär des Obersten Rates für Altertümer, hatte schon im August verlauten lassen, dass es auch eine Prozession von Booten auf dem Nil und in den Morgenstunden von Heißluftballons geben solle, die mit ägyptischen Flaggen und Bannern zur Feier des Tages geschmückt sein werden.


https://blog.selket.de/tourismus-aegypt ... p2HqMQIgks

von mir aus könnten sie nun nach der langen warte zeit auch noch ein jahr warten bis man wieder "ungehindert" reisen kann.

ma salama

... isis ....

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 30 Sep, 2021 09:03

salam

wie an anderer stelle schon mal erwähnt wir im karnak tempel
gerade in der säulenhalle viel gearbeitet um einige säulen wieder zu reinigen.
selket hat dazu einen vor ort bericht von Andrea Vinkenflügel für uns alle bereit gestellt.


https://blog.selket.de/tourismus-aegypt ... -SUgFTc6cY

einfach nur super was da wieder an farbe zum vorschein gekommen ist.

hier auch ein bericht von Ministry of Tourism and Antiquities über die arbeiten.

https://www.facebook.com/tourismandanti ... 0713396816

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 03 Okt, 2021 16:48

salam

und wieder einmal wurde an der corniche in luxor renoviert.
ich weis nun gar nicht mehr wie oft da schon alles neu gemacht wurde und durch sagen wir mal "nicht" benutzung wieder verfallen ist bzw. kaputt ging.

https://www.facebook.com/tourismandanti ... 0145822206

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 12 Okt, 2021 09:22

salam

im luxor museum gibt es ab dem 7.10 eine kleine sonderausstellung mit dem titel .. Secrets of Gold .. zu sehen.
unter anderem sind auch 3 stücke aus der grabung des Tutmosis III Templeproject zu bewundern.

https://www.facebook.com/templofunerari ... 995380234/

hier der artikel dazu

https://www.facebook.com/templofunerari ... 7342046866

und noch was zum gucken

http://www.leben-in-luxor.de/luxor_news ... news211010

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 21 Okt, 2021 10:50

salam

nun geht es wohl doch in die "endphase" der vorbereitungen zur feierlichen eröffnung der sphingenallee in luxor.

luxortimes war live bei den proben dabei

https://www.facebook.com/luxortimesmaga ... 084377232/

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 21 Okt, 2021 10:54

salam

auch im luxor tempel selbst sind wieder neue funde zu verzeichnen

https://www.facebook.com/tourismandanti ... 7131530174

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 21 Okt, 2021 11:35

salam

nachtrag zur sphingenallee ...

bei selket wir spekuliert wegen dem termin ..

Sphingen-Allee Parade am 04. November?

Es mehren sich die Gerüchte, dass die Parade zur Eröffnung der Sphingen-Allee, die den Luxor- mit dem Karnak-Tempel verbindet, am 04. November stattfinden wird. Ein passender Termin, der sich 99 Jahre nach der Entdeckung von Tutanchamuns Grab ereignen könnte (auch wenn Tut mit der Sphingenallee nicht viel am Hut hat). Die offizielle Mitteilung des Antiken- und Tourismusministeriums steht aber noch aus. Wenn der Termin fix ist, erfahrt ihr es natürlich hier.


https://blog.selket.de/tourismus-aegypt ... AgaoP5avBM

ma salama

... isis ...

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 867
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Do 21 Okt, 2021 19:44

Hallo Leute!
Der 04. November würde mir seeehr gut passen.
Wir haben es gestern gewagt und nach fast zweieinhalb Jahren Corona-Auszeit wieder zwei Wochen Luxor gebucht. Donnerstag geht es endlich wieder los :-)
Daher wäre der 04. November ein guter Grund sich dort mal umzusehen.
Wenn es so sein sollte mache ich ein paar Fotos.
Vorausgesetzt ich bekomme die verbindliche Uhrzeit der Eröffnung.
Salamaa!
Ramesse

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 22 Okt, 2021 17:41

salam

ja wie ??? du wolltest doch noch warten !! ... aber die sehnsucht war dann wohl doch größer :)

auf alle fälle mußt du uns (wenn es dann am 4.11 ist) auf dem laufenden halten.

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Sa 23 Okt, 2021 10:30

Die Überreste von drei riesigen Widderkopf-Sphinx-Statuen wurden in Luxors ausgegraben. Mindestens eine der Statuen hatte eine aufgerollte Kobra auf dem Kopf. Die drei gigantischen Widderköpfe wurden südlich des Karnak-Tempels in Luxor am Ostufer des Nils entdeckt.


https://www.ancient-origins.net/news-hi ... nx-0015977
نيكو

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 867
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Sa 23 Okt, 2021 17:27

ja wie ??? du wolltest doch noch warten !! ... aber die sehnsucht war dann wohl doch größer :)

Hallo Isis!
Diese Entscheidung kam wohl nach einem Zeichen des Himmels 😁

Unser gebuchtes Hotel auf Kreta hat TUI vor vier Tagen abgesagt, da es schon Anfang November in den Winterschlaf geht. Somit konnten wir kostenfrei stornieren. Dazu kam das mehrere Leute aus dem erweiterten Bekanntenkreis in den letzten Wochen auch schon wieder in Ägypten waren. Zwar nur am Roten Meer aber immerhin. Dazu kam das die Temperaturen auf Kreta nicht allzuviel höher liegen als bei uns. Und wir wollten halt Wärme und einen Badeurlaub.

Somit haben wir uns dann doch durchgerungen nach Luxor zu fliegen.
Zwar ist der Preis schon ein Hammer aber es musste jetzt nach fast zweieinhalb Jahren wieder mal sein.
Salamaa!
Ramesse

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 23 Okt, 2021 18:43

salam

na dann halte uns "zurück gebliebenen" auf dem laufen :)

und ja du hast recht die flugpreise (über kairo) sind ja gerade so was
von in die höhe gestiegen :(

ma salama

... isis ...