Corona - auch Ägypten reagiert

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mo 25 Jan, 2021 18:39

Als eines der ersten Länder in Afrika hat Ägypten am Sonntag mit den Impfungen gegen das Coronavirus begonnen.


Als eines der ersten Länder in Afrika hat Ägypten am Sonntag mit den Impfungen gegen das Coronavirus begonnen. Ein Arzt und eine Krankenschwester in einem Krankenhaus in der nordöstlichen Stadt Ismailia erhielten als erste eine Spritze mit dem Impfstoff des chinesischen Herstellers Sinopharm. Dutzende weitere Mitarbeiter der Klinik folgten.

https://www.stern.de/news/aegypten-begi ... 13184.html
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 19 Feb, 2021 19:45

salam

hier mal wieder ein super gemachter beitrag von Karim El-Gawhary, wie er versucht (mal wieder) in nur 4min uns die lage vor ort in ägypten zu schildern.


In der Sendung “Aktuell nach Eins” #orf läuft heute unser Beitrag über die Freiwilligen Covid-Krisen-Helfer, die in den Armenvierteln #kairo Kranke zu Hause mit Sauerstoffgeräten versorgen


https://tvthek.orf.at/profile/AKTUELL-n ... r/14862542

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Sa 20 Feb, 2021 12:56

Salam

Hier mal die Gesundheitserklärung, die man wegen Coronar ausfüllen und mitnehmen muss.

https://egypt.mfa.gov.ua/storage/app/si ... n-form.pdf

Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2547
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Sa 20 Feb, 2021 13:19

Super ! Danke.
Jetzt muss nur noch ein Flieger gehen nach Luxor !!
Gruß
anchese :P
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 20 Feb, 2021 18:57

salam

Jetzt muss nur noch ein Flieger gehen nach Luxor !!


da sagst du was .... von mir aus morgen schon

ma salama

.. isis ..

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 26 Feb, 2021 15:33

salam

https://www.facebook.com/moantiquities/ ... 2370565051

Sie bestätigten auch, dass sie bereits ein Flugticket nach Luxor für 1500 Pfund der Initiative gekauft haben und in einem 5-Sterne-Hotel übernachtet haben, und der Preis pro Person, einschließlich Frühstück, Abendessen und Steuern, war 500 Pfund pro Nacht.


hier wird wieder einmal über die aktion "Winter in Ägypten" geschrieben.
von wegen billige hotel und flug angebote nun habe ich mir mal den spaß gemacht und nachgeschaut ... da nicht angegeben wurde wo es die flüge gibt habe ich eben mal bei egyptair geschaut ... nix mit billigen flügen.
und die flüge / flugzeiten die es von frankfurt aus gibt sind ja zwischen gut und böse :(

was eben auch zu bedenken gibt ... die einreise mit den ganzen auflagen usw. und was für mich persönlich das "aus" für eine reise ist ... die 10 tage zwangs quarantäne nach der rückreise also für 14 tage aufenthalt in ägypten dann 21 tage urlaub :shock:

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2547
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Fr 26 Feb, 2021 15:43

hallo,
ich war ja auch mal Neugierig.
Habe auch überwiegend Flüge nach Hurghada gefunden. würde ich ja auch noch in Kauf nehmen.
aber wegen den ganzen Papierne die man braucht, das schreckt mich alles ab.
Müßte hier erst sehen das ich einen Test bekomme und dann noch in englisch.
Dann die Einreise, der Fieger müßte ja spätestens Mittags da sein, damit ich weiter fahren kann. aber die meisten Flüge die angezeigt werden kommen erst gegen 16 Uhr an. Das heißt mir eine Übernachtung suchen und dann am nächsten Tag abholen lassen.
Zurück noch komplizierter, wenn ich in Hurghada Test machen lasse für Rückreise, muss ich mindestens 1/2 Tag vorher da sein.
Das sind alles Sachen die mich abschrecken.

Ich hoffe das es sich bis zum Herbst noch was ändert.
Gruß
anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Sa 06 Mär, 2021 15:25

Ägypten beginnt mit Corona-Impfungen


Nach langer Wartezeit hat Ägypten mit der Impfung der breiten Bevölkerung gegen das Coronavirus begonnen. In landesweit 40 Impfzentren sollen zunächst Ältere die Spritze gegen das Virus bekommen, für die sich bisher 153 000 Menschen registriert haben. Eine Gruppe Älterer und chronisch Kranker wurde am Donnerstag in Kairo in Anwesenheit von Ministerpräsident Mustafa Madbuli und Gesundheitsministerin Hala Sajid geimpft. Die Mitarbeiter des Gesundheitswesens waren schon vor einigen Wochen geimpft worden.

https://www.onvista.de/news/aegypten-be ... -438772049
نيكو

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Di 09 Mär, 2021 18:38

Hilfe für Covidkranke in Ägypten
:Die Pandemiehelden
Ramy Nawar fährt in Ägyptens Hauptstadt Kairo als Lebensretter durch die Nacht. Er und seine Freunde verteilen Sauerstoffgeräte an bedürftige Kranke.


Ein Artikel von
Karim El-Gawhary


Es ist kurz vor Mitternacht, in einer dunklen Gasse in dem Arbeiterviertel Sabtiya im Zentrum Kairos. Nur das Gebell der Straßenhunde ist zu hören. Ramy Nawar trägt ein Sauerstoffgerät zu seinem klapprigen alten Wagen, verscheucht einen Streuner, der es sich auf seinem Autodach gemütlich gemacht hat und lädt das Gerät auf die Rückbank. Mit seiner kostbaren Fracht könnte er heute Nacht in der 20-Millionen-Stadt Kairo vielleicht ein Leben retten.

https://taz.de/Hilfe-fuer-Covidkranke-i ... /!5750716/


Corona in Ägypten
Die Zahlen Nach den offiziellen Zahlen ist die Coronapandemie in Ägypten wenig ausgeprägt. Mit Stand vom 1. März infizierten sich unter den 100 Millionen Einwohnern bisher 182.424 Personen – in Deutschland sind es dagegen 2.451.011 nachgewiesene Fälle. In Ägypten wurden 10.688 Tote registriert. Für den 1. März wurden lediglich 595 neue Fälle und 49 Tote gemeldet.

Die Realität Tatsächlich dürften die Zahlen weit untertrieben sein. Gesundheitsexperten schätzen, dass die realen Zahlen mindestens zehnmal so hoch sind wie angegeben. Ägypten ist nach Einschätzung des Auswärtigen Amts ein Coronahochrisikogebiet. Vor Reisen wird gewarnt. (taz)
نيكو

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mo 29 Mär, 2021 19:01

Salam
ich hab gerade gedacht ich les nicht richtig .... :entsetzt: :entsetzt: :evil:

Das Regime von Präsident Sisi hat sich entschieden, den Löwenanteil der staatlich beschafften COVID-19-Impfstoffe nicht kostenlos bereitzustellen, sondern an die eigene Bevölkerung zu verkaufen. So sollen zwei Impfdosen von Astra Zeneca 100 bis 200 ägyptische Pfund (ca. 5 bis 10 Euro) kosten, obwohl die Regierung je Dosis nur 47 Pfund dafür bezahlt.

Kostenlos soll es nur für medizinisches Personal sein ....... und für Mitglieder des staatlichen sozialen Unterstützungsprogramms „Würde und Solidarität“

https://de.qantara.de/inhalt/corona-imp ... -zur-kasse

wie wäre es denn mal mit Würde und Solidarität für das eigene Volk ???

ich glaub et hackt .......... BildBildBild



Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 30 Mär, 2021 10:24

salam

So sollen zwei Impfdosen von Astra Zeneca 100 bis 200 ägyptische Pfund (ca. 5 bis 10 Euro) kosten, obwohl die Regierung je Dosis nur 47 Pfund dafür bezahlt.


OK ... ist bei uns ja auch nicht anders ... herstellungspreis / zwieschenhändler / verkaufspreis (wie er dann bei den krankenkassen abgerechnet wird)stehen oft nicht im verhältniss. (siehe FFP2 masken)

ABER ... dass das volk nun selber zahlen muss obwohl es sich die meisten nicht leisten können ... das gibt ärger und der schuss kann ganz schnell nach hinten los gehen.

ma salama

... isis ...

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » Di 30 Mär, 2021 13:23

Isis hat geschrieben:salam

OK ... ist bei uns ja auch nicht anders


Sorry Isis, aber der Vergleich hinkt ja nun doch etwas. Zumindest unsere Regierung (als Institution*) bereichert sich ja nicht an den Vakzinen sondern jedem wird die Möglichkeit gegeben sich kostenlos impfen zu lassen.

Das ist ja gerade das Problem in Ägypten, dass sich der Staat (oder sogar der Präsident) direkt bereichert und sein Volk im Stich lässt. Sowas geht natürlich gar nicht!

*mal abgesehen von den "Bestechungsaffären" einzelner Abgeordneter :grrr:
Ma Salama
mercy

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Di 30 Mär, 2021 18:18

Salam

da geb ich dir völlig Recht mercy !

Billig einkaufen und den Leuten, die sich noch nicht mal eine Maske leisten können, teuer verkaufen... dat is dat Letzte !! :evil: :evil:

Sorry aber gerade diese Impfung muss für alle auf der Welt kostenlos sein !! Impfungen sind nun wirklich nicht mehr teuer ... wenn es dann nicht gerade Tollwut oder die Impfung gegen Gürtelrose ist ... ich könnte platzen ....

:grrr: :( :hammer:

Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 31 Mär, 2021 19:13

salam

mercy hat geschrieben:Sorry Isis, aber der Vergleich hinkt ja nun doch etwas. Zumindest unsere Regierung (als Institution*) bereichert sich ja nicht an den Vakzinen sondern jedem wird die Möglichkeit gegeben sich kostenlos impfen zu lassen.


da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt denn mit meiner allgemeinen anspielung ... herstellungspreis / zwischenhändler / verkaufspreis .... war die regierung als letztens gemeint mit verkaufspreis.

herstellungspreis / reine herstellungs preise
zwischenhändler / pharmaindustrie
verkaufspreis an die regierungen der welt
einen vierten punkt sollte es wie wir uns alle einig sind ja nicht geben = kaufpreis für die bevölkerungen

ich habe auch irgendwie noch nicht mitbekommen das in einem anderen staat die bevölkerung für den corona impfstoff selbst aufkommen (bezahlen) müssen ... wenn ja klärt mich bitte auf ???

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Do 01 Apr, 2021 17:23

Salam


es kommt NOCH besser .... :shock:


Wis­sen­schaft­le­r*in­nen der Universität Toronto sagen, dass die offiziellen Corona-­Inzidenzzahlen der ägyptischen Regierung beschönigend seien. Wer sich in Ägypten mit dem Virus infiziert, hat Pech. Kranke und Angehörige müssen sich selbst um Sauerstoffflaschen für die lebensnotwendige Beatmung kümmern. Doch Sauerstoff ist Mangelware und exorbitant teuer. Die Ägyp­te­r*in­nen leiden sowieso unter einer Teuerungsrate, die einige von ihnen buchstäblich verhungern lässt.



https://taz.de/Oekonomische-Ausbeutung- ... /!5758719/
نيكو