Neues aus Kairo

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16362
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 20 Sep, 2020 09:40

salam

und 14 weiter sarkophage wurden in sakkara nun zu tage befördert. nun sind aus den einst 13 schon 27 särge die erforscht werden müssen und wie der leiter Dr. Mostafa Waziry nochmals bekräftigte wird er mehr deteils auf einer pressekonferenz preis geben.

https://www.facebook.com/moantiquities/ ... 5644812728

ma salama

... isis ....

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16362
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 03 Okt, 2020 10:20

salam

gerade haben wir die möglichkeit die lang ersehnte pressekonferenz in sakkar dank Luxor Times live mit zu sehen.

https://www.facebook.com/watch/live/?v= ... _permalink

ma salama

... isis ...

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Sa 03 Okt, 2020 12:09

Hier mal ein paar Fotos von der Pressekonferenz dazu

https://translate.google.com/translate? ... ch&pto=aue

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Sa 03 Okt, 2020 12:16

Gibt es schon erste Hinweise, wen man zu Tage befördert hat?

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 749
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Sa 03 Okt, 2020 14:46

Hab ich das richtig gesehen?
Bei Öffnung des besten Sarkophags ist am Deckel des Oberteils Bitumen runtergetropft und hat beim wenden (?!) des Deckels dessen Oberseite verschmutzt.
Es waren ja nur 36-40 Grad.
Der Mann mit dem Hut war da, also keine Fragen.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16362
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 03 Okt, 2020 18:17

salam

selket hat die pressekonferenz zusammengefasst.

https://blog.selket.de/aus-der-archaeol ... b5wgjcWFck

und hier noch ein paar bilder vom Ministry of Tourism and Antiquities

https://www.facebook.com/moantiquities/ ... 3227157636

ma salama

... isis ...

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 749
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Sa 03 Okt, 2020 19:21

Die Tagesschau hat gerade auch ein Filmchen über die Präsentation der Sarkophage gezeigt.
...und sprach von der dritten Dynastie.
Den Link dazu erspar ich mir.

Für die WDR Intendanten-Pension hat die ARD 5 Millionen EUR bereitgestellt.
Für die Milliarden von GEZ, gibt´s denn da niemand der sich auskennt?

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16362
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 04 Okt, 2020 08:56

salam

jo es ist schade was es bei den öffentlichen nicht auch so einen guten auslandskorrespondenten gibt wie Karim El-Gawhary.

der natürlich auch vor ort war und live berichtete

https://www.facebook.com/Karims.Arabesken/

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9105
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » So 04 Okt, 2020 17:28

Der Mann mit dem Hut war da, also keine Fragen.


was war denn mit ihm ?


Gruß Nico
Zuletzt geändert von NICO am Sa 10 Okt, 2020 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
نيكو

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 749
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » So 04 Okt, 2020 18:37

NICO hat geschrieben:
Der Mann mit dem Hut war da, also keine Fragen.

was war denn mit ihm ?
Gruß Nico

Unvergessen, wie er damals live in der Nacht ein verschlossenen Sarkophag mit der Brechstange geöffnet hat, so das Staub und Dreck auf den Inhalt fiel.
(als Ersatz für die Pleite bei der Tour durch die Lüftungskanäle der Cheops-Pyramide)

Gruß
saamunra

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16362
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 19 Okt, 2020 19:02

salam

und weiter geht es in sakkara ....
nun sind noch mal 3 kammern / schächte (leider nicht eindeutig raus zu lesen bei der übersetzung) gefunden worden.
auch hier sind eine noch nicht eindeutige zahl an sarkophagen und mehr gefunden worden.

bilder dazu hier

https://www.facebook.com/moantiquities/ ... 6582511300

https://www.facebook.com/luxortimesmaga ... 5882342918

ma salama

... isis ...

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mi 21 Okt, 2020 18:27

Einweihung der Pyramindenlounges und Restaurant nebst Elektrobussen mit Blick auf die Pyramiden. Tut sich ja einiges auf dem Plateau

https://www.egypttoday.com/Article/4/93 ... e-Pyramids

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16362
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 09 Nov, 2020 11:34

salam

unglaublich ... es steht uns noch eine große pressekonferens in den nächsten tagen aus sakkara bevor.

in einer Pressekonferenz in der Saqqara wird das Ministerium für Tourismus und Antiquitäten innerhalb der nächsten Tage die größte archäologische Entdeckung im Jahr 2020 bekannt geben.
Die Ausgrabungen der ägyptischen archäologischen Mission im Saqqara führten zur Entdeckung neuer Schächte mit einer riesigen Anzahl farbiger menschlicher Särge, die die Zahl der Särge, die Anfang Oktober entdeckt und angekündigt wurden, überschritten. Die Schächte sind seit mehr als 2,500 Jahren geschlossen. Es wurden auch eine Reihe von goldenen Artefakten gefunden, darunter Holzstatuen und farbige und vergoldete Masken.
Die ägyptische archäologische Mission verkündete in den vergangenen Jahren eine Reihe wichtiger archäologischer Entdeckungen in dieser Region, von denen zuletzt die Entdeckung von 59 farbigen Särgen mit Mumien in gutem Zustand für Senior-Staatsmänner und Priester aus dem 26 Dynastie, die angekündigt wurde. Dies wurde Anfang Oktober in einer internationalen Pressekonferenz angekündigt.


https://www.facebook.com/moantiquities/ ... 5206896437

da bin ich echt mal gespannt ....

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » Do 12 Nov, 2020 22:39

Isis hat geschrieben:... es steht uns noch eine große pressekonferens in den nächsten tagen aus sakkara bevor. ...

The press conference has been announced for Saturday, 14th of November 2020 at 11:00 am.


" Egypt to announce biggest archaeological discovery in 2020 in few days " (Ahram Online - Nevine El-Aref, 09.11.2020)

" Egypt to announce discovery of 100 more coffins in Saqqara " (Egypttoday - Angy Essam, 09.11.2020)

Gruß, Lutz.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16362
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 13 Nov, 2020 17:32

salam

nun scheibt auch das ministerium den termin :)

https://www.facebook.com/moantiquities/ ... 3225576635

ma salama

... isis ...