Archäologen entdecken rätselhafte Kammern in Abydos

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Archäologen entdecken rätselhafte Kammern in Abydos

Beitragvon NICO » So 02 Aug, 2020 13:21

Nahe dem Kultort des ägyptischen Totengotts Osiris haben Forscher rund 2200 Jahre alte Kammern entdeckt. Womöglich dienten die Felsräume einem religiösen Zweck.


Abydos galt als einer der wichtigsten Kultstätten im alten Ägypten. Zu Beginn seiner Geschichte lag dort der Friedhof der ersten Könige. Ihre Gräber befinden sich noch heute an einer Stelle in der Wüste namens Umm el-Qaab. Unweit dieser Königsnekropole, in einem südlich gelegenen Tal, haben Archäologen nun eine Reihe bislang unbekannter Felskammern entdeckt. Wie die Forscher um Mohammed Abd Al-Badea von der ägyptischen Altertümerbehörde und Matthew Adams von der New York University vermuten, dienten die kahlen Räume womöglich einem kultischen Zweck.

https://www.spektrum.de/news/archaeolog ... os/1756036
نيكو