Corona - auch Ägypten reagiert

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2861
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Di 17 Mär, 2020 19:02

Der ägyptische Luftraum ist ab Donnerstag, den 19. nur für ankommende Touristenflüge gesperrt. Frachtflüge rein oder raus und Flüge gen Heimat, finden trotzdem weiterhin statt.
http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... argo-.aspx

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » Di 17 Mär, 2020 19:04

Isis hat geschrieben:wer nun eben gerade in ägypten ist muß zusehen, dass er noch einen der nun wohl begehrten rückflüge bekommt oder er sitzt erst einmal im land fest.


Hallo, das wird nicht der Fall sein. Der Flugverkehr wird soweit offen gehalten, dass (Charter-)Maschinen landen können und gestrandete Urlauber abholen können.
Natürlich wird niemand ins Land reinkommen, aber raus schon.

Für Pauschalreisende wird das sicher halbwegs geregelt ablaufen. Individualtouristen werden sich im Zweifelsfall an das Auswärtige Amt oder die deutsche Botschaft wenden müssen.

Facebook
Zuletzt geändert von mercy am Di 17 Mär, 2020 19:15, insgesamt 2-mal geändert.
Ma Salama
mercy

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2861
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Di 17 Mär, 2020 19:05

Und aauch in Ägypten gibt es sicherlich mehr Infizierte als offiziell bestätigt.
Jetzt wurden 300 Familien in Quarantäne geschickt

http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... r-cor.aspx

Noch nicht abzusehen ist, wieviele Angestellten aus dem Tourismus sich angesteckt haben in den Hotels. Schliesslich gab es Hotels in Sharm el Sheikh, Marsa Alam und Hurghada, wo die Gäste unter Quarantäne waren.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 18 Mär, 2020 09:56

salam

Hallo, das wird nicht der Fall sein. Der Flugverkehr wird soweit offen gehalten, dass (Charter-)Maschinen landen können und gestrandete Urlauber abholen können.
Natürlich wird niemand ins Land reinkommen, aber raus schon.


das stimmt schon der luftraum bleibt offen ABER nicht alle gebuchten charter flüge .. dürfen / wollen / können fliegen.
die pauschalurlauber werden in sammelflügen nach deutschland geholt was aber nicht heißt auch an ihren wunsch flughafen, es heißt eben nur deutschland. wie ich erfahren haben sind 3 flughäfen dafür vorgesehen.

Individualtouristen werden sich im Zweifelsfall an das Auswärtige Amt oder die deutsche Botschaft wenden müssen.


die haben wohl auch nicht weiter helfen können (stand vor zweit tagen).... sie haben es eigentlich auch "versemmelt" und haben 7 std. gebraucht um auf ihrer webseite überhaupt mal was zu veröffentlichen das die flüge ab 19.3 gestrichen werden. die urlauber erfuhren es über sagen wir mal mundpropaganda und mussten selbst zusehen ob sie noch einen der letzten regulären flüge bekommen.

wie das ganze nun bei pauschalurlaubern aussieht kann ich leider nicht sagen.

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 18 Mär, 2020 10:05

salam

wie das ganze nun bei pauschalurlaubern aussieht kann ich leider nicht sagen.


nun einen bericht dazu gefunden ....

https://www.nw.de/lokal/kreis_herford/l ... logen.html

auch hier wird berichtet zielflughafen unbekannt.

aber ganz ehrlich .. wir waren ja auch schon mal als individualreisende in der situation das unsere flüge nicht stattgefunden hätten usw. bei der pleite unserer fluggesellschaft ... wir waren damals froh dass wir am flughafen noch einen rücklug nach deutschland bekommen hatten und uns war es auch egal welcher flughafen, denn in deutschland konnten wir uns dann in den zug setzten und von A nach B fahren hauptsache der flug stand. :) :)

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 18 Mär, 2020 10:47


Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9098
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mi 18 Mär, 2020 13:17

hallo,
ja das Nile Valley ist auch für 14 Tage geschlossen.
Auch die anderen Hotels auf der Westbank.
Gruß
anchese


Komisch das Gezira Garden hat aber noch auf wie ich aus Luxor höre.


Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 19 Mär, 2020 13:12

salam

hier auch wichtige infos wo und wie man sich melden soll

Die deutschen #Medien berichten, dass sich noch rund 35.000 deutsche Staatsbürger*innen in #Ägypten befinden, die dort ihren #Urlaub verbracht haben. Auch wenn morgen das #Flugverbot der ägyptischen Regierung in Kraft tritt, #Ägyptenurlauber werden weiter ausreisen können. Informationen zur großen #Rückholaktion und wie man nach #Deutschland zurückkommt, finden Sie beim Auswärtigen Amt: https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reis ... 8-10-panel



https://www.facebook.com/Aegypten.indiv ... =3&theater

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 20 Mär, 2020 12:01

salam

nun geht auch in ägypten das klopapier aus :)
mannnnnn leute !!!! die meisten ägyptischen toiletten verfügen über wie soll ich es sagen ... extra wasserversorung für "untenrum" :)

https://www.sueddeutsche.de/reise/coron ... -1.4850993

Adel Tawil erlebt Corona-Krise in Ägypten
Seinen Aufenthalt in Ägypten hatte sich Adel Tawil auch anders vorgestellt. Aber seine Zeit weiß er zu nutzen.


https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/i ... ypten.html

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9098
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Fr 20 Mär, 2020 13:33

mannnnnn leute !!!! die meisten ägyptischen toiletten verfügen über wie soll ich es sagen ... extra wasserversorung für "untenrum" :grin:


Du meinst die " Popodusche " ? :lach:

tja wenn man nicht weiss wie man die bedienen muss , is schlecht :wink:


"Im Hotel haben tatsächlich Leute angefangen, Toilettenpapier zu verkaufen", berichtet June K. (Name der Redaktion bekannt). Vor dem Hotel hätten sich Dealer herumgetrieben, die nicht Drogen im Angebot hatten, "sondern Chips für zehn Euro". Offenbar habe es sich herumgesprochen, so berichtet es die deutsche Urlauberin, dass die Gäste des Hotels stundenlang, manche den ganzen Tag, auf Essen warten mussten. Denn seit Montag steht das Resort wegen eines Covid-19-Falles unter Quarantäne.


:shock: :shock: :roll:


June K. berichtet, dass sich die Pauschalurlauber in ihrer Not über die Auflage hinweggesetzt hätten, im Zimmer zu bleiben, da einige Hotelgäste weder Nahrung noch Informationen erhalten hätten. "Uns wurde mit der Polizei gedroht, aber was hätten wir machen sollen", meint die Touristin. "An der Rezeption war eine Familie mit Kindern, sie hatte am Montag bis 22 Uhr noch nichts zu essen und zu trinken erhalten." Von Hotelmitarbeitern seien keine oder widersprüchliche Aussagen gekommen, etwa dass das Resort am Donnerstag schließe und dann alle auf der Straße stünden, die noch nicht abgereist seien - eine Fehlinformation.


Das is schon sehr heftig was da los ist .... unglaublich ---

https://www.sueddeutsche.de/reise/coron ... -1.4850993


Gruss Nico
نيكو

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2861
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Fr 20 Mär, 2020 15:02

Das Auswärtige Amt hat die weltweite Reisewarnung bis Ende April verlängert.
Das gilt natürlich auch für die Osterferien.
https://www.touristik-aktuell.de/nachri ... en-reisen/

Was ab Mai sein wird, kann momentan niemand vorhersagen.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 21 Mär, 2020 12:53

salam

aktuell zu lesen bei

https://www.facebook.com/Aegypten.indiv ... ?__tn__=-R

Ägyptische Medien berichten, dass #Ägypten alle antiken Stätten und #Museen bis Ende des Monats schließt. Auch alle #Kirchen schließen mit sofortiger Wirkung. Damit soll die Ausbreitung des #Coronavirus eingedämmt werden.


ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9098
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » So 22 Mär, 2020 13:20

Ägypten schließt Moscheen und Kirchen wegen Corona-Pandemie


In Ägypten haben die religiösen Autoritäten die Schließung der Moscheen und Kirchen angeordnet.
Die Moscheen sollen als Vorsichtsmaßnahme für zwei Wochen gesperrt bleiben, hieß es am Samstag in einer Mitteilung des zuständigen ägyptischen Ministeriums. Zuvor hatte es in den Sozialen Netzwerken Kritik am Verhalten der Regierung gegeben, die Moscheen und Kirchen geöffnet zu lassen. Auch die koptisch-orthodoxe Kirche teilte mit, Kirchen für zwei Wochen zu schließen und keine öffentlichen Gottesdienste mehr abzuhalten.

https://www.focus.de/finanzen/boerse/wi ... 98545.html
نيكو

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9098
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mo 23 Mär, 2020 21:17

Zwei ranghohe ägyptische Generäle nach Corona-Infektion gestorben


Nach offiziellen Angaben gibt es in Ägypten 327 nachgewiesene Infektionsfälle und 14 Todesfälle. Doch die Zahlen werden angezweifelt. Nun sind binnen 24 Stunden zwei ranghohe Generäle gestorben.

https://www.epochtimes.de/politik/welt/ ... 93581.html
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 24 Mär, 2020 09:30

salam

14 Todesfälle


da ist eindeutig was faul ... denn wenn wir in unserem "kleinen" baden württemberg 30 tote (stand 24.3.2020) zu bedauern haben kann es nicht sein das ein ganze land flächenmäßig so geringe zahlen hat.

ich weis gar nicht ?? was haben denn die staatsführungen davon wenn sie falsche zahlen herausgeben ?? ganz abgesehen von zu hohen oder zu niedrigen zahlen. ???

ma salama

... isis ...