"neues" Grab in Dra ab el Naga ausgegraben

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16336
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

"neues" Grab in Dra ab el Naga ausgegraben

Beitragvon Isis » Fr 19 Apr, 2019 09:38

salam

nun geht es ja schlag auf schlag in luxor zu :)

gestern (18.4.2019) wurde ein grab aus der 18. dyn. in dra abu el naga der welt vorgestellt.

hier ein video dazu

https://www.facebook.com/watch/?v=404085770146210

http://www.egypttoday.com/Article/4/684 ... 8MC5aJTC2E

und es soll noch eine ramses staute am / vor dem luxor tempel feierlich "enthüllt" werden nach dem sie die letzten monate wieder zusammen gesetzt wurde.

https://www.facebook.com/moantiquities/ ... ?__tn__=-R

und heute ist auch noch ganz luxor auf den beinen anlässlich des ab el haggag festivals.

https://www.facebook.com/Aegypten.indiv ... =3&theater

ma salama

... isis ...
Zuletzt geändert von Isis am Mi 06 Sep, 2023 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16336
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 19 Apr, 2019 10:34

salam

selket hat noch was zum grab des Djehutyshedsu in dra ab el naga herausgefunden

Das Team unter Moustafa Waziri, Generalsekretär der Altertümerverwaltung, entdeckte das Grab nördlich vom Grab des Roy (TT255), nachdem sie insgesamt 450 Kubikmeter Schutt weggeschafft haben, der sich dort durch Ausgrabungen von vor über 200 Jahre angesammelt hatte.
Das Saff-Grab (Grab mit einer Pfeilerfassade und vorgelagertem Hof) hat imposante 18 Eingänge und ist insgesamt 55m lang. Es gehört einem Mann namens Djehutyshedsu (oder Shedsudjehuty), wahrscheinlich lebte er in der 19. Dynastie.


https://blog.selket.de/aus-der-archaeol ... HTt_6tVPT0

und hier das interview das luxor times zur verfügung stellt

https://www.youtube.com/watch?v=LAFe5l- ... e=youtu.be

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16336
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 19 Apr, 2019 10:50

salam

noch ein video von der enthüllung der ramses statue im luxor tempel.

https://www.facebook.com/luxortimesmaga ... 468713197/

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2547
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Fr 19 Apr, 2019 11:27

hallo,
na toll ! Da liegt noch soviel unter der Erde!
Ist ja auch gut so, sonst hätten wir ja nichts Neues zum besichtigen!

Gruß
anchese :P
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9094
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Fr 19 Apr, 2019 13:56

Salam

hier noch ein paar Bilder vom Luxor Tempel und der neuen Ramses Statue :wink:


http://see.news/statue-of-ramses-ii-unv ... 9VWqmJH5-E

Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » Fr 19 Apr, 2019 16:42

Isis hat geschrieben:... selket hat noch was zum grab des Djehutyshedsu in dra ab el naga herausgefunden

... Das Saff-Grab (Grab mit einer Pfeilerfassade und vorgelagertem Hof) hat imposante 18 Eingänge und ist insgesamt 55m lang. Es gehört einem Mann namens Djehutyshedsu (oder Shedsudjehuty), wahrscheinlich lebte er in der 19. Dynastie.
...

" Saff-Grab " (Ägyptologie Forum - Lexikon, naunakhte, 14.02.2006)

Das Saff-Grab hat seinen Namen vom arabischen Begriff „Saff“ für Reihe und leitet sich von den in einer Reihe stehenden Pfeilern am Grabeingang ab. Zu Deutsch sind es demnach Pfeilergräber.

Es handelt sich um eine lokal und zeitlich begrenzte Grabform des thebanischen Raumes in der 1. Zwischenzeit und der frühen 11. Dynastie. Ausserhalb von Theben finden wir Grabanlagen dieses Typus lediglich in Erment (Grab 1214), Gebelein (Grab des Iti) und Dendera (Grab 750).

In Theben findet man diese Grabform im Friedhof el-Tarif und auch in Schech Abd el-Gurna. ...

(Anmerkung : Daniel Polz (2009) folgend, wurden derartige Anlagen noch bis in die ausgehende Zweite Zwischenzeit errichtet.)


Also ich denke, das hier von wem auch immer angeblich "herausgefundene" sollte man vielleicht doch eher mit Vorsicht genießen ... Wahrscheinlicher ist wohl eine sekundäre Nutzung der Anlage / des Geländes eines Saff-Grabes für eine (oder mehrere?) Grabanlagen in der Zeit des Neuen Reiches (und danach)?

Gruß, Lutz.

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » Sa 20 Apr, 2019 14:44

amunrakarnak hat geschrieben:... Wahrscheinlicher ist wohl eine sekundäre Nutzung der Anlage / des Geländes eines Saff-Grabes für eine (oder mehrere?) Grabanlagen in der Zeit des Neuen Reiches (und danach)? ...

Der Artikel "Ancient Egyptian Soldier’s Tomb Discovered in Luxor" (Luxor Times - Marwa Mohamed, 18.04.2019) brachte mich auf die Idee, einen Blick in Friederike Kampp`s : Die Thebanische Nekropole - Zum Wandel des Grabgedankens von der XVIII. bis zur XX. Dynastie (1996) zu werfen. Aus Teil III (Plan 7) & II (S. 700) :

http://www.aegyptologie.com/forum/attac ... Plan_7.jpg

Zwischen den Pfeilern der Portikusfassaden von Kampp -149- / -150- und TT 167 gibt es insgesamt, lt. Plan, 15 Durchgänge. Zusammen mit den Eingängen der drei Anlagen links (Kampp -148- / -388- / -389-) kommt man auf 18 ....


In Frage käme wohl auch das Gebiet vor / um TT 166 & Kampp -169- :

http://www.aegyptologie.com/forum/attac ... 66_255.jpg


Gruß, Lutz.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16336
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 22 Apr, 2019 16:59

salam

soooo nun wieder mal meine alten bilder gesichtet und fündig geworden :)

es ist ja nirgends in den vielen "news" eine TT nummer zu finden :( so gehe ich auch mal davon aus dass es in der ecke die du gelb eingezeichnet hast befindet.
wir waren ja im november 2018 gerade in der ecke von roy wenn auch unabsichtlich :(
es erschließt sich mir nun auch warum die inspektoren die an der grabung warteten uns bei
der suche nach einem anderen grab geholfen hatten und nach dem ich den netten man der für
uns herum telefoniert hatte in der doku gesehen habe weis ich auch warum gerade er viele
tele nummern parat hatte :)
als wir warten mussten haben wir uns mit ihm auch unterhalten und versucht auf die "laufende" grabung zu kommen aber da war der an sonst hilfsbereite dann doch standhaft bei einem
"nein" geblieben.
hätte mal vorher wissen soll mit wem ich mich da unterhalte :) hilft nix nun ist es leider zu spät.

nach dem die von uns eigentlich gesuchten gräber dann doch definitiv geschlossen hatten haben
wir uns eben entschieden noch mal den berg rauf zu TT148 Amenemipet zu gehen. auf dem
weg nach unten haben wir diese bilder von der grabung gemacht.


Bild

Bild

Bild

Bild

wenn ich mir nun die videos an schaue denke ich, dass es sich um das „gefundene“ grab
von Djehutyshedsu handelt aber leider konnte ich auf den bildern vom eingang auch keine
TT nummer erkennen.

Bild

Bild

als wir weiter nach unten gelaufen sind sind wir am grabungsareal von TT150 (in deiner karte im roten kreis) vorbei gekommen und waren erstaunt wie viel da in letzter zeit doch auch frei gelegt wurde.

Bild

Bild

Bild

nur bin ich mir mit deiner nummer zu TT161 nicht sicher.

Ich habe ja wie gesagt meine alten bilder gesichtet die mich nun ganz verwirrt haben. :(
wenn ich mir den grabeingang mit dem dach darüber, das ja doch sehr auffällig ist ansehe und das schild von 2005 dazu ....

Bild

Bild

Bild

2005 lag ja alles noch unter dem berg so dass eben nur der eingang mit dem schild aber auch ohne TT nummer zu sehen war. nun finde ich aber leider keine infos zu einem „Tut Hor“ :( was uns vielleicht die TT nummer näher bringen würde.

ma salama

… isis ...

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » Mo 22 Apr, 2019 18:33

Isis hat geschrieben:... nur bin ich mir mit deiner nummer zu TT161 nicht sicher. ...

Du meinst sicher TT 166 - Rames? War ich auch nicht so wirklich, daher das Fragezeichen vorne weg ... Rein nach "Gefühl", Fotos und der nicht maßstabsgerechten Karte.

Isis hat geschrieben:... wenn ich mir den grabeingang mit dem dach darüber, das ja doch sehr auffällig ist ansehe und das schild von 2005 dazu ....

Bild

2005 lag ja alles noch unter dem berg so dass eben nur der eingang mit dem schild aber auch ohne TT nummer zu sehen war. nun finde ich aber leider keine infos zu einem „Tut Hor“ :( was uns vielleicht die TT nummer näher bringen würde.


Genau so eine Aufnahme habe ich gesucht. Danke ! :daumen2:

Es handelt sich also um Kampp -162-, das Grab des Parennefer (genannt Wenennefer). Er war Erster Prophet des Amun in Karnak unter Tutanchamun ("Tut[anchamun]-Har[emhab]" auf dem Schild verweist auf die Könige, unter denen das Grab errichtet wurde bzw. der Inhaber diente).

Zur Anlage gehöhrte eine Pyramide (ist auf der Karte gut zu sehen). Die Innenarchitektur wiederholt Elemente aus dem Königsgrab in Amarna. Siehe ...

F. Kampp / K.-J. Seyfried : Eine Rückkehr nach Theben - Das Grab des Hohenpriesters des Amun Parennefer aus der Zeit des Tutanchamun. - In: Antike Welt 26(5). - 1995. - S. 325 – 342.

Gruß, Lutz.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16336
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 23 Apr, 2019 10:32

salam

amunrakarnak hat geschrieben:Du meinst sicher TT 166 - Rames?


ups klar doch :(
nach den vielen TT hundertern habe ich wohl einige zusammengewürfelt :)

amunrakarnak hat geschrieben:Es handelt sich also um Kampp -162-, das Grab des Parennefer (genannt Wenennefer). Er war Erster Prophet des Amun in Karnak unter Tutanchamun ("Tut[anchamun]-Har[emhab]" auf dem Schild verweist auf die Könige, unter denen das Grab errichtet wurde bzw. der Inhaber diente).


erst mal danke für die erklärung
ich habe damals 2005 schon nach infos zum grab gesucht aber nix gefunden unter tut har :)
die bilder habe ich eigentlich auch nur gemacht da die heidelberger da gebuddelt haben :) :)

nun ist meine verwirrung aber noch nicht ganz geklärt ...
warum schreiben die jungs aber es würde sich um das grab des Djehutyshedsu handeln ??

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » Di 23 Apr, 2019 14:07

Isis hat geschrieben:... nun ist meine verwirrung aber noch nicht ganz geklärt ...
warum schreiben die jungs aber es würde sich um das grab des Djehutyshedsu handeln ?? ...

Beliebte Wohngegend halt ... Grab auf Grab, Loch an Loch, und hält doch! 8)

Hermann Ranke listet den Namen " šd-ś(w)-ḏḥwtj " (Thot errettet ihn) in Die Ägyptischen Personennamen I (1935) auf S. 331 (13) als belegt für / ab 22. Dynastie, aus einer Inschrift im Chons-Tempel. Allerdings ist der sicher, mit Blick auf sein Erscheinungsjahr, diesbezüglich mit Vorsicht zu betrachten?

Gruß, Lutz.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16336
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 23 Apr, 2019 15:10

salam

[quote="amunrakarnak]Beliebte Wohngegend halt ... Grab auf Grab, Loch an Loch, und hält doch! Cool[/quote]

gute aussagekräftige erklärung :-D :-D

nicht wunderen dass das post nun hier zu finden ist aber da wir nun so viel zu dem grab herausgefunden haben wollte ich nicht das es in dem sammelpost unter geht.

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16336
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 23 Apr, 2019 16:10

hier noch bilder von 2017 von nico

Bild

Bild


ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » Do 25 Apr, 2019 00:27

Anbei noch mal ein Ausschnitt aus Friederike Kampp : Die Thebanische Nekropole (1996), II: S. 769 - 771. Man beachte den für Kampp -403- vermuteten Besitzer ("/// ḏḥwtj ///") und die Aussage zur Aneinanderreihung der Fassaden der einzelnen Gräber ... :

http://www.aegyptologie.com/forum/attac ... 69-771.jpg

Gruß, Lutz.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16336
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 25 Apr, 2019 10:27

salam

:applaus: :applaus: :applaus:

danke für die vielen infos

ma salama

... isis ...