Über die Waage ins Flugzeug ...

Hier könnt ihr allgemeine Reisefragen und Fragen zu anderen Ländern stellen

Moderatoren: Uli, Boardleitung, Isis

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Über die Waage ins Flugzeug ...

Beitragvon amunrakarnak » Di 26 Feb, 2019 20:41

" TU Berlin : Der Weg ins Flugzeug führte über eine Waage " (IdW - Stefanie Terp, TU Berlin, 26.02.2019)

... Der Anfang der Passagierluftfahrt jedenfalls war laut, kalt, unbequem, teuer und endete anfänglich nicht selten auf dem feuchten Acker. In diesem Jahr wird der Linienflugverkehr mit Passagierinnen und Passagieren 100 Jahre alt. ...

... In Europa begann der Passagierlinienflugverkehr im Februar 1919 zwischen Berlin-Johannisthal und Weimar, dem Tagungsort der Deutschen Nationalversammlung. „Am 5. Februar 1919 startete die erste Maschine, allerdings wurden an diesem Tag vermutlich nur Post und Zeitungen transportiert. Bis Ende Februar 1919 erfolgten rund 80 Flüge, auf denen aber nur 19 Passagiere befördert wurden. Das Gros der Flüge erfolgte ohne Passagiere, und bislang ist ungeklärt, an welchem Tag der erste Passagier mitflog“, sagt Dr. Thomas Kirstein. ...

... Die fehlenden technischen Navigationshilfen wie Funk- oder Leuchtfeuer führten dazu, dass anfänglich nur am Tage geflogen werden konnte und die Reisenden nachts in die Schlafwagen der Eisenbahn umsteigen mussten. „Reisen von Paris nach Moskau dauerten so 30, von New York nach Los Angeles 48 Stunden“, sagt Kirstein. ...

... Anfänglich führte der Weg ins Flugzeug nicht wie heute durch eine Sicherheitsschleuse, sondern über eine Waage, da der Pilot wissen musste, wie viel Gewicht er an Bord hatte. Der Diskretion wegen war die den Passagieren zugewandte Seite mit der Gewichtsangabe abgedeckt, denn fliegende Damen mochten dieses Procedere so gar nicht. ... :lach:

Gruß, Lutz.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 27 Feb, 2019 10:23

salam

Anfänglich führte der Weg ins Flugzeug nicht wie heute durch eine Sicherheitsschleuse, sondern über eine Waage, da der Pilot wissen musste, wie viel Gewicht er an Bord hatte. Der Diskretion wegen war die den Passagieren zugewandte Seite mit der Gewichtsangabe abgedeckt, denn fliegende Damen mochten dieses Procedere so gar nicht.

https://www.tu-berlin.de/?id=203460

kann ich verstehen :grin: :grin: :grin:

auch ist es nachvollziehbar dass der pilot eben wissen musste wie schwer seine maschine beim start denn dann war.
heute könnte man ja die methode wieder einführen um eine neu geldquelle zu erschaffen. pro PERSON sind 20 kg frei das restgewicht des menschlein muß dann eben nachbezahlt werden. frei nach dem motto in gold aufwiegen :-D

ma salama

... isis ...

monja
Urlauber
Beiträge: 130
Registriert: Sa 01 Nov, 2003 00:22
Wohnort: an der Nordesseküste am plattdeutschen Strand....
Kontaktdaten:

Beitragvon monja » Mi 27 Feb, 2019 14:40

Auch noch in den 70er Jahren mußte der Passagier sein Körpergewicht angeben.
Er mußte zwar nicht mehr auf die Waage, aber am Check-In Schalter sein Körpergewicht angeben.
Habe ich auch noch selbst erlebt, als ich von Westberlin in den Urlaub flog.
Möchte behaupten, das war der Ort an dem am meisten geschummelt wurde, nicht nur von der "eitlen" Weiblichkeit :-)

Monja.

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » Mi 27 Feb, 2019 23:08

Ich hatte bisher immer nur Angst vor einer Waage, die beim Rückflug, für`s Gepäck ... :-D

LG, Lutz.

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Do 28 Feb, 2019 18:08

Ich hatte bisher immer nur Angst vor einer Waage, die beim Rückflug, für`s Gepäck ... :-D



Genau :lach: :lach: ich auch ...
:pharao_daumen2:

Gruss Nico
نيكو