2 junge Deutsche in Ägypten "verschwunden" (?)

Hier gibt es "ägyptische" GoogleNews

Moderatoren: NICO, Boardleitung

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

2 junge Deutsche in Ägypten "verschwunden" (?)

Beitragvon amunrakarnak » Mo 07 Jan, 2019 15:10

" Gießener in Ägypten festgehalten? Auswärtiges Amt prüft Vorwürfe " (hessenschau.de, 06.01.2018)

Ein 18-Jähriger aus Gießen wollte in Kairo seinen Großvater besuchen, kam dort aber nie an. Sein Vater vermutet, dass der Schüler von ägyptischen Sicherheitsbehörden festgehalten wird. Das Auswärtige Amt hat sich eingeschaltet - und prüft auch einen weiteren Fall.

Seit knapp drei Wochen wartet ein Vater aus Gießen vergeblich auf ein Lebenszeichen seines Sohnes aus Ägypten. ...


" 18-Jähriger aus Gießen seit Wochen in Ägypten vermisst " (Welt, 07.01.2018)

Ein Schüler, der seinen Großvater in Kairo besuchen wollte, wird möglicherweise in Ägypten festgehalten. Das Auswärtige Amt prüft den Fall. Der Vater des Jungen vermutet hinter dem Verschwinden eine Verwechslung. ...


" Zwei junge Deutsche seit Tagen in Ägypten verschwunden " (Berliner Morgenpost - Martin Gehlen, 07.01.2019)

Zwei junge Deutsche sind unabhängig voneinander in Ägypten verschwunden. Zuvor wurden beide verhaftet. Es fehlt jede Spur von ihnen. ...

... Ein 18-jähriger Gymnasiast aus Gießen, der seinen Großvater in Kairo besuchen wollte, wurde am 17. Dezember beim Umsteigen in Luxor in eine Maschine nach Kairo verhaftet.

Ein 23-jähriger Student aus Göttingen, der zusammen mit seinem älteren Bruder ebenfalls die ägyptischen Großeltern wiedersehen wollte, wurde am 27. Dezember abends bei seiner Ankunft in Kairo abgeführt. Sein Bruder dagegen durfte einreisen. Er hat Ägypten inzwischen wieder verlassen. ...


" Zwei Deutsche in Ägypten vermisst - gibt es Parallelen zu alten Fällen? " (FOCUS Online, 07.01.2018)

... Beide Männer haben Angehörigen zufolge eine deutsche Mutter und einen ägyptischen Vater und besitzen beide Staatsbürgerschaften. ...


Gruß, Lutz.

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » Do 10 Jan, 2019 06:32

" Berlin fordert Auskunft von Ägypten über Verbleib des 18-jährigen Gießeners " (Gießener Anzeiger, 09.01.2019)

... Die Sprecherin des Auswärtigen Amtes, Maria Adebahr, sagte am Mittwoch in Berlin, die deutsche Botschaft in Kairo stehe "in ganz engem Kontakt" mit den ägyptischen Behörden. Man bemühe sich mit Nachdruck "um Aufklärung des Verbleibs" des jungen Mannes.

Zuvor hatte sich der Vater des jungen Mannes mit einer Online-Petition an Außenminister Heiko Maas gewandt. Bis Mittwochnachmittag hatten über 46 000 Menschen die Petition unterschrieben. ...


" Vermisster Deutscher in Gewahrsam ägyptischer Behörden " (Tiroler Tageszeitung, 09.01.2019)

... Die Außenamts-Sprecherin wies darauf hin, dass die meisten Staaten, auch Deutschland, Doppelstaatler jeweils als eigene Staatsangehörige behandeln. Dies habe auch Auswirkungen auf die konsularische Betreuung. Was Reisen von deutschen Bürgern angehe, die keine Doppelstaatler seien, gebe es wegen der beiden Fälle bisher aus Sicht des Auswärtigen Amts keinen Anlass, die Reisehinweise für Ägypten zu ändern.


Gruß, Lutz.

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Sa 12 Jan, 2019 14:13

Ägypten schiebt Deutschen wegen Terrorverdacht ab
Ein 23-jähriger Göttinger, der Anhänger des IS sein soll, wurde nach Frankfurt ausgeflogen. Auch deutsche Behörden sollen ihn als mutmaßlichen Islamisten einstufen.


https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... cher-staat
نيكو

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Di 15 Jan, 2019 18:50

Ägypten weist 18-Jährigen nach Deutschland aus


Ägypten hat einen weiteren Mann abgeschoben, der im Verdacht stehen soll, Kontakte zur Terrormiliz IS zu haben. Der 18-Jährige aus Gießen ist nach Angaben des Auswärtigen Amtes inzwischen wieder in Deutschland

https://www.tagesschau.de/ausland/deuts ... n-103.html
نيكو

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » Do 17 Jan, 2019 13:27

" Haftbefehl erlassen : Ermittlungen gegen Gießener Schüler wegen Terrorverdachts "
(Gießener Allgemeine - Eva Diehl & Kays Al-Khanak, 15.01.2019)

... Im Fall des 18-jährigen Schülers aus Gießen, der am Montag aus Ägypten zurückgekehrt ist, ermittelt derzeit die Staatsanwaltschaft Frankfurt wegen der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat, wie Oberstaatsanwältin Niesen dieser Zeitung bestätigte. Am Dienstagnachmittag wurde der Mann in Frankfurt dem Haftrichter vorgeführt. Nun wurde Haftbefehl erlassen. Der Verdacht ergebe sich aus den Aussagen des junges Mannes, der Auswertung seines Laptops sowie den Hinweisen von Zeugen. Weitere Details würden nicht genannt. ...

Gruß, Lutz.

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » Mi 17 Jul, 2019 04:57

" Gießener Schüler weiter in Untersuchungshaft " (Gießener Allgemeine - Kays Al-Khanak, 16.07.2019)

Der Gießener Schüler, der Ende vergangenen Jahres in Ägypten von den Behörden festgehalten und dann nach Deutschland abgeschoben wurde, sitzt weiterhin in Untersuchungshaft. Das bestätigte die Frankfurter Oberstaatsanwaltschaft auf Anfrage dieser Zeitung. Dem jungen Mann wird die Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat vorgeworfen.

Konkret habe der Gießener Schüler geplant, sich in Ägypten einer Terrorgruppe anzuschließen. ...

Gruß, Lutz.

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » So 28 Jul, 2019 13:10

Ein deutscher Staatsbürger soll in Ägypten eine schwere Staatsgefährdende Tat geplant haben. Nun wird dem jungen Mann in Deutschland der Prozess gemacht


Die Staatsanwaltschaft Frankfurt hat Anklage gegen den 18 Jahre alten Schüler aus Gießen erhoben, der im Dezember 2018 von Frankfurt aus nach Ägypten geflogen war und sich dort mutmaßlich terroristischen Gruppen anschließen wollte.

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/ ... 04090.html

https://www.hessenschau.de/panorama/nac ... r-100.html
نيكو