Burka-Verbot in Ägypten?

Hier gibt es "ägyptische" GoogleNews

Moderatoren: NICO, Boardleitung

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Burka-Verbot in Ägypten?

Beitragvon amunrakarnak » Sa 10 Nov, 2018 13:08

" Kommt das Burka-Verbot in Ägypten? " (Tagesanzeiger - Hannes von Wyl, 09.11.2018)

... Ein neuer Vorstoss im ägyptischen Parlament will nun die Burka komplett von der Strasse verbannen. Die Vollverschleierung auf öffentlichen Plätzen soll «zu jeder Zeit und unter jeglichen Umständen» verboten werden, ... Das Burka-Verbot sei notwendig, «um den Staat beim Kampf gegen den Terrorismus zu unterstützen», sagt Politiker Ghada Ajami zum Nachrichtenportal. ... ein Vollschleier sei nach islamischem Recht nicht notwendig und habe seinen Ursprung nicht in der islamischen Tradition. ... mehrere Hochschulen, darunter die Al-Azhar-Universität, hatten bereits eigenmächtig Burka-Verbote in ihren Räumlichkeiten erlassen. So dürfen Dozentinnen und Studentinnen beim Unterrichten oder an Prüfungen keinen Vollschleier mehr tragen. ...

Gruß, Lutz.