Königsgräber mit Fototicket

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Königsgräber mit Fototicket

Beitragvon Ramesse » Sa 05 Mai, 2018 17:26

Hallo Leute!
Anchese hatte mir netterweise mitgeteilt das es wohl jetzt für 300.- LE ein Fototicket im TdK geben soll (für drei Gräber).
Weiß irgend jemand von euch welche der offenen Gräber ohne einen zugestaubten Glasschutz zu besichtigen sind? Oder haben jetzt alle Gräber einen Glasschutz? Ich war bestimmt 6 oder 8 Jahre nicht mehr dort.
Salama!
Ramesse

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » So 06 Mai, 2018 06:39

Hat denn keiner Tipps für mich? 🤔

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2549
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » So 06 Mai, 2018 08:15

hallo,
ohne Glas:
Merenptah,
Ramses IV
, Ramses V+VI,
Sethos II,
Tausret+Sethnacht.

halb Glas:
Ramses III
Ramses IX
Ramses VII

voll Glas:
Siptah.


aber die Gräber mit teilweise und voll Glas kann man trotzdem noch gut fotografieren.
Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » So 06 Mai, 2018 08:32

Super!
Danke für die schnelle Info 👍
Weißt du auch zufällig welche von denen z.Zt. offen sind? 🤔
LG Ramesse

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2549
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » So 06 Mai, 2018 08:44

hallo,
das sind alle Gräber die im März offen waren. Habe alle 9 fotografiert.
Was jetzt zur Zeit auf ist weiß ich nicht. Das steht im Tal der Könige wenn man rein geht und Tickets holt.
Nehme aber an das sich bis jetzt nichts geändert hat.
Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » So 06 Mai, 2018 12:06

Hallo Anchese!
Ein super Service! Ich danke dir.
Salamaa aus Luxor!
Ramesse

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12659
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 10 Mai, 2018 15:58

Hallo,

und noch ein kleiner Tipp (vielleicht fürs nächste Mal, da Du ja jetzt schon da bist), falls Du Kamera mit der Möglichkeit Objektive drauf zu schrauben hast:
Ein Polfilter kann super die Spiegelungen von Glasscheiben weg filtern. Tolle Anschaffung auch für Museen, wo Sachen hinter Glas sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter

Gruß
Uli

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Do 10 Mai, 2018 17:57

Hallo Ulli!
Die Tatsache ist mir als Fotograf durchaus bekannt. Ich benutze ihn seit etwa 30 Jahren. Allerdings ist das Ergebnis bei Glasscheiben in Gräbern, zumindest für mich, nicht befriedigend. Bei Reflexionen auf Wasser, Blättern u.ä. allerdings durchaus unentbehrlich. Diese Reflexionen bekommt man selbst mit Photoshop nur mit großem Aufwand weg.
Bei Glasscheiben in Gräbern verzichte ich dann eher auf Bilder als nur "Notlösungen" zu produzieren. Es gibt ja schließlich auch viele perfekte Reproduktionen in guten Bildbänden. Aber das sieht jeder wohl anders.
LG aus Luxor!
Ramesse

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12659
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 10 Mai, 2018 18:11

Ramesse hat geschrieben:Die Tatsache ist mir als Fotograf


Ups :oops:
Das wusst ich nicht :D
Dann is klar dass Du das kennst.

Allerdings ist das Ergebnis bei Glasscheiben in Gräbern, zumindest für mich, nicht befriedigend.


Ich habe damals (ich glaub 2004, schon was länger her) ganz tolle Ergebnisse bei den Spiegelungen der Vitrinen im ägyptischen Museum gemacht. Ich war total begeistert damals.

Bei Reflexionen auf Wasser, Blättern u.ä. allerdings durchaus unentbehrlich.

Das hab ich noch nicht ausprobiert :oops:
Werd ich nach Deinem Hinweis aber sicherlich mal. ;)

Gruß
Uli

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Do 10 Mai, 2018 18:37

Das wusst ich nicht :D
Dann is klar dass Du das kennst.

Ich bin schließlich Jahrgang 1957, quasi ein alter Sack 😉😜 Ich fotografiere seit ich etwa 25 Jahre alt war. Damals gab es noch keine Bilbearbeitung und keine Computer im Privathand. Heute kaum vorstellbar, oder? Da haben wir bei der Diafotografie sehr viel mit Filtern gemacht.

Ich habe damals (ich glaub 2004, schon was länger her) ganz tolle Ergebnisse bei den Spiegelungen der Vitrinen im ägyptischen Museum gemacht. Ich war total begeistert damals.

Das kann auch durchaus funktionieren. Allerdings sollten die Glasscheiben einigermaßen sauber sein und der Winkel Objektiv-Glasoberfläche muß passen. In Aquarien z.B. geht das recht gut. Idealerweise wird ein Zirkulapolfilter allerdings in der Landschafts- und Naturfotografie eingesetzt.
Ein probates Hilfsmittel ist er auch bei der Autofotografie und bei der Architekturfotografie um spiegelnde Hausfassaden/Fensterfronten aufzuhübschen.
Bei der Landschaftsgotografie allerdings nicht übertreiben sonst wurd der blaue Himmel fast schwarz 😄

Bei Reflexionen auf Wasser, Blättern u.ä. allerdings durchaus unentbehrlich.

Das hab ich noch nicht ausprobiert :oops:
Werd ich nach Deinem Hinweis aber sicherlich mal. ;)

Mach' das mal, es wirkt oft Wunder.

Salamaa!
Ramesse