Wir sind wieder zurück! Nilkreuzfahrt-Kairo-Hurghada

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Samazone
Weltenbummler
Beiträge: 808
Registriert: Di 30 Mär, 2004 14:35
Wohnort: Nördlich des Nils

Wir sind wieder zurück! Nilkreuzfahrt-Kairo-Hurghada

Beitragvon Samazone » Sa 26 Jun, 2004 15:05

Moin,

nun sind wir schon wieder zurück aus diesem herrlichen Urlaub und versuchen uns gerade wieder etwas einzuleben - was uns sehr schwer fällt.

Wir waren vom 10.06.04 bis zum 24.06.04 unterwegs und es hat einfach alles fantastisch geklappt.

Wir habe uns vorher überlegt, was wir wollen und dann über Oft-Reisen uns die Reise zusammengestellt. Wichtig war uns in Kairo die Pyramidennähe und die Übernachtungen im Mena-House (ein Jugendtraum von mir), der alljährliche Besuch des Old Cataracts zum Sonnenuntergang in Assuan(meine einzige Zigarette im Jahr rauche ich dort, hih!!) und ein schönes Hotel in Hurghada zum Entspannen.
Auch wichtig für mich waren wenig Fahrten mit dem Bus. Ich bin sehr groß und habe leichte Reiseübelkeit bei Busfahrten. Kürzere Strecken Esna-Luxor oder Esna-Abu Simbel sind okay, aber Kairo-Hurghada habe ich einmal gemacht und nie wieder. Wir hatten also Inlandflüge.

Die Nilkreuzfahrt war super. Unser Reiseleiter, ein alter Hase, hatte alle Besichtungen so gelegt, dass wir viel Zeit hatten und es nie anstrengend wurde. Seine Vorträge waren informativ und sprengten nicht den Rahmen. Wollte man mehr wissen, stand er immer mit Informationen zur Verfügung.

Die Transfers zu den Flugplätzen waren klasse organisiert. Wir wurden von einem Mitarbeiter von Oft in Empfang genommen am Flugplatz, der schon die Platzkarten und alles besorgt hatte.
In Kairo wartete schon der nächst Mitarbeiter auf uns. Es ging Hand in Hand und wir waren überall gut betreut. Die Inlandflüge waren alle mit Egypt Air. Pünktlich, super Service und Platz im Flugzeug. Alles Bestens.

Im Mena-House hatten wir ein tolles Zimmer mit Blick auf die Pyramiden und den schönen Garten.

Einen Tag haben wir in Kairo eine Reiseleiterin gehabt, die mit uns ein Ausflugsprogramm absolviert hat. Sie war etwas unmotiviert, aber hat sich voll auf unsere Wünsche eingelassen. Das war okay. Der Fahrer des kleinen klimatisierten Busses war sehr hilfsbereit und es war ein sehr schöner Tag.

Am zweiten Tag sind wir vier Stunden bei den Pyramiden gewesen, zwei davon in der Cheops. Wir konnten zu Fuß von unserem Hotel gehen und hatten das Gefühl unabhängig und zeitlos zu sein. Mein Mann und ich hatte diese Tour beide schon mal von Hurghada aus als Tagestour gebucht und kennen das Programm bei den Reiseveranstaltern.

Nach drei Tagen ging es dann ins Sofitel und wir waren mit unserer Wahl sehr zufrieden. Das Hotel ist toll aufgebaut, viel Grün und viel Platz. Es besteht aus 12 Häusern, nach Sternzeichen benannt.
Deutsche Urlauber haben wir dort wenig getroffen. Es war ein Mix aus Franzosen, Italienern, Schweizern, Russen und vielen Ägyptern.
Für Animation war rund um die Uhr gesorgt, wenn man das gewollt hätte. Da wir es nicht wollten, haben wir es uns am Strand gemütlich gemacht und man konnte dort die Ruhe genießen.

Nun sind wir wieder zu Hause und blicken auf viele schöne Erinnerungen zurück. Dieses Land ist einfach schön und wir fahren, sobald es unsere finanzielle Lage erlaubt, wieder hin.

Ich wünsche allen alles Gute!
Ma salama!

Samazone



:70: :70: :70:

Ich habe Deinen Bericht in die Rubrik "Hotel- und Reiseberichte" kopiert. - 26.06.2004 Karnak
Genieße jeden Tag!

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Sa 26 Jun, 2004 15:31

Hallo Samazone

Schön das Du wieder da bist und noch schöner, dass Du auch gleich deinen Reisebericht hier reingestellt hast. Das hört sich ja alles traumhaft an. Das mit dem Mena House hast Du nie erwähnt. Ich platze vor Neid. Das Old Cataract ist ebenfalls ein Traum. Wir waren letztes Jahr zum ersten Mal dort, um den Sonnenuntergang zu sehen - WAHNSINN.

Ich hoffe Du lässt Dich auch mal wieder im Chat sehen.

Gruß Karnak

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » Sa 26 Jun, 2004 22:04

jetzt muss ich als absoluter ägypten-laie doch mal nachfragen ....was ist das mena-house? und was ist an diesem sonnenuntergang bei old cataracts so besonders?

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 26 Jun, 2004 23:37

Thomas S hat geschrieben:jetzt muss ich als absoluter ägypten-laie doch mal nachfragen ....was ist das mena-house? und was ist an diesem sonnenuntergang bei old cataracts so besonders?


Also zum Mena-House kann ich nix sagen, aber Sonnenuntergang am Old Cataract ist einfach kultig, entspannend, schön anzusehen:

Bild
Gruß
Uli

Benutzeravatar
Samazone
Weltenbummler
Beiträge: 808
Registriert: Di 30 Mär, 2004 14:35
Wohnort: Nördlich des Nils

Beitragvon Samazone » So 27 Jun, 2004 10:07

Thomas S hat geschrieben:jetzt muss ich als absoluter ägypten-laie doch mal nachfragen ....was ist das mena-house? und was ist an diesem sonnenuntergang bei old cataracts so besonders?


Moin Thomas,

die Lage des Mena Houses ist total genial. Man wohnt direkt gegenüber der Cheopspyramide. Das Hotel ist ungefähr 150 Jahre alt und hat einen neuen und einen alten Trakt. Wenn man im Pool badet, schaut man auf die Nordseite der Pyramiden. Abends sind sie angestrahlt und es schaut einfach traumhaft aus. Man kann bequem zu Fuß zum Gizeh-Plateau gehen. Das dauert ca. 5 Minuten. Der alte Teil des Hotels ist stilvoll eingerichtet und hat einfach Flair.
Zum Old Cataract hat Uli ja schon ein super Bild beigesteuert. Vielen Dank Uli!!
Ich kann dazu nur noch sagen, dass ich ein großer Agatha Christie Fan bin und für mich war es eines meiner Lebensträume auf der Terrasse dort mit meinem Mann zu sitzen und den Sonnenuntergang anzuschauen. Hoffnungslos romantisch!!!! Aber es ist wirklich umwerfend.
Im Hintergrund auf der Terrasse spielen Musiker sanfte Klänge dazu und mein Mann durfte sogar mit ihnen musizieren.
Thomas, wenn man die Gelegenheit hat, sollte man diesen Anblick einfach
nicht verpassen.

Liebe Grüße
Samazone
:70: :70: :70:
Genieße jeden Tag!

Benutzeravatar
Samazone
Weltenbummler
Beiträge: 808
Registriert: Di 30 Mär, 2004 14:35
Wohnort: Nördlich des Nils

Beitragvon Samazone » So 27 Jun, 2004 10:27

Hallo Karnak,

klar lasse ich mich bald wieder im Chat sehen. Freue mich schon auf euch.
Ich hoffe es geht dir und Uli gut und alles ist okay?!

Bis bald und noch ein schönes Wochenende

Samazone

:70: :70: :70:
Genieße jeden Tag!

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » So 27 Jun, 2004 11:35

na dann sollte ich mir das wohl nicht entgehen lassen :) ... wird aber wohl erst sinn machen, wenn die kids mal aus dem haus sind und diese nicht im urlaub überall gegen ihren willen mitgeschleppt werden müssen. :)

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 27 Jun, 2004 14:30

salam Samazone

ist ja super was du da schreist. an das mena house haben wir bei unserem letzten aufenthalt in kairo leider nicht gedacht. das steht nun aber beim nächsten besuch in kairo auf dem prog. min. 2 übernachtungen dort. :)

da du ja auch auf der MS Giselle warst und darüber leider nicht viel in dem bericht steht könntest du vielleicht noch was über das schiff erzählen ?? wir waren ja 2003 auch schon auf dem schiff und mich würde es interessieren ob sich da was verändert hat. schön wäre es wenn du für uns noch ein paar bilder für deinen reisebericht hast.

es beruhigt mich das du mit oft-reisen auch so gute erfahrungen gemacht hast wie wir.

ma salama

...isis...

Benutzeravatar
Samazone
Weltenbummler
Beiträge: 808
Registriert: Di 30 Mär, 2004 14:35
Wohnort: Nördlich des Nils

Beitragvon Samazone » So 27 Jun, 2004 14:54

Moin
Hier noch2 Bilder dazu!!!
Bild
Bild
Genieße jeden Tag!

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » So 27 Jun, 2004 15:02

boah !! welch herrliche aussicht :) fantastisch

Benutzeravatar
Samazone
Weltenbummler
Beiträge: 808
Registriert: Di 30 Mär, 2004 14:35
Wohnort: Nördlich des Nils

Beitragvon Samazone » So 27 Jun, 2004 15:08

Hallo Isis,

über die Giselle kann ich dir leider nichts berichten. Als wir in Luxor ankamen und mit dem Bus nach Esna gebracht wurden, war es schon dunkel. Beim Abendessen bemerkten wir dann, dass auf dem Schiff überall der Name "Norma" stand. Wir waren etwas irritiert und nach Rücksprache mit einigen Mitreisenden erfuhren wir, dass die Giselle zur Wartung in Luxor liegt und wir die Fahrt auf der Norma machen würden.
Da ich wußte, dass die Norma ein Jahr jünger ist und dass die Schiffe baugleich sind, war uns das egal. Ich denke, die Giselle wird tiptop sein, wenn es bei euch losgeht.

Im Mena House haben wir übrigens abends beim Inder im Morghul Room gegessen. Das war ein Erlebnis, wenn man die indische Küche mag. Auch haben wir festgestellt, man sollte einmal ganz frech das ganze Haus erkunden. Es gibt überall etwas zu entdecken.

Liebe Grüße
Samazone

:70: :70:
Genieße jeden Tag!