Präsident Al-Sisi regiert...

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Do 02 Mär, 2017 19:42

Oberstes Gericht spricht Hosni Mubarak frei...
https://www.tagesschau.de/ausland/mubar ... s-101.html

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16363
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 03 Mär, 2017 18:35

salam

Auf die Frage des Richters zu den Vorwürfen antwortete Mubarak: "Das ist nicht passiert."


leidet er schon an alzheimer :cry: :cry:

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16363
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 26 Mär, 2017 09:48

salam

ein guter bericht von Karim El-Gawhary zur freilassung von mubarak

http://www.taz.de/!5395382/

Einer der damaligen Aktivisten auf dem Tahrirplatz hat einmal gesagt: „Als wir Mubarak losgeworden sind, war das als hätten wir ein frühes Tor in der zweiten Minute geschossen. Alle haben gejubelt und wir vergessen, dass noch 88 Spielminuten vor uns liegen“. ............ Die ägyptische Achterbahnfahrt wird weitergehen. Wahrscheinlich haben wir im arabischen Fußballspiel des Wandels noch nicht mal die Halbzeit erreicht.


den vergleich finde ich sehr treffend :)

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9106
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mo 03 Jul, 2017 18:15

Die Wut der Tuktuk-Fahrer
Tuk-Tuk-Fahrer Mustafa Abdel Al Din Al Zim El Lisi ist mit einem Drei-Minuten-Video zu einer Internetberühmtheit geworden: in einer wutgeladenen Analyse schreit er die großen Probleme Ägyptens in die Kamera.



http://www.ardmediathek.de/tv/Weltspieg ... d=44043294
نيكو

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9106
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mo 25 Sep, 2017 12:56

Ägypten: Gericht reduziert Haftstrafe für Ex-Präsident Mursi


Ägyptens oberstes Berufungsgericht hat eine Haftstrafe gegen den islamistischen Ex-Präsidenten Mohammed Mursi wegen Spionage für den Golfstaat Katar reduziert. Das Gericht bestätigte am Samstag zwar eine Gefängnisstrafe von 25 Jahren für Mursi, hob aber gleichzeitig eine weitere Gefängnisstrafe von 15 Jahren in demselben Fall auf, wie die staatliche ägyptische Nachrichtenseite „Al-Ahram“ meldete.


https://www.wr.de/politik/aegypten-geri ... 44327.html
نيكو

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9106
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Do 28 Sep, 2017 17:51

Das Oberhaupt der Muslimbrüderschaft, Mohammed Badie, ist am Donnerstag zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden, berichtet das staatliche Fernsehen Ägyptens



https://de.sputniknews.com/politik/2017 ... ebenslang/
نيكو

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9106
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mo 23 Okt, 2017 17:18

Ägyptens Terror bleibt nicht auf den Sinai beschränkt

Schauplatz war der jüngsten Gefechte war am Wochenende eine Wüstenregion nahe der Oase Bahariya – Kritik an Innenminister wächst



https://www.derstandard.de/story/200006 ... eschraenkt
نيكو

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9106
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Sa 25 Nov, 2017 22:55

Anschlag auf Moschee erschüttert Ägypten

Bei dem Angriff kamen mehr als 305 Menschen ums Leben, mindestens 125 weitere wurden verletzt.
Der Anschlag hat sich im Norden der Halbinsel nahe der Stadt al-Arisch ereignet.
Sicherheitskräfte sind derzeit auf der Suche nach den Angreifern und verfolgen sie in der Umgebung der Moschee.
Die Sinai-Halbinsel ist seit Jahren Schauplatz heftiger Kämpfe zwischen ägyptischer Armee und bewaffneten Gruppen, wie zum Beispiel einem Ableger der Terrormiliz Islamischer Staat.


http://www.sueddeutsche.de/politik/bomb ... -1.3764467
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16363
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 26 Nov, 2017 11:14

salam

es ist erschütternd und eigentlich fehlen einem die worte was da passiert ist. :cry: :cry:

wie immer gibt es aber viele ungeklärte fragen die wir wahrscheinlich nie erfahren werden.

z.b.
Als Reaktion auf den Anschlag attackierte die ägyptische Armee mit Luftangriffen mutmaßliche Terroristen. Es seien mehrere Fahrzeuge zerstört worden, die bei dem Angriff auf die Moschee in Bir al-Abed benutzt worden seien, teilte der Sprecher der ägyptischen Streitkräfte, Tamer al-Refai, mit. Eine nicht näher bezifferte Anzahl Verdächtiger sei dabei getötet worden.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 80324.html

erst heißt es, es hat sich noch niemand zu dem anschlag bekannt ... aber woher weis man dann welche fahrzeuge benutzt wurden um zu rechtfertigen dass man schon mal angreifen kann. ????

ach ja und von wegen alles auf religion schieben ... wo steht denn, dass man seine "brüder" ermorden soll ??? ... in keinem (heiligen) buch egal wie es auch immer heißt.

einfach nur ganz ganz schrecklich was da geschehen ist :evil: :evil:

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16363
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 29 Nov, 2017 10:55

salam

nun sind doch erschreckende deteils ans licht gekommen.

Das ägyptische Nachrichten-Onlineportal Mada Masr zitiert Anwohner und Augenzeugen, die übereinstimmend berichten, dass die Terroristen eine Dreiviertelstunde lang ungestört ihr blutiges Werk verrichten konnten.

https://diepresse.com/home/ausland/auss ... Jihadisten

das muss man sich mal vorstellen 45min kommt keine hilfe :evil: :cry: obwohl es ja angeblich dort von sicherheitsleuten und militär wimmeln soll ???

Zunächst betraten während der Predigt drei Bewaffnete den Gebetsraum, der Platz für 500 Menschen bietet und begannen, um sich zu schießen. Einigen wenigen Betenden gelang die Flucht durch die Fenster, bevor die Moschee schließlich von bis zu zwei Dutzend Bewaffneten umstellt wurde. Die Angreifer hatten so viel Zeit, dass sie sogar noch umliegende Häuser durchsuchten und dort alle Männer erschossen. Bevor sie sich zurückzogen, zündeten sie die Autos im Dorf an, sodass die Verletzten nicht abtransportiert werden konnten. Die ersten, die mit Autos Verletzte wegbrachten, waren Einwohner des Nachbardorfes. Später kamen auch wenige Krankenwagen. Das einzige Spital in der Umgebung war vollkommen überfordert. Angehörige brachten die Verwundeten daraufhin in weiter entfernte Krankenhäuser am Suezkanal. Der Dorffriedhof war zu klein, um all die Toten zu bestatten. Daher wurde im Nachbardorf Mazar ein Massengrab ausgehoben.

https://diepresse.com/home/ausland/auss ... Jihadisten

erschreckend :cry: :cry:

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9106
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mi 29 Nov, 2017 15:04

Salam

es ist einfach nur schrecklich was da passiert ist. Mein Mitgefühl an die Hinterbliebenen ....


Blutbad in Moschee
Terror in Ägypten - der Plan des IS geht auf
305 Menschen sind tot, viele Kinder, viele Alte: Mit dem Anschlag auf die Rawda-Moschee erklärt der IS der ägyptischen Gesellschaft den Krieg. Staatschef Sisi reagiert hart - und hilft so den Extremisten.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/a ... 80490.html
نيكو

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9106
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mo 18 Dez, 2017 17:59

Kairo: 14 Muslimbrüder zum Tode verurteilt

Ein Militärgericht in Ägypten verurteilte am gestrigen Sonntag 14 mutmaßliche Mitglieder der Muslimbruderschaft zum Tode.


https://www.nachrichtenxpress.com/2017/ ... erurteilt/
نيكو

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9106
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mo 01 Jan, 2018 14:48

نيكو

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9106
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mo 08 Jan, 2018 18:55

Salam


Im Frühjahr sind ja schon wieder Wahlen in Ägypten ...( Ende März )


Der frühere ägyptische Premier Ahmed Schafik zieht seine Ankündigung zurück, bei der bevorstehenden Präsidentenwahl anzutreten. Der erst im Dezember aus dem Exil zurückgekehrte 76-Jährige galt als aussichtsreichster Gegenkandidat von Amtsinhaber Abdel Fattah al-Sisi.


http://www.luzernerzeitung.ch/nachricht ... 46,1177592


https://www.derstandard.de/story/200007 ... kandidatur

Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9106
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Do 11 Jan, 2018 18:36

Viele Kandidaten, kaum Auswahl bei Ägyptens Präsidentenwahl
Der Wahlkampf beginnt ohne glaubhafte Gegenkandidaten für Präsident Abdelfattah al-Sisi



https://www.derstandard.de/story/200007 ... ur-umfrage
نيكو