Prozess in Kairo: Hoffnung für Angeklagten - ORF.at

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Newsbot
Weltenbummler
Beiträge: 19859
Registriert: Do 12 Sep, 2002 15:37

Prozess in Kairo: Hoffnung für Angeklagten - ORF.at

Beitragvon Newsbot » Fr 17 Feb, 2012 08:49

Bild Prozess in Kairo: Hoffnung für Angeklagten - ORF.at
Prozess in Kairo: Hoffnung für Angeklagten
ORF.at
Vor dem Prozess in Ägypten gegen einen Burgenländer bezeichnet dessen neuer Anwalt den Fall nun als ?nicht aussichtslos". Der 32-Jährige steht Ende Februar in Kairo wegen Waffenschmuggels vor Gericht. Der Familienvater, der seit November wegen des ...

http://news.google.de/news/story?ncl=dGulNHQ2hS2wRuM&ned=de

Publish Date: Fri, 17 Feb 2012 06:30:18 GMT
Read more...

Source: Google News: Kairo OR Luxor OR Assuan OR Hurghada OR Gizeh OR Ägypten OR Egypt OR Nil OR Ägyptologie OR Ägyptologe OR ägyptisch OR ägyptische OR Pharao OR Pharaonen
Bild

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 17 Feb, 2012 18:11

salam

hmmm da kommt die aussicht auf einen "sicherheitsjob" im ausland in einem gaaaaanz anderen licht da her.

wenn es stimmt das alle papiere da sind --

Ehefrau: „Alptraum aus dem man nicht aufwacht“
Die Frau des Burgenländers sagt gegenüber dem ORF-Burgenland: „Mein Mann hat einen Auftrag bekommen von einer italienischen Firma, um ein Schiff zu bewachen und den Auftrag hat er angenommen. Und es wird nicht ernst genommen oder sie glauben ihm nicht, dass es diesen Auftrag jemals gegeben hat, obwohl ich Dokumente vorgelegt habe, die das Gegenteil beweisen - das wird ignoriert“, so die Frau. Die derzeitige Situation bezeichnet sie als „Alptraum aus dem man nicht mehr aufwacht“.


Der 32-jährige gebürtige Eisenstädter, der teilweise in Niederösterreich und teilweise im Burgenland lebt, hatte bei der Einreise nach Ägypten eine Einfuhrbewilligung für die Waffen bei sich. Diese ist jedoch von den ägyptischen Behörden nicht anerkannt bzw. als Fälschung angesehen worden.


http://burgenland.orf.at/news/stories/2515156/

mal sehen wie das ganze noch aus geht.

ma salama

.... isis ....

PS: da gibt es doch ne serie (weis grad ned wie die heißt) wo solche fälle gezeigt werden von leuten die im ausland ins gefängnis kommen.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 17 Feb, 2012 18:31

salam

ich habe mal etwas gegoogelt und wer mehr dazu lesen will

hier wird näher auf den auftrag und den flug eingegangen.

http://www.krone.at/Nachrichten/Kairo_B ... ory-309690

hier was mit der staatsanwaltschaft

http://kurier.at/nachrichten/burgenland ... ericht.php

ma salama

... isis ....

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 30 Mär, 2012 09:57

salam

weiter infos zum prozess

In Kairo stand am Sonntag erneut ein Mann aus dem Burgenland vor Gericht. Dem 32-Jährigen unter anderem Waffenschmuggel vorgeworfen. Der Prozess blieb heute ohne Ergebnis, am kommenden Donnerstag wird fortgesetzt.


http://burgenland.orf.at/news/stories/2526292/

und wieder vertagt --->

WIEN/KAIRO. Ein 32-jähriger Burgenländer, der am 2. November am Flughafen in Kairo als mutmaßlicher Waffenschmuggler festgenommen wurde, muss weiterhin in Untersuchungshaft bleiben. Die dritte Verhandlungsrunde, die am Donnerstagnachmittag zu Ende ging, blieb für den angeklagten Hannes F. ohne Ergebnis, der Prozess wurde auf 22. April vertagt.


http://www.nachrichten.at/nachrichten/c ... t58,851178

ma salama

... isis ....

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 23 Apr, 2012 19:20

salam

weiter geht es in dem prozes.

der anwalt hat wohl unterlagen vorgelegt wo belegt ist das die waffen wohl ordnungsgemäß angemeldet waren.
es wurde nun wieder vertragt und es soll am 27.5.2012 weiter gehen.

Der Anwalt des 32-Jährigen, der am 2. November des Vorjahres am Flughafen der ägyptischen Hauptstadt festgenommen worden war, habe in der heutigen Verhandlung drei Dokumente als Beweismittel vorgelegt, sagte Peter Launsky-Tieffenthal, der Leiter der Presseabteilung des Außenministeriums.


http://derstandard.at/1334795872241/Aeg ... ro-vertagt

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 28 Mai, 2012 09:52

salam

und schon wieder vertagt .... dieses mal waren die wahlen schuld dran.

Als sie am Vormittag ins Gerichtsgebäude gekommen sei, war der Verhandlungssaal versperrt, davor seien Polizisten gestanden, schilderte Ehefrau Lisa F. der APA. Zunächst habe es geheißen, die Verhandlung finde woanders statt, weil im Saal Wahlurnen aufbewahrt würden. Nach eineinhalb bis zwei Stunden habe man dann die Auskunft erhalten, der Prozess werde vertagt.


http://kurier.at/nachrichten/burgenland ... ertagt.php

http://burgenland.orf.at/news/stories/2534783/

In den Monaten Juli, August und September werde nicht verhandelt. Wenige Tage vor dem neuen Termin findet am 16. und 17. Juni in Ägypten die Präsidenten-Stichwahl statt.


weis jemand warum in den drei monaten keine verhandlungen stattfinden sollten ??? das gericht macht doch sicher keine drei monate urlaub.

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 13 Jun, 2012 12:39

salam

es sieht immer schlechter aus für ihn :(
hier ist auch über die haftbedingungen zu lesen.

http://kurier.at/nachrichten/burgenland ... -kairo.php

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 06 Mär, 2016 10:45

salam

ich habe das "alte" post mal heraus gesucht, damit man auch nachlesen kann.

dass es ein urteil mit 7 jahren haft gab war "damals" nicht mehr in der presse zu lesen ... aber hier ist mal wieder etwas neues in dem fall.


Der ehemalige Bundesheer-Soldat, der als Sicherheitsmann zum Schutz vor Seepiraten auf einem italienischen Frachtschiff anheuern wollte, hat 2011 für Schlagzeigen gesorgt. Führinger war vor der Einreise nach Ägypten an einen Betrüger geraten, der ihm gegen Bezahlung eine gefälschte Einfuhrbewilligung für vier alte Weltkriegs-Karabiner ausstellte.
Bei der Kontrolle am Flughafen Kairo wurde Führinger für einen Terroristen gehalten und sofort verhaftet. Die Ägypter fackelten nicht lange und verurteilten ihn wegen illegalen Waffenimports zu sieben Jahren Haft. "So ist leider das dort geltende Recht.


http://kurier.at/chronik/niederoesterre ... 84.898.072

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 12 Okt, 2016 16:58

salam

nach dem wir nun doch schon jahren den fall "verfolgen" geht es nun für den burgenländer wieder nach hause.

Der im März 2013 in Kairo wegen Waffenschmuggels zu sieben Jahren Haft verurteilte Burgenländer Hannes F. ist vorzeitig aus der Haft entlassen worden. Der 36-Jährige kehrt nach Angaben des österreichischen Außenministeriums heute, Dienstag, nach Österreich zurück.


https://kurier.at/chronik/burgenland/in ... 24.873.511

http://burgenland.orf.at/news/stories/2802409/


ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 25 Okt, 2016 15:20

salam

und nun kann man auch nachlesen wie es war im ägyptischen gefängnis.

Ein 1805-Tage-Alptraum: Unschuldig in Haft in Ägypten

http://www.t-online.de/unterhaltung/lit ... ypten.html

- "Al Qanater - Fünf Jahre im Gefängnis von Kairo", edition a, Gebundene Ausgabe 240 Seiten, Preis in Österreich: 21,90 Euro, ISBN 978-3990012017

ma salama

... isis ...