Totentempel Amenophis III

Hier Hinweise und Besprechungen auf kommende und schon ausgestrahlte Sendungen im TV zum Thema "Ägypten"

Moderator: Boardleitung

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Totentempel Amenophis III

Beitragvon mirena » So 02 Nov, 2014 16:38

hat es keiner gesehen?
Heute Vormittag gab es auf Phoenix eine - ich glaube neue - Doku über das große Ausgrabungsgelände des Totentempels von Amenophis III hinter den Menmon Kolossen. Ich fand es sehr aufschlußreich. Man konnte sich z.B. auch über die Arbeitsabläufe des Ausgrabungsteams recht gut informieren. Bisher waren mir als Laie solche Feinheiten unbekannt; z.B. dass mit Luftkissen gearbeitet wird.
Etwas irritiert hat mich allerdings das (kurze) Auftreten von Zahi Hawass. Ist irgendwie aus der Zeit gefallen. Habe ich etwas verpasst oder hat man eine ältere Doku-Streckel in die neuere Sendung eingefügt?

Man kann ja gespannt sein, ob und wann die Ergebnisse dieser Arbeiten vor Ort zu besichtigen sein werden. Ist bestimmt sehr sehenswert. ABer zuvor soll auch noch der Parkplatz und die stark befahrene STraße verlegt werden, damit die ausgegrabenen Teile keinen weiteren Schaden nehmen.
Und dann gibt es ja auch noch das Problem mit dem Grundwasser durch die angrenzenden Felder. Angeblich liegt ein Teil des ehemaligen Tempels sogar unter den Feldern.

Mirena

GittaW
Kurzurlauber
Beiträge: 59
Registriert: Do 15 Aug, 2013 12:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon GittaW » So 02 Nov, 2014 16:58

Hallo Mirena,

bis Juli 2011 war Hawass nach einer kurzen Unterbrechung im März noch/wieder Antikenminister und die Doku stammt aus genau diesem Jahr, Produktionsdatum also wahrscheinlich mehr oder weniger knapp "an der Kante". Die Monumentalstatue wurde im April 2011 geborgen (http://orf.at/stories/2055181/).

LG
Gitta

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » So 02 Nov, 2014 17:14

danke Gitta!
als ich im Februar 14 vor Ort war, sah es noch genauso aus, soweit man das von außen beurteilen konnte.
gibt es denn neuere Pläne über Fortführung/Fertigstellung?

mirena

GittaW
Kurzurlauber
Beiträge: 59
Registriert: Do 15 Aug, 2013 12:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon GittaW » So 02 Nov, 2014 17:58

Leider weiß ich das nicht so genau, aber auf dieser Seite

http://www.wmf.org/project/mortuary-tem ... nhotep-iii

heißt es

Work is currently underway to desalinate the architectural and sculptural remains, reassemble and raise the four colossal royal statues, and protect the two mud-brick pylons and their gateway. Fragments found in the excavated area of the second and third brick pylons will be documented and reassembled, and the installation of an additional local drainage system will facilitate the raising of the statues out of the Nile silt.


Leider geht nicht draus hervor, von wann dieser Eintrag ist. Mit anderen Worten: Ich habe keine Ahnung :(

LG
Gitta

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » Mo 03 Nov, 2014 19:41

Luxor Times - Search "Amenhotep"

Liefert eine wohl halbwegs vollständige Dokumentation aller Arbeiten der letzten Jahre, mit umfangreichem Bidmaterial.

Gruß, Lutz.

P.S.: Und natürlich die Jahresberichte des DAI ?

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Di 04 Nov, 2014 11:14

super! vielen Dank!