Präsident Al-Sisi regiert...

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Präsident Al-Sisi regiert...

Beitragvon Daniel Jackson » So 08 Jun, 2014 08:47

Heute wird Abdel Fatah Al-Sisi zum Präsidenten vereidigt. Er war mit fast 97% der gültigen Stimmen gewählt worden. Wohin steuert der Feldmarschall und ehemalige Verteidigungsminister das Land?

Hier in diesem Thema sammeln wir aktuelle Ereignisse und Entwicklungen. Das Vorgängerthema war: Mursi abgesetzt - Neustart für die Revolution II.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com


Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 08 Jun, 2014 23:21

Hier nochmal verschiedene Meinungen dazu, wie die Wahlbeteiligung zu bewerten ist.
http://www.madamasr.com/content/turnout-question
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mo 09 Jun, 2014 11:50

Al Sisi verspricht den Terrorismus in Ägypten zu besiegen

http://www.aljazeera.com/news/middleeas ... 91827.html
نيكو

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 09 Jun, 2014 16:20

Das Kabinett ist wie von der Verfassung erfordert zurückgetreten. Nur kurz später der hat Al-Sisi den Premierminister mit der Bildung eines neuen Kabinetts beauftragt.
http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... fter-.aspx
http://www.madamasr.com/content/sisi-ta ... government
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mo 09 Jun, 2014 17:23

Bei den Feiern zur Vereidigung von Präsident Sisi hat es in Ägypten sexuelle Ausschreitungen gegeben. Ein Video zeigt, wie eine Menschenmenge eine Frau auf dem Tahrir-Platz angreift und ihr die Kleider vom Leib reißt. Sieben Männer wurden festgenommen.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/a ... 74149.html
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 10 Jun, 2014 17:01

salam

Erst vor wenigen Tagen hatte die Regierung strengere Strafen für sexuelle Übergriffe beschlossen. Tätern drohen nun sechs Monate bis fünf Jahre Gefängnis. Berichte über sexuelle Belästigung haben in Ägypten in den vergangenen Jahren stark zugenommen.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/a ... 74149.html

hoffentlich ist das nicht wieder nur "heiße" luft und nix passiert.

ma salama

... isis ...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 11 Jun, 2014 13:36

15 Jahre Haft und 100.000 LE Strafe - das ist das Urteil gegen 24 bekannte Aktivisten der Revolution. Das vergehen: sie hatten im letzten Herbst gegen Militärgerichte für Zivilisten vor der Verfassungskommission demonstriert.
http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... ail-t.aspx

Schon wieder ein Tag der Schande für Ägypten.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mi 11 Jun, 2014 19:37

Hier noch mal Berichte auf deutsch:

http://www.welt.de/newsticker/news1/art ... teilt.html


http://www.spiegel.de/politik/ausland/a ... 74521.html



Al-Sisi entschuldigt sich für sexuelle Gewalt

Sexuelle Übergriffe auf Frauen sind in Ägypten häufig. Präsident al-Sisi hat ein Opfer im Krankenhaus besucht und sich betroffen geäußert: "Ich entschuldige mich bei allen ägyptischen Frauen."


http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... ewalt.html
نيكو

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1954
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Mi 11 Jun, 2014 20:09

Daniel Jackson hat geschrieben:Schon wieder ein Tag der Schande für Ägypten.


In der Tat - Zumal das Gesetzt meines Wissens nach erst nach der "begangenen Tat" verabschiedet wurde.

NICO hat geschrieben:
Al-Sisi entschuldigt sich für sexuelle Gewalt
Sexuelle Übergriffe auf Frauen sind in Ägypten häufig. Präsident al-Sisi hat ein Opfer im Krankenhaus besucht und sich betroffen geäußert: "Ich entschuldige mich bei allen ägyptischen Frauen."


Persönlich wünsche ich allen Ägypterinnen von ganzem Herzen das sich endlich was ändert!!! Es reicht !!

Aber das ganze "Getue" ist schon irgendwie makaber, wenn man dazu folgendes nach der Vereidigung des neuen Präsidenten liest:

Nach dem Sturz Mubaraks im Arabischen Frühling 2011 rückte er an die Spitze des Militärgeheimdienstes. Er gehörte dem Obersten Militärrat (SCAF) an, der vorübergehend die Macht übernahm. In dieser Zeit fiel er ein einziges Mal auf: Als Wochen nach dem Umsturz Demonstrantinnen nach ihrer Festnahme sogenannten Jungfrauentests unterzogen wurden, rechtfertigte al-Sisi dies. Schließlich hätten die Frauen mit jungen Männern auf dem Tahrir-Platz campiert. Damit sie nicht später behaupteten, sie seien von Polizisten vergewaltigt worden, habe man ihre „Jungfräulichkeit“ geprüft, sagte er.

Wahrscheinlich darf man jetzt nicht "kleinlich Denken" sondern dem neuen Präsidenten eher alles Glück der Welt wünschen.

Denn wenn er es nicht schaffen sollte, seine Bevölkerung von seinen Zielen zu überzeugen - dann ..................... :cry:
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Fr 13 Jun, 2014 19:42

Na darüber werden sich die Ägypter aber freuen :

Präsident Sisi: Ägypter sollen Rad fahren


http://derstandard.at/2000002000602/Pra ... -radfahren
نيكو

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 15 Jun, 2014 16:55

Mit der Presse- und Meinungsfreiheit geht es weiter bergab. Nach Bassem Youssefs Zwangsabschaltung hat die Polizei jetzt das Magazin einer Menschenrechtsorganisation nach dem Druck beschlagnahmt. Offizielle Vorwürfe oder Gründe wurden den Anwälten bislang nicht mitgeteilt. Unter der Hand hieß es, das Magazin rufe zum Sturz des Regimes auf und die NGO unterstütze die Moslembrüder (zumindest 2. ist schon auf den ersten Blick absolut lachhaft, gehörte die NGO zu den vehementesten Gegnern von Mursi und Co).
http://www.madamasr.com/content/police- ... s-magazine


Zwei Supermarktketten wurden heute von der Polizei gestürmt und geschlossen. Es handelt sich um Zed und Seoudi (u.a. in Dokki am Midan Messaha). Man wirft ihnen vor, von Mitgliedern und Unterstützen der Moslembrüder betrieben zu werden.
http://www.madamasr.com/content/police- ... ffiliation

Al-Sisi legt ja gut los. *kopfschüttel*
Zuletzt geändert von Daniel Jackson am So 15 Jun, 2014 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 15 Jun, 2014 19:32

Diese Frau braucht dringend Hilfe:

Eine ägyptische Schauspielerin wünscht sich, auch Opfer eines Sex-Mobs (= massenhafte sexuelle Belästigung / Vergewaltigung) auf dem Tahrir zu werden. Warum? Weil sie dann Al-Sisi am Krankenbett besuchen kommt! :shock:
http://english.alarabiya.net/en/variety ... tack-.html

Herr, wirf Hirn vom Himmel!
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 16 Jun, 2014 13:58

Jetzt ist es auch verboten, religiöse Aufkleber oder Schriften am oder in Auto zu haben.
http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... s-on-.aspx

Das Informationsministerium wird wohl abgeschafft, einen Minister soll es im neuen Kabinett nicht geben. Das war eine Forderung der Revolution.
http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... d-in-.aspx


Ergänzung:
Es werden erste Wahlbündnisse für die Parlamentswahlen geschmiedet. Dabei gibt es bereits interessante Entwicklungen:
http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... ad-of.aspx
http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... iamen.aspx

Die ersten Namen aus dem neuen Kabinett (ich entdecke (noch) keinen Antikenminister). Das Kabinett soll morgen vereidigt werden.
http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... inet-.aspx
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 17 Jun, 2014 08:16

Nach mehr als 300 Tagen im Gefängnis ohne Anklage und mehr als 100 Tagen Hungerstreik hat der Generalstaatsanwalt einen Journalisten von Al Jazeera sowie weitere Personen aus gesundheitlichen Gründen aus dem Gefängnis entlassen. Noch vor kurzem hatte eine Regierungskommission berichtet, um die Gesundheit der Personen stehe es ausgezeichnet (was natürlich vollkommen unglaubwürdig war).
http://www.dailynewsegypt.com/2014/06/1 ... ut-charge/

Ein kleiner Schritt nach vorn.


Endlich hat das ägyptische Verwaltungsgericht das Versammlungsgesetz ("protest law") dem Verfassungsgericht zur Überprüfung vorgelegt. Nach Meinung verschiedener Experten verstößt das repressive Gesetz aus dem letzten Jahr gegen die neue Verfassung. Geklagt haben mehrere NGOs.
http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... l-to-.aspx
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com