Wenkies Luxor: Das beste Eis der Welt

Positive Hotel- und Reisebeschreibungen und eure eigenen Erfahrungen in und um die Hotels sowie Empfehlungsanfragen

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Wenkies Luxor: Das beste Eis der Welt

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 01 Feb, 2014 18:48

Heute möchte ich Euch das beste Eis der Welt vorstellen! Das hört sich nach einer großspurigen Ankündigung an, aber es ist mir absolut ernst. Noch nie habe ich so ausgesprochen köstliches Eis gegessen wie bei

Wenkies in Luxor

Das neue, von zwei Deutschen betriebene Eiscafé stellt sein Eis nur aus lokal erhältlichen Zutaten her: Frisches Obst, frische Milch und das Wichtigste: Völlig ohne Zusatzstoffe, Geschmacksverstärker, Aromen oder ähnliches Sauzeug. Und es wird auch nicht mit Wasser gestreckt. Das macht sich bezahlt, der Geschmack ist natürlich und wo "Limone" draufsteht, ist auch Limone drin. Ein wahres Geschmacksfeuerwerk! Je nach Jahreszeit gibt es verschiedene Eissporten, abhängig von der Saison der Zutaten.

Ohne meinem Lieblingsitaliener hier in Deutschland zu nahe treten zu wollen: Er könnte von Wenkes noch viel lernen!

Das Geschmackswunder ist nicht einmal teuer: Für 2 Pfund die Kugel ist man dabei - wahlweise zum Mitnehmen oder zum Genießen vor Ort (drinnen mit Klimaanlage oder vor der Tür). Und genießen kann man unbesorgt (Stichpunkt "Eis in Ägypten"), es ist sowas von blitzeblank sauber, man könnte vom Boden essen. Kein Wunder, dass vom Tourismusministerium 3 Sterne verliehen wurden - welches Eiscafé kann das schon von sich behaupten?

Wenkies befindet sich in Luxor in der kleinen Seitenstraße am Passport-Office (gegenüber Steigenberger Hotel). Es ist täglich geöffnet, freitags ist Ruhetag.

Aktuelle Öffnungszeiten, Fotos leckerer Eissorten und die neusten Kreationen (Milchshakes, Waffeln mit Eis und vieles mehr) von Ernst und Babette findet ihr bei Facebook (man muss dort nicht registriert sein):

https://www.facebook.com/wenkies

PS: Ihr dürft den Geheimtipp gern weitererzählen. Bald ist Wenkies sowieso in aller Munde...

Bild

Bild
PS: Entschuldigt die Fotoqualität. Die Bilder sind mit dem Handy gemacht. Aber besseres Bilderwerk gibt es ja online.

edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Hotel- und Reise- Empfehlungen kopiert. Februar 2014
Zuletzt geändert von Daniel Jackson am Sa 06 Sep, 2014 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2549
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Sa 01 Feb, 2014 21:14

hallo,
habe auch schon viel gehört von der Eisdiele.
Werde auf jeden Fall im März vorbeikommen.
Bin auch schon auf Facebook Fan von euch.
Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Kaaper
Weltenbummler
Beiträge: 633
Registriert: Di 06 Jun, 2006 20:36
Wohnort: beetzendorf

Beitragvon Kaaper » Sa 01 Feb, 2014 21:21

Salam!
Die Aussagen von DJ kann ich absolut bestätigen!
Birgit und ich waren mit Hanne dort und wir
haben ausnahmslos alles durchgekostet!Einfach nur absolut
lecker! :-D Für alle Luxorreisenden ein absolutes Muss!
Und das Betreiberpaar ist auch noch supernett!
Wir hatten sie Anfang unseres Novemberaufenthaltes
im Restaurant kennengelernt !
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg mit dem Laden und freuen
uns jetzt jeden November auf das leckerste Eis der Welt! :lol:
Gruß Kaaper&Birgit 8)
PS.Das Eis wird übrigens aus Büffelmilch gemacht!Ich war auch erst etwas
skeptisch;habe mich aber überzeugen lassen!Ganz toll!
Wie sagte schon Tut-Anch-Amun:Niemand hat vor hier eine Pyramide zu bauen!

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » So 02 Feb, 2014 09:15

könnte man evtl. mal einen Google-Earth-Kartenaussschnitt bekommen?
Geht das? Ich habe meistens Problem mit verbalen Lagebeschreibungen..
wäre seeeehr nett, danke!

Mirena

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 02 Feb, 2014 11:01

Hier hast Du einen, es ist in der Gawazat Street:
https://maps.google.com/maps?q=luxor+eg ... n&t=m&z=18

Nochmal die Lagebeschreibung: Gegenüber des Steigenberger Hotels ist der Passport Office. Direkt neben dem Eingang geht eine Straße ab. Kurz vor Ende dieser Straße ist Wenkies.

Noch ein Hinweis zu Google maps: Die Gawazat Straße macht am Ende einen Knick, nicht wie bei Google maps eingezeichnet. Und das Steigenberger ist direkt an der Khaled Ibn al-Waleed Straße.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » So 02 Feb, 2014 11:06

danke!!!

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16343
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 03 Feb, 2014 10:52

salam

was bei DJs bericht vielleicht ein bisschen untergegangen ist oder besser gesagt was ich nochmals hervorheben möchte ist vielleicht das hier.

die auszeichnung mit drei sternen von der Chamber of Tourism Establishments.

--- Klick hier ----

:applaus: gratulation :applaus:


ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16343
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 03 Feb, 2014 11:32

salam

@DJ

ich habe mir mal erlaubt die hotelnamen dazu zu schreiben, damit man eine bessere übersicht bekommt, denn das Passport Office kennen vielleicht doch nicht alle :)

(edit by isis ... bild herausgenommen da die wegbeschreibung nicht ganz richtig war)

stimmt das so dann DJ ???

ma salama

... isis ...

nachtrag aus dem chat von hanne....
Hanne:
Im November muessen wir dort unbedingt alle hin
02 02 2014 16:12:09
Hanne:
Lieben Gruss an alle Hanne
02 02 2014 16:11:14
Hanne:
War heute bei Wenkies Waffel mit Eis essn lecker mmh
Zuletzt geändert von Isis am Di 04 Feb, 2014 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 03 Feb, 2014 18:43

Hallo Isis,
der Name der Straße ist zwar richtig, aber wenn ich mir das so beschaue, dann hat Google die Gawazat Street glaube ich am falsche Ort. Meiner Orientierung nach müsste es auf deinem Bild eine Straße weiter "oben" sein.

Am Boden ist die Orientierung jedenfalls leicht: Die Seitenstraße, die direkt(!) neben dem Passport Office abzweigt. Das Steigenberger muss man von Luxor kommend jedenfalls nicht passieren, wie das auf deinem Bild eingezeichnet ist.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Mo 03 Feb, 2014 19:26

jedenfalls hat Isis Recht damit, dass nicht alle das Passport Office kennen.
Aber es wird schon irgendwie klappen mit dem leckeren Eis.
Es gibt ja bekanntlich meistens mehrere Wege..
Mirena

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 03 Feb, 2014 19:47

Das stimmt, aber jeder Taxifahrer kennt es. Und wer ohne Taxi oder Kalesche anreisen möchte, kann auch nach dem Steigenberger Hotel fragen, schräg gegenüber das Passport Office (mit entsprechendem Schild "Passport Office" über dem Eingang) sehen und weiß von dort den Weg. :D
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Wenkies

Ortbeschreibung der Eisdiele

Beitragvon Wenkies » Di 04 Feb, 2014 07:43

Hallo Zusammen
Um keine größeren Diskusionen zu beschwören , möchte ich Euch nun die genaue Beschreibung des Ortes der Eisdiele zukommen lassen .
Wenn ich aus dem steigenberger hinauslaufe , gehe ich linker Hand in die Strasse gegenüber ca 100 m . Anhaltspunkte sind wie folgt :
- Aboudi Bookshop links
- Isis Papyrusinstitut rechts
- Murphys Irish Pub links
Wenn Ihr diese 3 markanten Örtlichkeiten seht , dann seid Ihr in der richtigen Strasse .
Da sich in Luxor immer wieder so einiges ändert ( Strassenbilder ) , ist es nicht verwunderlich , daß man auf Google-Earth probleme hat , Orte in Luxor genau zu lokalisieren ( hatte auch so meine Probleme ).
Ich finde es aber toll , wie rege über unsere Eisdiele geschrieben wird :grin:
Freuen uns schon auf Eure Besuche ( einen Wiederholungstäter hatten wir diese Woche schon ; Hannelore war auf Kurztrip in Luxor , mußte heute aber schon wieder zurück ) .
Also dann bis die Tage
Liebe Grüße aus Luxor vom Wenkies !!!!!! :wink:

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16343
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 04 Feb, 2014 10:06

salam Wenkies

na super das du / ihr hier her gefunden habt. (sagte ich euch aber doch auch :D )

die november truppe hat den besuch (die besuche) des "schlemmer tempel of eis" schon auf dem expeditionsplan :D

ma salama

... isis ...

Hanne
Studienreisender
Beiträge: 392
Registriert: So 20 Mär, 2005 14:01
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Hanne » Mi 05 Feb, 2014 15:17

@Isis die Besuche ist besser es ist einfach lecker und man möchte mehr.Dieses mal war mein Favorit Waffel mit Eiscreme After Eight.Macht süchtig.Ernst und Babette sind wirklich sehr nett.freue mich schon auf März,da geht es wieder hin.
Lieben Gruß auch an Wenkies Hanne

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16343
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 03 Dez, 2014 19:07

salam

wie viele ja schon gelesen haben ist die luxor tuppe 2014 komplett bei den wenkies eingefallen. wir haben aber nicht alles weggeputzt :)
vorweg schon mal .... wir haben es beim ersten besuch nicht geschafft alle sorten zu testen *bei der auswahl auch nicht zu schaffen* obwohl einer der tuppe zumindest schon mal 9 große kugeln geschafft hat.

Bild

Bild

bei unserem zweiten besuch waren wir schon erfolgreicher, denn "alexander" hatte es geschafft und seinen rekord auf 10 große kugeln gesteigert gleich gefolgt von hanne mit 8 großen kugeln.

wir haben auch "alte steine" geschaut nicht nur eisessen :)
aber was soll ich sagen ... selbst im karnak tempel sind wir über hinweise zum eiskaffee gestolpert. .... oder war es doch nur eine halluzination ??

Bild

hier steht es doch in stein gemeiselt ??? icecoffee wenkies ...
selbst sachmet schaut andächtig zu dem eisbecher :-D

also ich kann nur noch mal sagen ... das eis ist echt suchtgefährdend.

ma salama

... isis ...