Mursi abgesetzt - Neustart für die Revolution?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Mursi abgesetzt - Neustart für die Revolution?

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 03 Jul, 2013 21:54

Mursi ist abgesetzt, die Verfassung ist suspendiert, der Verfassungsgerichtspräsident soll das Land führen und umgehend Präsidentschaftswahlen ausrufen. Wie geht es weiter?

Dieses Thema ist die Fortsetzung des Themas "Mursi, Diktator auf Zeit: Ägypten zurück zur Diktatur?" ( http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... hp?t=34455 )

edit by isis
link "gangbar" gemacht
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 03 Jul, 2013 22:08

Zusammenstöße zwischen pro Mursi und Armee in Marsa Matrouh.

http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... onal-.aspx
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Mi 03 Jul, 2013 22:10

Ich wünsche Ägypten vor allem eines: Geduld. Auf Wunder darf man nicht hoffen, Veränderungen brauchen Zeit.

LG, bint_hathor (die wahrscheinlich jetzt nicht schlafen kann)
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » Do 04 Jul, 2013 00:41

Gibt es eigentlich irgendwelche Angaben, Schätzungen wie die Zahlenverhältnisse der Demonstranten pro und Contra Mursi auf den Strassen aussehen? Scheinbar sind doch wesentlich mehr Mursigegner auf der Strasse.
Allerdings kann man daraus ja sicher kaum eine Wahrscheinlichkeit errechnen, wie groß die Gefahr von gewalttätigen Auseinandersetzungen ist. Es kommt wohl eher darauf an, wer auf der Strasse ist.
Ma Salama
mercy

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16341
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 04 Jul, 2013 12:52

salam

der neue "mann" ist heute schon vereidigt worden.

Als Übergangspräsident wurde der Präsident des Verfassungsgerichts, Adli Mansur, am Donnerstag Vormittag in Kairo vereidigt worden. Dies berichtete die staatliche Nachrichtenagentur MENA.


Der Zeitung "al-Ahram" zufolge wurden Haftbefehle gegen insgesamt 300 Mitglieder der Bruderschaft ausgestellt. Auch die staatliche Nachrichtenagentur Mena meldete, die Sicherheitskräfte seien dabei, eine Reihe von Funktionären der islamistischen Partei zu verhaften, die zu Gewalt aufgerufen hätten und "öffentliche Sicherheit und Frieden" gefährdeten.


http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... nfang.html

11.12 Uhr: Armeechef Abdel Fattah al-Sisi hat in einer Fernsehansprache dargelegt, wie das Militär Ägypten zurück zur Demokratie führen will: Im Zentrum soll die Vorbereitung vorgezogener Präsidentschaftswahlen stehen. Außerdem soll ein Gremium mit Vertretern aus Gesellschaft und Experten zur Überprüfung von Verfassungsänderungen gegründet werden, möglichst schnell soll eine Expertenregierung eingesetzt werden. Mit neuen Regeln soll außerdem die Pressefreiheit gewährleistet werden.


und diese schreckliche nachricht ist auch zu lesen ..... das ist bei der ganzen big party unter gegangen :roll:

13.04 Uhr: Human Rights Watch hat Details zu den schrecklichen Vergewaltigungen auf dem Tahrir-Platz veröffentlicht. Unter Bezug auf ägyptische Aktivisten soll es am 30. Juni 46, am 1. Juli 17 und am 2. Juli 23 sexuelle Übergriffe auf Frauen gegeben haben. 31 Fälle konnte die Gruppe selbst verhindern. Dabei kennt die Brutalität der Angreifer keine Grenzen: Eine Frau musste operiert werden, nachdem sie mit einem scharfen Objekt vergewaltigt worden war. In anderen Fällen wurden Frauen mit Ketten, Stöcken, Stühlen und Messern attackiert. In manchen Fällen dauerten die Übergriffe 45 Minuten lang, bis die Frauen flüchten konnten, berichtet Human Rights Watch weiter.


http://www.focus.de/politik/ausland/kri ... 33443.html

mein gott haben solche schw*** denn keine schwestern, mütter oder sonstige weibliche verwanten, so dass sie sich vielleicht ein klein wenig damit beschäftigen könnten wie es wäre wenn man ihnen so etwas an tun würde. ... mir fehlen die worte ... so dass ich es sicher nun falsch ausgedrückt habe aber sicher wisst ihr was ich meine.

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Do 04 Jul, 2013 14:33

Liebe Isis,

ich weiß gar nicht, ob es für so etwas überhaupt "richtige" Worte gibt!

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre

(Arabisches Sprichwort)

Gast

Beitragvon Gast » Do 04 Jul, 2013 18:54

Laut dem Jahresbericht des ägyptischen Rats für Frauenrechte wurden 2012 insgesamt 60 Prozent aller etwa 43 Millionen Ägypterinnen Opfer häuslicher Gewalt, 32 Prozent Opfer körperlicher Übergriffe. Dem Report zufolge gibt es weltweit nur in Afghanistan mehr sexuelle Übergriffe als in Ägypten.
sz-onlineÜber 25 Millionen Ägyptern Opfer häuslicher Gewalt? Und da träumt man davon, diese ***** mit Demokratie zu beglücken? Die Massen dort wissen doch überhaupt nicht, was Demokratie überhaupt ist. Einmal Ägypten - nie wieder Ägypten! So interessant die Kultur auch ist, mit diesem *******, ******, will ich nie mehr etwas zu tun haben.

editiert, dein Ton ist ziemlich daneben

Uli, 21:21 Uhr: das war mir zu wenig editiert. hab noch mal nachgelegt.
Ich denke die Meinung des Gastes ist auch ohne die raus genommenen Textteile erkennbar

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 04 Jul, 2013 20:40

Die Justiz ermittelt gegen Mursi.

Auslöser der Untersuchungen sind nach Angaben der Zeitung "al-Ahram" Anzeigen, die eine Reihe von Richtern und Anwälten gegen Mursi und seine Verbündeten erstattet haben. Richter Hamad verhängte ein Reiseverbot für Mursi und die 15 anderen Verdächtigen.


hier stehts: http://www.spiegel.de/politik/ausland/a ... 09487.html

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 04 Jul, 2013 20:49

Sachen gibts:

Über der Innenstadt Kairos flog die ägyptische Luftwaffe am Donnerstag Formationen, malte große Herzen in den Himmel und die Menschen legten den Kopf in den Nacken.


http://www.fr-online.de/aegypten-syrien ... 01706.html

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 05 Jul, 2013 12:08

War das jetzt ein Militärcoup, oder eine Revolution oder ein Staatsstreich oder was eigentlich? Interessante Gedanken dazu macht sich:
http://www.dailynewsegypt.com/2013/07/0 ... p-de-quoi/
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beiträge: 448
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 20:07
Kontaktdaten:

Beitragvon Anck-Su-Namun » Fr 05 Jul, 2013 12:18

mursi soll verhaftet sein, gegen ihn laeuft ja noch ein haftbefehl, weil er 2011 aus dem gefaengnis ausgebrochen war.

direkt nach der rede des militaer wurden saemtliche MB tv sender, zeitungen gesperrt, nur minuten danach. alle die die ganze zeit gegen MB gegner und religioese gruppen aller art gehetzt haben, wurden festgenommen. man erwischte viele am flughafen mit tickets nach jordanien in der hand.

in kairo ist partystimmung, allerdings gibt es stellenweise kleine demos gegen die entscheidung des militaers, alle rufen zur ruhe auf, aber obs was hilft.

einige vermuten nun auch, das vll shafik & co. wieder auftauchen koennen, um auf der welle zu reiten und zu profitieren, jetzt wo ihr gegner mursi weg ist.

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9097
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Fr 05 Jul, 2013 13:31

Selam

Militär verhängt nach Angriffen Notstand über Sinai



" 13.26 Uhr: Nach den Angriffen von Islamisten auf Sicherheitskräfte hat die ägyptische Armee den Notstand über die Provinzen Süd-Sinai und Suez verhängt. Das berichtet die staatliche Zeitung „Al-Ahram“. Die Entscheidung wird in dem Bericht mit dem Beschuss des Flughafens El-Arisch begründet. Die Soldaten in beiden Provinzen seien in höchste Alarmbereitschaft versetzt worden. Ziele der Angreifer waren nach Angaben aus Sicherheitskreisen Kontrollposten von Polizei und Militär. Ein Polizist sei getötet, zwei Kollegen verletzt worden."


http://www.focus.de/politik/ausland/kri ... ualisieren

Gruss Nico
نيكو

Gast

Beitragvon Gast » Fr 05 Jul, 2013 14:19

Hassan Sayed Sedki, a Muslim resident of western Luxor, was killed at dawn on Friday in a fight over the removal of Mohamed Morsi.

Following his death, Muslims burnt several Christian homes in the city.

http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... oval-.aspx

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 05 Jul, 2013 14:56

Beeindruckende Bilder zusammengetragen in einer großen Übersicht:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater

Links von oben nach unten: Damietta, Tanta, Kafr el-Scheikh

Mitte: Alexandria, Etehadeyya Präsidentenpalast, Tahrir

Rechts: Mahalla, Sharqiya, Alex Sidi Gaber, Mansura
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16341
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 05 Jul, 2013 17:02

salam

diese info habe ich auch gerade aus luxor bekommen wie es auch schon bei dem link von einem gast aus ahram online zu lesen ist.

in Dabiya sollen 33 häuser und geschäfte von christen in brand gesetzt worden sein, dabei ist ein mensch zu tode gekommen. mit diesem hintergund sind die kirchen wohl extra geschütz worden (von wem genau ging aus der mail nicht hervor)
in luxor sind auch demos von den faschisten am laufen.


ma salama

... isis ....