Hibistempel in Kharga

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

schnuff
Kreuzfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Do 07 Okt, 2010 17:30
Wohnort: Nähe Köln

Hibistempel in Kharga

Beitragvon schnuff » Mo 26 Nov, 2012 19:47

HHallo, kann jemand bestätigen das der Hibistempel seit OOktober 2012 wieder auf hat?

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 745
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Mo 26 Nov, 2012 19:57

Er ist auf und doch nicht auf.
Ein zuverlässiger Reiseführer erzählte mir in Assuan, daß alles soweit für eine Besichtigung fertig,
das Wächterpersonal von der Antikenbehörde eingewiesen, Tickets gedruckt und der Officebetrieb bereit ist.
Was fehlt ist der zuständige Minister, der die offizielle Eröffnung persönlich durchführen wollte.
Dieser Termin ist allerdings schon mehrfach verschoben worden.
Ägyptische Normalität eben.
Das hängt auch mit der Tagespolitik und Pressearbeit zusammen.
War ja bei dem fast vergessenen Mann mit dem Hut genauso. :)
Ich denke, daß ein Kurzbesuch auf ägyptische Art möglich sein sollte.
(Stand 07.11.12)

schnuff
Kreuzfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Do 07 Okt, 2010 17:30
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon schnuff » Mo 26 Nov, 2012 20:18

Och schade, für auf gut Glück - könnte ja evtl klappen, ist mir die Anfahrt dann doch zu weit.
Ich habe jedoch einen Artikel vom 20.10.12 gefunden, indem steht das ein Minister den Tempel bereits eröffnet hat.
Zitat: Heute war es dann endlich soweit: Ministerpräsident Hisham Kandil eröffnete den Tempel, der ab morgen erstmals seit den späten 1980er Jahren wieder für die Öffentlichkeit zugänglich sein wird, in einer Zeremonie.

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 867
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Di 27 Nov, 2012 09:41

Hallo Schnuff!
Wenn der Tempel soweit vorbereitet ist wie bereits mehrfach beschrieben kommen wir auch rein. Dann halt nicht offiziell sondern auf die bereits von Saamunra erwähnte "ägyptische Art". Da habe ich keine Bedenken.
Außerdem bietet die Oase Charga so viele interessante Ausgrabungen das sich die Anfahrt auch ohne Besichtigung des Hibis-Tempels in jedem Falle lohnt.
Z.B.:
Qasr el-Labacha, Izbat Muhammad Tuleib, der Nadura-Tempel, Ain el-Charāb, der Qasr el-Ghuweita-Tempel, der Qasr ez-Zaiyan-Tempel, Der Qasr-Dusch-Tempel und natürlich der Friedhof von el-Bagawat um nur die sehenswertesten zu nennen.

Versuchen werde ich es auf jeden Fall. Wenn man in Luxor schon eh' jeden Stein mit Namen kennt muß man halt mal auf andere Orte ausweichen ;-)

Salamaa!
Ramesse

schnuff
Kreuzfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Do 07 Okt, 2010 17:30
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon schnuff » Do 29 Nov, 2012 07:48

Hallo
ich habe jetzt die definitive Aussage erhalten, das der Tempel inzwischen offen ist.
Ein Ägypter von der Westbank war so freundlich mal rumzutelefonieren und das ist ihm das bestätigt worden.
Anfang November war er wohl tatsächlich noch geschlossen, aber das hat sich mittlerweile scheinbar geändert

Gast

Beitragvon Gast » Fr 07 Dez, 2012 14:20

Hallo Leute!
Wir fahren übermorgen dorthin dann habt ihr die Info aus erster Hand :-)
Sonnige Grüsse aus Luxor!
Ramesse

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 867
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » So 09 Dez, 2012 20:45

Hallo Leute!
Ich war heute in einer mörderischen 13 Stunden-Tour in Kharga. Durch eine 3 Stunden lange Wartezeit an einer Tankstelle bei der unser Fahrer dann doch kein Benzin bekam wären wir um Haaresbreite fast bei Dunkelheit in der Wüste stehen geblieben. Ein Wahnsinn: vor jeder Tankstelle mehrere hundert Meter lange Warteschlangen.
Aber nun zum Tempel:
Er ist definitiv noch geschlossen! Der Tempel selbst ist zwar fertig, die Aussenanlage jedoch noch eine riesige Baustelle. Nach meiner Einschätzung kann man wahrscheinlich erst nächsten Sommer mit einer Eröffnung rechnen.
Nach endlosen Diskussionen mit dem Bauleiter ließ man uns zwar rein aber die erste Säulenhalle und alle weiteren Räume blieben für uns geschlossen.
Man kann sich zwar an einen Inspektor der Antikenverwaltung wenden der, wenn er Zeit hat, das Tempelinnere evtl. aufschließt aber da uns die Zeit weglief, konnten wir nicht so lange warten. Fotos reiche ich nach wenn ich wieder Zuhause bin.
Das bestätigt mich mal wieder in meinem Mißtrauen wenn Ägypter behaupten irgendetwas aus "sicherer Quelle" erfahren zu haben ;-)
Darum fahre ich auch übermorgen mal ins Ramesseum um selbst zu prüfen ob und was angeblich zerstört worden sein soll. Bis dann!
Salama!
Ramesse

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1954
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Mo 10 Dez, 2012 15:09

Lieben Dank für die Vorortberichterstattung :wink:
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni