Schnell Rezept für Karkadeh

Hier alles rein, was mit ägyptischem Essen, Rezepten sowie orientalischen Restaurants in und ausserhalb Ägyptens zu tun hat

Moderatoren: NICO, Isis

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Schnell Rezept für Karkadeh

Beitragvon KaraBenNemsi » Sa 03 Apr, 2010 10:17

Hat jemand ein einfaches(!!!) Reszept zur Zubereitung von dem leckeren Karkadeh? Hab ne Tüte voll getrockneter Blüten aber kein Plan.

Die sollte man doch irgendwie kochen oder?

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Sa 03 Apr, 2010 10:25

Denn so stellen die Einheimischen Frauen den berühmten Malventee her!

Zuerst rund 250g Blüten waschen.

Dann mit 3 L. heißem Wasser überbrühen und mehrere Stunden ziehen lassen.
Man kann die Blüten auch in kaltem Wasser ansetzen und dann kurz aufkochen. Wichtig ist das fettgedruckte, denn nur dann schmeckt er so wie in Ägypten.

Dann durch ein feines Sieb gießen und zusätzlich die Blüten mit Hilfe eine neutralen Leinentuches ausdrücken, muss aber nicht sein, wenn ihr den Rest im Topf lasst.

Den so entstandenen Sirup verschlossen in den Kühlschrank stellen. Er hält sich einige Wochen. (Bei mir ab und an sogar Monate)

Wenn der kleine Durst kommt, eine kl. Menge von dem Konzentrat in eine Glas geben und mit kalten oder heißem Wasser auffüllen. Zucker nach belieben.

Und wenn man die Pulle mit dem Konzentrat vorher schön schüttelt bekommt man auch ne Blume drauf.

Schöne Ostern :wink:
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » Sa 03 Apr, 2010 10:38

Salam,

klappt super mit dem Rezept. Hab´ ich vor einiger Zeit genau so gemacht und ist echt lecker.
Ma Salama
mercy

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Sa 03 Apr, 2010 10:45

Ah danke schön, na dann geh ich mal ans Werk.

sassi5

getrocknete Blüten

Beitragvon sassi5 » Mo 21 Nov, 2011 14:08

Hallo,

gibt es vielleicht auch einen Tipp für die getrockneten Blüten?!? Die hab ich mir nämlich mitgenommen. Aber wenn ich mir damit nen Tee mache, schmeckt er trotzdem nicht ganz wie in Ägypten. Irgendein Trick fehlt da noch oder!? Und ja, ich mach schon immer viel Zucker rein :)

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » Mo 21 Nov, 2011 20:20

Hallo,

ich habe ihn vor einiger Zeit nach obigen Rezept gemacht und der Tee schmeckte éigentlich schon wie in Ägypten.

Von mir aber trotzdem 2 Fragen:
1. Wie lange ist der Sirup im Kühlschrank ca. haltbar
2. Wie lange sind die Blüten haltbar, wenn trocken gelagert.

Ich weiss, typische Männerfrage :-)
Ma Salama

mercy

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: getrocknete Blüten

Beitragvon Conny-BS » Mo 21 Nov, 2011 21:32

sassi5 hat geschrieben:Hallo, gibt es vielleicht auch einen Tipp für die getrockneten Blüten?!? Die hab ich mir nämlich mitgenommen. Aber wenn ich mir damit nen Tee mache, schmeckt er trotzdem nicht ganz wie in Ägypten. Irgendein Trick fehlt da noch oder!? ...


Ja sassi5, es ist halt nur gewöhnlicher Tee. Richtiger Karkade wird aus dem o.g. "Sirup" angesetzt.
Mach dir ruhig mal die Mühe, du wirst staunen und kannst den "Sirup" auch gut einfrieren, z.B. in 1/2L Plastik Wasserflaschen. Man kann den Sut gut über Nacht ziehen lassen (aber bitte ohne Zucker).

Hallo mercy,
die trocken Blüten halten bei richtiger Lagerung ewig.
Ich hab vor ein paar Monaten Sirup aufgetaut, kühl gestellt und der ist immer noch gut.
Da aber keine Konservierungsstoffe drin sind kann er natürlich auch mal "umkippen".
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Gast

Beitragvon Gast » Mo 17 Sep, 2012 15:33

aha!
das Konzentrat mit kaltem oder heißem Wasser aufgießen; so erklärt sich auch, warum ich nach dem Genuß von kaltem Karkadeh Magenprobleme bekam. Wahrscheinlich wurde kein "sauberes" kaltes Mineralwasser sondern verkeimtes Wasser, das Touristen nicht gewohnt sind, verwendet.
(Es war in einem Assuaner Hotel, sonst eigentlich einwandfrei, aber diese Karkadeh-Brühe sah schon etwas merkwürdig aus. Ich machte mir jedoch vor dem Trinken keine Gedanken, weil ich bis dahin nie Probleme hatte)

Den Tipp mit dem Schütteln des Konzentrates, um eine "Blume" zu erhalten, finde ich super!! Habe bisher keine Erklärung dafür gefunden, wie der Schaum auf den Karkadeh kommt.

mirena