Urlaubsbericht Utopia Beach 2010

Positive Hotel- und Reisebeschreibungen und eure eigenen Erfahrungen in und um die Hotels sowie Empfehlungsanfragen

Moderatoren: Uli, Isis

Rita
Reisewilliger
Beiträge: 1
Registriert: Di 27 Jul, 2010 08:23

Urlaubsbericht Utopia Beach 2010

Beitragvon Rita » So 21 Nov, 2010 14:57

Auf Grund der immer schlechter werdenden Bewertungen für dieses Hotel sind wir mit \" mulmigem Gefühl \" in den Urlaub gestartet.
Nach 2,5h Fahrt im klimatisierten Bus von Hurghada nach el Quseir kamen wir im Hotel an, Check in war schnell erledigt und ein Zimmerboy begleitete uns zum Zimmer um zu sehen ob dieses zu unserer Zufriedenheit ist.
Das Zimmer hatte ca. 35 qm, im Bad gab es eine tiefer eingelassene Badewanne mit Duschmöglichkeit, die Einzelbetten wurden ruck - zuck zusammen geschoben und die Minibar wurde täglich mit 4 Stück 0,5l Wasserflaschen aufgefüllt. In der 1. Woche war das Hotel nur zu ca. 60% ausgelastet, alles ging gemütlich zu. Beim einchecken bekam man eine Liste auf der die AI - Leistungen aufgeführt waren und wo diese zu erhalten sind. Kleiner Minuspunkt: Getränke gab es zu verschiedenen Zeiten nur an bestimmte Orten: z.B. Ab 10 Uhr erst nur Getränke an der Poolbar, zum Mittag Getränke an Pool- und Strandbar bis 17 Uhr, danach nur Getränke auf der Animations-Terrasse oder ganztägig in der Lobby , die aber nicht mit Gläsern verlassen werden durfte. Getränke wurden generell ausgeschenkt, in den Spendern nur Wasser oder zum Frühstück im Hauptrestaurant Saft. Mit Beginn der Ferienzeit lag die Auslastung dann lt. Rezeption bei 85%, da wurden die Kritikpunkte der anderen Bewertungen sichtbar. Es fehlte zu den Stoßzeiten an sauberem Geschirr, Gläsern oder Bechern + freien Tischen und anstehen wurde zur tägl. Gewohnheit. Am Strand musste man zwangsläufig Liegen + Schirm reservieren, da auch diese zu wenig waren. Das Essen war abwechslungsreich, schmackhaft und zum nachwürzen und selber marinieren stand immer alles bereit. Es gab frisches Brot (manchmal noch warm), zum Mittag entweder am Strandrestaurant ein kleines Buffet inkl. frisch gebackenem Fladenbrot oder an den Pools Hamburger oder Pizza. Zum Abendbrot konnte man im Hauptrestaurant oder davor auf der Terrasse essen. Am Pool war auch extra nochmal ein kleines Warm - Buffet aufgebaut, aber die anderen Sachen wie Salate , frisch Gebratenes oder Brot mußte man dann doch noch im Hauptrestaurant holen. Getränke zum Essen waren im Restaurant oder am Pool zu holen. Wir hatten keine Magenprobleme und das lecker Dessertbuffet war natürlich ein \" Muß \". Frisches Obst war etwas wenig im Angebot. Ein weiterer Kritikpunkt der Bewertungen: Das \" schmuddelige Geschirr\", dieses wurde im Strandrestaurant ausgetauscht und durch Neues Hartplastikgeschirr wie Teller, Becher, Tassen + Bierkrüge ersetzt. Das Personal hatte immer frische T- Shirts oder weiße Hemden an, Tischdecken waren mal so und mal so.
Unser Zimmer im Haupthaus wurde tägl. ordentlich gereinigt, Bettwäsche und Handtücher gewechselt, aber die Türen waren im Rahmen sehr löchrig verputzt (manche konnten durchschauen) und hielten nur durch derbes ranknallen oder zuriegeln zu. Anders soll es teilweise in den preiswerteren Bungalows gewesen sein, alles heruntergekommen, schimmelig, teilw. Strom- mäßig gefährlich und häufig kein Wasser aus den Leitungen. Wurde uns aber nur von anderen Urlaubern so erzählt.
Die Animation haben wir nicht gebraucht, um uns eine Meinung zu bilden haben wir die Abendshows in der 1. Woche mal angesehen. Danach haben wir für uns beschlossen, das diese lieblos, langweilig und nicht sehenswert sind. Aber da sind ja auch die Geschmäcker verschieden.
Die gesamte Anlage ist sehr weitläufig und mit einem professionellen Gärtner könnte man diese wunderschön gestalten. Z.B. wurde bei ca. 33° in der Mittagssonne mit Brauchwasser gewässert- am nächsten Tag war der Rasen wieder genauso verbrannt wie davor. Oder zur Zeit der Abendshows damit man auch den Geruch noch gratis dazu bekam.
Toiletten wurden immer im ganzen Areal sauber gehalten und bei Windstille wurde gegen Ungeziefer gesprüht.
Der Hauptgrund unseres Besuches im Utopia neben der Erholung war das Hausriff.
Dieses ist noch sehr gut erhalten und besteht aus einem Hausriff welches bis an den Strand geht und am Außenriffbereich unberührt ist. Bei Ebbe konnte man schon in \" Hüfthöhe \" vom Baby - Blaupunktrochen bis zum Picasso- Drückerfisch alles sehen. Am Außenriff gab u.a. Muränen, Baracudas, Riesenkugelfische, Schildkröten und vieles mehr zu bewundern. Wir haben einen Tagesausflug für 22 € inkl. Mittagessen mit dem Boot bei der Tauchschule gebucht, welche sich mit auf dem Gelände des Utopias befindet. Wegen „ stürmischer See „ wurde das Tagesziel kurzerhand geändert - eigentlich kein Problem - , aber dieses wurde uns erst mitgeteilt als man bezahlt und schon auf dem Boot war! Urlauber die nun vielleicht speziell zu dem vorher geplanten Ziel wollten, weil sie bei dem anderen schon waren hätten eventuell leichte Unannehmlichkeiten gehabt um wieder alles rückgängig zu machen. Zumal man sich ja schon ca. 45 min vor Abfahrt an der Basis getroffen hatte und genug Zeit für Infos gewesen wäre. Auf Grund des Wetters machten wir nur an einem Riff fest, wo Taucher und Schnorchler in Begleitung der Guides ins Wasser konnten. Gegen 12 Uhr gab es Mittag und dann hatte die Crew bis 14 Uhr Mittagsruhe! So etwas haben wir woanders nie erlebt! Auch gab es keine großartigen Infos zu der angefahrenen Stelle (nur eine Fotoerklärung wo lang geschnorchelt wird) oder zur Gegend allgemein. Als die Kinder an Bord dann angefangen haben vor langer Weile von Deck ins Meer zu springen wurde die Mittagsruhe beendet und es ging nochmal ins Wasser. Ein Video wurde gedreht, welches man für rund 25 € dann kaufen konnte. Gegen 16 Uhr war man wieder zurück am Strand und der Ausflug beendet. Ansonsten war die Tauchschule sehr gut besucht. Es gab ein reges rein und raus am Strand von 2er - 10er Gruppen von Tauchern über den ganzen Tag verteilt. Ansonsten fuhren diese früh mit dem Boot mit raus. Uns hat eine Taucherin erzählt das man den Walhai und auch Delphine gesehen hat und 2 Taucher die mit einem anderen Anbieter unterwegs waren, auch eine Seekuh begleitet haben.
In der Anlage gibt es einen Pool mit Rutschen, einen großen mit Wasserspielen und einen kleineren Pool. Alle waren sauber aber wir haben mehrmals gesehen das die Poolbeleuchtung ( teilw. sogar noch angeschalten ) lose in den Becken herum schwamm.
Da wir ja im Haupthaus untergebracht waren mußten wir 1x quer durch die Anlage zum Strand. War aber nicht schlimm und das wussten wir vorher. Der Strand ist feinkörnig, wird aber zum Ufer hin steinig und ist mit abgestorbenen Korallen + Muscheln überzogen. Also unbedingt Badeschuhe mitnehmen! Ins Meer kann man links und rechts vom Strand , in der Mitte vom Ufer hin ca. 50m , wird versucht mittels einer dünnen Schnur das Riffdach vor Tramplern zu schützen. Da aber diese bei Flut regelmäßig weggespült wird und niemand vom Strandpersonal es für nötig erachtet das zu reparieren , ist der erste Teil des Riffdaches leider schon abgestorben.
Ansonsten gab es im Hotel oder der Anlage kein richtiges gemütliches Ambiente, welches man sich vielleicht im Urlaub wünscht. Unbequeme Stühle, keine Kerzen auf den Tischen, kaum ansprechende Dekoration des Buffets, die Shisha- Ecke zwar mit schöner Aussicht, aber die Sitzbänke alle verschlissen und schmuddelig und von Themenabenden bei den Mahlzeiten keine Spur. Alles nur Kleinigkeiten, aber das war mit der Grund für die Aussage : 4* sind nicht gleich 4*!

Unser Fazit:
Wir hatten einen schönen und erholsamen 3-wöchigen Urlaub bei dem das Preis-Leistungsverhältniss stimmte ( Frühbucherschnäppchen )!

Wer vorrangig ein schönes und farbenfrohes Schnorchel- und Tauchgebiet sucht und mit einem eher 3,5* Hotel den Urlaub genießen kann, der ist im Utopia Beach sehr gut untergebracht. Wir hoffen das die neue, noch junge Hotelchefin Ihr angedachtes Ökologisches Konzept weiterhin verfolgt und sich bald auch dem Schutz des Hausriffes so engagiert widmet, so dass das Utopia Beach bei Tauchern und Schnorchlern ein beliebter Anlaufpunkt bleibt.

Rita

edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Hotel- und Reise- Empfehlungen kopiert. November 2010

Benutzeravatar
katzenfreund
Reisender
Beiträge: 27
Registriert: Do 09 Aug, 2007 17:08
Wohnort: Frankenland

Beitragvon katzenfreund » So 19 Okt, 2014 00:12

Hallo, ich fahre Ende November ins Utopia. War vor langer, langer Zeit mal dort aber aus gesundheitlichen Gründen seit 7 Jahren gar nicht mehr im Urlaub.
Ändert sich jetzt.
Werde anschließend gerne Bericht darüber schreiben, wer allerdings aktuelles für mich weiß würde ich mich auf Anschreiben freuen. Auch gerade wegen Bungalowempfehlung und Handynetz weil ich evtl Smartphone mitnehmen will. Die Frage ist ob man in Anlage Prepaidkarte bekommt. Weiß ja das man sonst abgeschnitten ist.

Die Bungalows waren vor 10 Jahren schon nicht die edelsten, hatten/haben aber einen Charme für mich. Komfort ist für mich eh zweitrangig.

Bin für Tipps sehr dankbar, alles was mir nach der langen Zeit helfen könnte!

Peter

Benutzeravatar
katzenfreund
Reisender
Beiträge: 27
Registriert: Do 09 Aug, 2007 17:08
Wohnort: Frankenland

Beitragvon katzenfreund » Di 04 Nov, 2014 09:09

Wegen der offenen Fragen wegen Bungalow und Handynetz hatte ich das Utopia angeschrieben. Obwohl ich nicht wirklich mit einer Antwort gerechnet hatte hatte ich bereits nach ein paar Stunden!!! eine Antwort.
Hat mich mehr als überrascht. ...und zwar positiv :-D

Habe eine Preisliste für WLan erhalten. wird alles zwischen 1 Stunde und zwei Wochen angeboten. Allerdings sehr gehobenes Preisniveau. Bei zwei Wochen noch am "billigsten" aber trotzdem 350 Pfund.
Von Holidaycheck -und inzwischen auch von jemanden der schon drei mal im Utopia war- weiß ich das nur an bestimmten Orten Empfang ist. Außerdem sehr langsam.

Habe erfahren das es letztes Jahr einen Bazar im Utopia gibt der einen eine Prepaidkarte besorgen kann. Hoffe den gibt es noch.

Ist zwar teurer als z.b. am Flughafen, aber da ich i.S. Prepaid und Smartphone noch sehr unerfahren bin zahle ich lieber etwas mehr aber habe 1) einen Anbieter der im Utopia wirklich funktioniert und 2) jemanden den ich bei Problemen auch fragen kann.

Meine 2. Mail ging dann noch wegen Bungalowplan. Den habe ich auch innerhalb weniger Stunden zugemailt bekommen.
Außerdem wird meinem Zimmerwunsch gerne und ohne Aufpreis entsprochen. Will einen ruhigen Bungalow abseits von Musikbeschallung usw.

Zusammenfassend kann ich im Vorfeld dagen das der Kontakt einen sehr guten Eindruck für das Utopia hinterlässt. Man gibt sich wirklich sehr viel Mühe und wird ernst genommen. Ich reise jetzt mit einem sehr guten Gefühl da hin. Auch weil ich einen festen Ansprechpartner dort habe auf den ich mich berufen und auch bei Problemen fragen kann.

Hat mir auch Angeboten mir alternativ auch noch anderes Zimmer zu zeigen und ich mir aussuchen kann was ich will.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 04 Nov, 2014 10:13

salam

Ich reise jetzt mit einem sehr guten Gefühl da hin. Auch weil ich einen festen Ansprechpartner dort habe auf den ich mich berufen und auch bei Problemen fragen kann.


na dann kann ja nicht mehr viel schief gehen :) und genieße deinen aufenthalt.
ach ja du kannst ja im nachhinein schreiben wie es denn so war.

ma salama

... isis ...