Erstes Atomkraftwerk in Ägypten wird am Mittelmeer gebaut -

Hier gibt es "ägyptische" GoogleNews

Moderatoren: NICO, Boardleitung

Benutzeravatar
Newsbot
Weltenbummler
Beiträge: 19859
Registriert: Do 12 Sep, 2002 15:37

Erstes Atomkraftwerk in Ägypten wird am Mittelmeer gebaut -

Beitragvon Newsbot » Mi 25 Aug, 2010 18:00

Bild Erstes Atomkraftwerk in Ägypten wird am Mittelmeer gebaut - Deutsche Welle
Erstes Atomkraftwerk in Ägypten wird am Mittelmeer gebaut
Deutsche Welle
KAIRO: Ägypten will sein erstes Atomkraftwerk an der Mittelmeerküste bauen. Wie die staatliche Nachrichtenagentur Mena meldete, gab Präsident Hosni Mubarak ...
Reaktor statt FerienanlagenAd-Hoc-News (Pressemitteilung)

Alle 2 Artikel »

Publish Date: Wed, 25 Aug 2010 16:01:45 GMT+00:00
Read more...

Source: Google News: Kairo OR Luxor OR Assuan OR Hurghada OR Gizeh OR Ägypten OR Egypt OR Nil OR Ägyptologie OR Ägyptologe OR ägyptisch OR ägyptische OR Pharao OR Pharaonen
Bild

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Do 26 Aug, 2010 17:58

Selam

KAIRO: Ägypten will sein erstes Atomkraftwerk an der Mittelmeerküste bauen. Wie die staatliche Nachrichtenagentur Mena meldete, gab Präsident Hosni Mubarak seine Zustimmung für ein Gelände in Dabaa im Norden des Landes.
:shock: am Mittelmeer ?? auweia . Kann mir mal einer sagen wo Dabaa genau ist ??

Gruß Nico
نيكو

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Do 26 Aug, 2010 20:06

Hallo Nico,



Dabaa liegt 160 km westlich von Alexandria.


LG Meretaton

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 27 Aug, 2010 10:53

Na wenn das technisch genauso gut gewartet wird, wie alle Busse, Züge und Pickups, dann kann ja nichts schiefgehen... :roll:

Gerade ein Land, was so viel Potential für Wind- und Solarenergie hat, sollte diesen Wahnsinn doch wirklich nicht nötig haben.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Fr 27 Aug, 2010 16:48

Selam

@ Meretaton
Danke :wink:

Na wenn das technisch genauso gut gewartet wird, wie alle Busse, Züge und Pickups, dann kann ja nichts schiefgehen... :roll:


:shock: :shock:

Gruß Nico
نيكو

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » Sa 28 Aug, 2010 09:38

@ DJ
Ohne den Ägyptern etwas unterstellen zu wollen sagst du mit deinen Worten genau das was mir als erstes in den Kopf gekommen ist.

LG Nane :)

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Do 25 Nov, 2010 21:21

Selam

" Ägypten kauft AKW-Reste..... Dort sollen sie in einem Gaskraftwerk in der Provinz Al-Minya eingebaut werden. Allerdings handle es sich nur um das Maschinenhaus, also nicht um den nuklearen Teil des Kernkraftwerks, betonte der Essener Konzern."

Hier der Link:
http://www.sueddeutsche.de/k5g38y/37432 ... Reste.html

Gruß Nico
نيكو

Benutzeravatar
alstare1200
Kurzurlauber
Beiträge: 96
Registriert: Do 28 Sep, 2006 14:30
Wohnort: Sächsische Schweiz

Beitragvon alstare1200 » Fr 26 Nov, 2010 22:49

Tolle Sache!
Die verbrauchten Brennstäbe können sie dann im Tunnel
vom Sethos Grab KV 17 endlagern! Is tief un keiner darf rein! :nein4:
Aber für´n kleines Bakschisch kann man sich ein kleines Stückchen mit nach Hause nehmen!?! :gruebel:

Endlager "Asse" soll ja auch geräumt werden! Könnte man doch in diversen
30 Meter tiefen Grabschächten in Sakkara loswerden!

Ist glaube die falsche Form von technischen Fortschritt!
Sonne und Wind gibt es in Ägypten im Überfluss! :wetter_gut:

Gruß
alstare1200
Ich trink Ouzo ! Was machst du so?

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beiträge: 448
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 20:07
Kontaktdaten:

Beitragvon Anck-Su-Namun » Sa 27 Nov, 2010 13:05

ich hab mal gelesen das, um GANZ europa für IMMER mit energie zu versorgen, in der sahara solarkollektoren aufgestellt werden können, die auf der landkarte eine fläche einnehmen die nicht mal halb so groß ist wie ein 1cent stück.

aber keiner hier denkt daran, das potenzial der sonne und wüste und dem riesigen platz zu nutzen. weg von atomenergie, stattdessen die sonne nutzen, die ja dort auch 365tage un jahr scheint ohne unterbrechung. macht kein dreck, ist sauber und kostenlos. und wenn mehrere länder zusammenlegen, ist das auch finanzierbar. ägypten und andere anteilige länder können dann miete verlangen fürs aufstellen auf ihrem landesboden. was dann auch noch günstig sein sollte.

mich würde mal interessieren wo ägypten die baldigen brennstäbe zwischenlagern will? ob sie die ins meer schmeissen? ich seh hier schon ein zweites tschernobyl. die haben das ja damals auch nicht so eng gesehen mit den sicherheitsmaßnahmen und reparaturen etc.

vll will ägypten mit den industrieländern mithalten, wenn es ein atomkraftwerk hat und fühlt sich dann fortschrittlicher.
der nächste schritt ist dann vll u.a. wie in korea, atomwaffenbau.

keine ahnung wo das mal hinführt. aber es sollte schon regeln geben, das nicht jedes land einfach so atomenergie produzieren darf. es sollte schon die gelder und das wissen haben um das auch stabil und sicher weiter zu führen. denn geld is eh keines da, wie wollen sie dann dinge im kraftwerkt reparieren? mit schnur und klebeband, wie sie es bei autos und überall im leben tun, improvisieren???


was ist eigentlich wenn die endlager irgendwann mal voll sind??
wir können doch nicht bis ins unendlich unsere erde damit vollstopfen bis irgendwann alles von unterhalb verseucht ist.

rakib
Urlauber
Beiträge: 118
Registriert: Di 10 Jul, 2007 20:07
Wohnort: 85221

Beitragvon rakib » Sa 27 Nov, 2010 19:56

Wir wollen Atomkraftwerke abbauen und die Energie von Solaranlagen
aus der Sahara über das Mittelmeer importieren, und Ägypten will Atomkraftwerke bauen. Schaut doch mal nach ob sich die ägyptischen Mumien wegen dieser hirnlosen Entscheidung schon mal in Ihren Gräbern umgedreht haben !? :oops: :oops: :oops:

rakib

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Fr 26 Aug, 2022 17:20

Salam

jetzt wird es wohl ernst .........

Erstes Atomkraftwerk in Ägypten wird mit südkoreanischer und russischer Hilfe gebaut


https://www.t-online.de/finanzen/boerse ... 0888C65C4/
نيكو