Sparprogramm der Bundesregierung: Fliegen wird teurer

Hier könnt ihr allgemeine Reisefragen und Fragen zu anderen Ländern stellen

Moderatoren: Uli, Boardleitung, Isis

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Sparprogramm der Bundesregierung: Fliegen wird teurer

Beitragvon Osiris » Di 08 Jun, 2010 12:50

... denn zur Sanierung des Haushalts hat die Bundesregierung eine Luftverkehrsabgabe beschlossen

hier der ganze artikel:

http://www.airline-bewertungen.eu/airli ... -2669.html

:evil:

man sollte der regierung mal erklären was unter SPAREN zu verstehen ist :idea:

sparen heisst vorhandene ausgaben reduzieren und nicht einfach den bürgern neues geld aus der tasche ziehen !

wenn ich sparen will kann ich auch nich zu meinem chef gehen und sagen:
ey, geb' mal mehr kohle rüber damit ich was sparen kann !

*koppschüttel*

mfg
osiris

Sissi
Studienreisender
Beiträge: 349
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 14:40
Wohnort: Rhein-Main

Beitragvon Sissi » Di 08 Jun, 2010 21:28

unglaublich, echt! Neben Aschewolke, Thailand-Aufständen, Griechenland-Pleite, Ölverpestung jetzt auch das noch. Urlaub buchen macht doch gar keinen Spaß mehr!
Ich warte nur noch auf die Einführung der Luxussteuer auf Urlaubsreisen. Im Gespräch ist das ja schon für Autos:

http://www.auto.de/magazin/showArticle/ ... -Kaufpreis

Viele Grüße

Sissi

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 09 Jun, 2010 11:30

salam

ich habe mal gesucht wie viel dieser aufschlag (2011) denn betragen würde aber so wie zu lesen ist weis es noch keiner so recht

Die Abgabe sei Ausdruck einer kurzsichtigen, unverantwortlichen Politik übelster Art. Wie hoch die Abgabe im Einzelnen ausfallen soll, ist noch ungewiss. Die Arbeitsgemeinschaft der Verkehrsflughäfen (ADV) kommt in einer ersten Schätzung auf einen Ticketaufschlag von 14 Euro – gerechnet auf der Basis von jährlich 90 Millionen Starts auf deutschen Flughäfen.


http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A3 ... ntent.html

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Mi 09 Jun, 2010 11:41

sparen heisst vorhandene ausgaben reduzieren und nicht einfach den bürgern neues geld aus der tasche ziehen !


Wieso Geld aus der Tasche ziehen?? Du hast da was falsch verstanden: wir sparen uns einfach den ganzen Urlaub... :evil:

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9098
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mi 09 Jun, 2010 12:52

Selam

Na das sind ja mal wieder klasse Aussichten :roll:
Ich find wir können mal so langsam einige Politiker einsparen :evil:

Gruß Nico
نيكو

Benutzeravatar
Mentu
Kreuzfahrer
Beiträge: 203
Registriert: Di 25 Dez, 2007 00:49
Wohnort: Harz

Beitragvon Mentu » Mi 09 Jun, 2010 20:41

Hallo,

wieso nur einige.....???

LG
Mentu

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9098
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Do 10 Jun, 2010 20:40

Selam

Hallo,

wieso nur einige.....???


Alle ?? :lach: :wink:

Gruß Nico
نيكو

Nino_Meyer
Reisewilliger
Beiträge: 4
Registriert: Di 17 Aug, 2010 23:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Nino_Meyer » Mi 18 Aug, 2010 10:26

Ist natürlich nicht sonderlich schön für uns als Ägyptenfans aber härter trifft es die Südsee und Neuseeland Reisenden.
Zudem wird dadurch auch mal der Binnentorurismus gestärkt.

Gast

Beitragvon Gast » Mo 23 Aug, 2010 09:33

also ich kann mich nur anschließen, wenn die sparen wollen, dass sollen sie sich ihre Gehälter nicht ständig erhöhen und auch keinen bodenlosen Betrag für die "geschäftlichen" Ausgaben haben.
Aber solange nicht alle auf die Straße gehen und sich bechweren, werden die weiterhin das machen, was sie wollen.

Für mich gehört Ägypten zu den besten Urlaubszielen der Welt. Dementsprechend kostet es natürlich auch immer nht wenig, aber wenn die Preise nochmal angehoben werden, dann weiß ich auch nicht weiter :cry:

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 24 Aug, 2010 09:39

Also ich seh das etwas anders: Grundsätzlich ist eine solche Abgabe sinnvoll, denn Fliegen ist sehr stark subventioniert. Wer mit der Bahn fährt, muss Mehrwertsteuer zahlen, die Bahn zahlt Steuern für ihren Energieverbraucht etc. Bei den Fliegern gibt es kaum nennenswerte Steuern. Sie werden absolut bevorzugt behandelt. Das muss so nicht sein.

Vor allem ist auch eine gewisse Umweltwirkung durchaus sinnvoll. Denn man muss mal überlegen, wen diese zusätzlichen Kosten wirklich treffen. Wenn jemand nach Ägypten, USA oder Australien fliegt, fallen die zusätzlichen 20 Euro wohl kaum ins Gewicht. Wer von Frankfurt nach Düsseldorf fliegen will, zahlt zwar vielleicht nur 13 Euro, aber einen höheren prozentualen Aufschlag auf sein Ticket. Dann loht vielleicht doch wieder die Bahn. Wenn man noch die externen Kosten berücksichtigt, die durch den Flugverkehr entstehen (Umweltschäden, Gesundheitsschäden durch Fluglärm etc.) ist der Aufschlag noch viel zu gering, denn diese Kosten zahlen wir alle gemeinsam. Auch alle, die nicht fliegen. Gerecht ist das auch nicht.

Natürlich will niemand von uns gern mehr Geld ausgeben, aber eine solche Abgabe ist sinnvoll, denn sie baut einseitige Bevorteilungen des Flugverkehrs ab. Sinnvollerweise müsste man auch das Flugbenzin ganz normal besteuern. Klar ist aber natürlich auch, dass das Sparpaket der Regierung ganz eindeutig den "kleinen Leuten" das Geld aus der Tasche zieht, während die Großen ungeschoren davon kommen. Das ist nicht ok, man braucht sich nur die Diskussion um die Atom-Brennelementesteuer anzuschauen, die jetzt ja wohl doch nicht kommt. Hier muss meiner Meinung nach die Kritik ansetzen. Die 20 Euro werden wir doch wohl verschmerzen können. Im Zweifel müssen eben alle mal mit der Bahn von Luxor nach Kairo fahren und nicht mit dem Inlandsflieger düsen. Dann ist das Geld wieder drin. ;)
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Mi 01 Sep, 2010 14:55

Kabinettsbeschluss

Umstrittene Flugsteuer gilt ab sofort

Keine Chance für Hamsterkäufe: Wer ein Ticket für das Jahr 2011 bucht, muss schon jetzt die umstrittene Flugsteuer zahlen. Das hat Finanzminister Wolfgang Schäuble am Mittwoch in Berlin angekündigt. Bis zu 45 Euro fallen für einen einfachen Flug zusätzlich an. ...

Quelle und mehr
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 745
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Mi 01 Sep, 2010 15:36

Kann man Schäuble nicht in die Wüste schicken?
Meinetwegen per Flugzeug...
Ich zahl die Steuer.
Gruß
saamunra

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9098
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mi 01 Sep, 2010 15:40

Selam

:shock: na klasse !!

Bis zu 45 Euro fallen für einen einfachen Flug zusätzlich an.

Wie soll ich denn" für einen einfachen Flug" verstehen ? 45 Euro dann für eine Tour ? Also in dem Fall dann 90 Euro zusätzlich ? :roll:

@ saamunra ich zahl die Hälfte mit
Gruß Nico
نيكو

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Mi 01 Sep, 2010 15:53

Neee liebe Nico, musst du richtig lesen. :-D Auf Seite 2

Aber pro Strecke stimmt!!


.... Kurzstrecke: Ebenfalls acht Euro werden fällig für Flüge innerhalb von Europa und nach Nordafrika. Die Grenze liegt bei 2500 Kilometern Entfernung. Marokko und Tunesien fallen in die Kategorie, nicht aber Ägypten. :shock:

.... Mittelstrecke: Bei einer Entfernung von 2500 Kilometern bis 6000 Kilometern werden 25 Euro pro Ticket fällig. In diese Kategorie fallen alle afrikanischen Länder bis knapp nördlich des Äquators.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 01 Okt, 2010 10:03

Mal zur Info, was andere davon halten:

Gemeinsame Pressemitteilung von Attac, Brot für die Welt, BUND, Bürgervereinigung gegen Fluglärm, EED, FÖS, Forum Umwelt und Entwicklung, Germanwatch, Greenpeace, Misereor, Oxfam, Südwind, World Vision Deutschland und WWF

Berlin: Einen Tag bevor der Gesetzentwurf für eine Luftverkehrssteuer in den Bundestag eingebracht werden soll, begrüßten Umwelt- und Entwicklungsorganisationen die Pläne der Bundesregierung grundsätzlich, kritisierten den Entwurf jedoch als zu wenig ambitioniert. Das Bündnis (Attac, Brot für die Welt, BUND, Bürgervereinigung gegen Fluglärm, EED, FÖS, Forum Umwelt und Entwicklung, Germanwatch, Greenpeace, Misereor, Oxfam, Südwind, World Vision Deutschland und WWF) wies in einem heute vorgestellten Forderungspapier darauf hin, dass die Luftverkehrssteuer gemessen an den Klimaauswirkungen des Luftverkehrs und unter Berücksichtigung der bisherigen jährlichen Steuervergünstigungen von 11,5 Milliarden Euro deutlich hinter ihrem Potenzial zurückbleibt.

"Wir müssen aufhören, den Flugverkehr gegenüber allen anderen Transportarten zu privilegieren. Die geplante Luftverkehrssteuer mit einem Gesamtvolumen von einer Milliarde Euro würde nicht einmal ein Zehntel der momentan im Flugverkehr gewährten Subventionen ausmachen", kritisiert Damian Ludewig, Geschäftsführer des Forums Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft e. V. (FÖS).

http://www.bund.net/nc/bundnet/presse/p ... feorganis/

edit by isis
ich habe den text aus copyrightgründen nur auf ein kurzes zitat
gekürzt. zum weiter lesen einfach dem link folgen.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com