Sparprogramm der Bundesregierung: Fliegen wird teurer
Moderatoren: Uli, Boardleitung, Isis
- Osiris
- Administration
- Beiträge: 8318
- Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
- Wohnort: Baden Württemberg
- Kontaktdaten:
Sparprogramm der Bundesregierung: Fliegen wird teurer
... denn zur Sanierung des Haushalts hat die Bundesregierung eine Luftverkehrsabgabe beschlossen
hier der ganze artikel:
http://www.airline-bewertungen.eu/airli ... -2669.html
man sollte der regierung mal erklären was unter SPAREN zu verstehen ist
sparen heisst vorhandene ausgaben reduzieren und nicht einfach den bürgern neues geld aus der tasche ziehen !
wenn ich sparen will kann ich auch nich zu meinem chef gehen und sagen:
ey, geb' mal mehr kohle rüber damit ich was sparen kann !
*koppschüttel*
mfg
osiris
hier der ganze artikel:
http://www.airline-bewertungen.eu/airli ... -2669.html
man sollte der regierung mal erklären was unter SPAREN zu verstehen ist
sparen heisst vorhandene ausgaben reduzieren und nicht einfach den bürgern neues geld aus der tasche ziehen !
wenn ich sparen will kann ich auch nich zu meinem chef gehen und sagen:
ey, geb' mal mehr kohle rüber damit ich was sparen kann !
*koppschüttel*
mfg
osiris
webmaster & admin of
www.isis-und-osiris.de
www.aegyptenreiseforum.de
www.isis-und-osiris.de
www.aegyptenreiseforum.de
unglaublich, echt! Neben Aschewolke, Thailand-Aufständen, Griechenland-Pleite, Ölverpestung jetzt auch das noch. Urlaub buchen macht doch gar keinen Spaß mehr!
Ich warte nur noch auf die Einführung der Luxussteuer auf Urlaubsreisen. Im Gespräch ist das ja schon für Autos:
http://www.auto.de/magazin/showArticle/ ... -Kaufpreis
Viele Grüße
Sissi
Ich warte nur noch auf die Einführung der Luxussteuer auf Urlaubsreisen. Im Gespräch ist das ja schon für Autos:
http://www.auto.de/magazin/showArticle/ ... -Kaufpreis
Viele Grüße
Sissi
salam
ich habe mal gesucht wie viel dieser aufschlag (2011) denn betragen würde aber so wie zu lesen ist weis es noch keiner so recht
http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A3 ... ntent.html
ma salama
... isis ...
ich habe mal gesucht wie viel dieser aufschlag (2011) denn betragen würde aber so wie zu lesen ist weis es noch keiner so recht
Die Abgabe sei Ausdruck einer kurzsichtigen, unverantwortlichen Politik übelster Art. Wie hoch die Abgabe im Einzelnen ausfallen soll, ist noch ungewiss. Die Arbeitsgemeinschaft der Verkehrsflughäfen (ADV) kommt in einer ersten Schätzung auf einen Ticketaufschlag von 14 Euro – gerechnet auf der Basis von jährlich 90 Millionen Starts auf deutschen Flughäfen.
http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A3 ... ntent.html
ma salama
... isis ...
- bint_hathor
- Weltenbummler
- Beiträge: 1782
- Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
- Wohnort: bei Trier
sparen heisst vorhandene ausgaben reduzieren und nicht einfach den bürgern neues geld aus der tasche ziehen !
Wieso Geld aus der Tasche ziehen?? Du hast da was falsch verstanden: wir sparen uns einfach den ganzen Urlaub...
LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)
-
- Reisewilliger
- Beiträge: 4
- Registriert: Di 17 Aug, 2010 23:05
- Kontaktdaten:
also ich kann mich nur anschließen, wenn die sparen wollen, dass sollen sie sich ihre Gehälter nicht ständig erhöhen und auch keinen bodenlosen Betrag für die "geschäftlichen" Ausgaben haben.
Aber solange nicht alle auf die Straße gehen und sich bechweren, werden die weiterhin das machen, was sie wollen.
Für mich gehört Ägypten zu den besten Urlaubszielen der Welt. Dementsprechend kostet es natürlich auch immer nht wenig, aber wenn die Preise nochmal angehoben werden, dann weiß ich auch nicht weiter
Aber solange nicht alle auf die Straße gehen und sich bechweren, werden die weiterhin das machen, was sie wollen.
Für mich gehört Ägypten zu den besten Urlaubszielen der Welt. Dementsprechend kostet es natürlich auch immer nht wenig, aber wenn die Preise nochmal angehoben werden, dann weiß ich auch nicht weiter
-
- Weltenbummler
- Beiträge: 6302
- Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
- Kontaktdaten:
Also ich seh das etwas anders: Grundsätzlich ist eine solche Abgabe sinnvoll, denn Fliegen ist sehr stark subventioniert. Wer mit der Bahn fährt, muss Mehrwertsteuer zahlen, die Bahn zahlt Steuern für ihren Energieverbraucht etc. Bei den Fliegern gibt es kaum nennenswerte Steuern. Sie werden absolut bevorzugt behandelt. Das muss so nicht sein.
Vor allem ist auch eine gewisse Umweltwirkung durchaus sinnvoll. Denn man muss mal überlegen, wen diese zusätzlichen Kosten wirklich treffen. Wenn jemand nach Ägypten, USA oder Australien fliegt, fallen die zusätzlichen 20 Euro wohl kaum ins Gewicht. Wer von Frankfurt nach Düsseldorf fliegen will, zahlt zwar vielleicht nur 13 Euro, aber einen höheren prozentualen Aufschlag auf sein Ticket. Dann loht vielleicht doch wieder die Bahn. Wenn man noch die externen Kosten berücksichtigt, die durch den Flugverkehr entstehen (Umweltschäden, Gesundheitsschäden durch Fluglärm etc.) ist der Aufschlag noch viel zu gering, denn diese Kosten zahlen wir alle gemeinsam. Auch alle, die nicht fliegen. Gerecht ist das auch nicht.
Natürlich will niemand von uns gern mehr Geld ausgeben, aber eine solche Abgabe ist sinnvoll, denn sie baut einseitige Bevorteilungen des Flugverkehrs ab. Sinnvollerweise müsste man auch das Flugbenzin ganz normal besteuern. Klar ist aber natürlich auch, dass das Sparpaket der Regierung ganz eindeutig den "kleinen Leuten" das Geld aus der Tasche zieht, während die Großen ungeschoren davon kommen. Das ist nicht ok, man braucht sich nur die Diskussion um die Atom-Brennelementesteuer anzuschauen, die jetzt ja wohl doch nicht kommt. Hier muss meiner Meinung nach die Kritik ansetzen. Die 20 Euro werden wir doch wohl verschmerzen können. Im Zweifel müssen eben alle mal mit der Bahn von Luxor nach Kairo fahren und nicht mit dem Inlandsflieger düsen. Dann ist das Geld wieder drin.
Vor allem ist auch eine gewisse Umweltwirkung durchaus sinnvoll. Denn man muss mal überlegen, wen diese zusätzlichen Kosten wirklich treffen. Wenn jemand nach Ägypten, USA oder Australien fliegt, fallen die zusätzlichen 20 Euro wohl kaum ins Gewicht. Wer von Frankfurt nach Düsseldorf fliegen will, zahlt zwar vielleicht nur 13 Euro, aber einen höheren prozentualen Aufschlag auf sein Ticket. Dann loht vielleicht doch wieder die Bahn. Wenn man noch die externen Kosten berücksichtigt, die durch den Flugverkehr entstehen (Umweltschäden, Gesundheitsschäden durch Fluglärm etc.) ist der Aufschlag noch viel zu gering, denn diese Kosten zahlen wir alle gemeinsam. Auch alle, die nicht fliegen. Gerecht ist das auch nicht.
Natürlich will niemand von uns gern mehr Geld ausgeben, aber eine solche Abgabe ist sinnvoll, denn sie baut einseitige Bevorteilungen des Flugverkehrs ab. Sinnvollerweise müsste man auch das Flugbenzin ganz normal besteuern. Klar ist aber natürlich auch, dass das Sparpaket der Regierung ganz eindeutig den "kleinen Leuten" das Geld aus der Tasche zieht, während die Großen ungeschoren davon kommen. Das ist nicht ok, man braucht sich nur die Diskussion um die Atom-Brennelementesteuer anzuschauen, die jetzt ja wohl doch nicht kommt. Hier muss meiner Meinung nach die Kritik ansetzen. Die 20 Euro werden wir doch wohl verschmerzen können. Im Zweifel müssen eben alle mal mit der Bahn von Luxor nach Kairo fahren und nicht mit dem Inlandsflieger düsen. Dann ist das Geld wieder drin.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
-
- Weltenbummler
- Beiträge: 1957
- Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
- Wohnort: Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Kabinettsbeschluss
Umstrittene Flugsteuer gilt ab sofort
Keine Chance für Hamsterkäufe: Wer ein Ticket für das Jahr 2011 bucht, muss schon jetzt die umstrittene Flugsteuer zahlen. Das hat Finanzminister Wolfgang Schäuble am Mittwoch in Berlin angekündigt. Bis zu 45 Euro fallen für einen einfachen Flug zusätzlich an. ...
Quelle und mehr
Umstrittene Flugsteuer gilt ab sofort
Keine Chance für Hamsterkäufe: Wer ein Ticket für das Jahr 2011 bucht, muss schon jetzt die umstrittene Flugsteuer zahlen. Das hat Finanzminister Wolfgang Schäuble am Mittwoch in Berlin angekündigt. Bis zu 45 Euro fallen für einen einfachen Flug zusätzlich an. ...
Quelle und mehr
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)
Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)
Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni
-
- Weltenbummler
- Beiträge: 1957
- Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
- Wohnort: Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Neee liebe Nico, musst du richtig lesen. Auf Seite 2
Aber pro Strecke stimmt!!
.... Kurzstrecke: Ebenfalls acht Euro werden fällig für Flüge innerhalb von Europa und nach Nordafrika. Die Grenze liegt bei 2500 Kilometern Entfernung. Marokko und Tunesien fallen in die Kategorie, nicht aber Ägypten.
.... Mittelstrecke: Bei einer Entfernung von 2500 Kilometern bis 6000 Kilometern werden 25 Euro pro Ticket fällig. In diese Kategorie fallen alle afrikanischen Länder bis knapp nördlich des Äquators.
Aber pro Strecke stimmt!!
.... Kurzstrecke: Ebenfalls acht Euro werden fällig für Flüge innerhalb von Europa und nach Nordafrika. Die Grenze liegt bei 2500 Kilometern Entfernung. Marokko und Tunesien fallen in die Kategorie, nicht aber Ägypten.
.... Mittelstrecke: Bei einer Entfernung von 2500 Kilometern bis 6000 Kilometern werden 25 Euro pro Ticket fällig. In diese Kategorie fallen alle afrikanischen Länder bis knapp nördlich des Äquators.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)
Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)
Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni
-
- Weltenbummler
- Beiträge: 6302
- Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
- Kontaktdaten:
Mal zur Info, was andere davon halten:
Gemeinsame Pressemitteilung von Attac, Brot für die Welt, BUND, Bürgervereinigung gegen Fluglärm, EED, FÖS, Forum Umwelt und Entwicklung, Germanwatch, Greenpeace, Misereor, Oxfam, Südwind, World Vision Deutschland und WWF
Berlin: Einen Tag bevor der Gesetzentwurf für eine Luftverkehrssteuer in den Bundestag eingebracht werden soll, begrüßten Umwelt- und Entwicklungsorganisationen die Pläne der Bundesregierung grundsätzlich, kritisierten den Entwurf jedoch als zu wenig ambitioniert. Das Bündnis (Attac, Brot für die Welt, BUND, Bürgervereinigung gegen Fluglärm, EED, FÖS, Forum Umwelt und Entwicklung, Germanwatch, Greenpeace, Misereor, Oxfam, Südwind, World Vision Deutschland und WWF) wies in einem heute vorgestellten Forderungspapier darauf hin, dass die Luftverkehrssteuer gemessen an den Klimaauswirkungen des Luftverkehrs und unter Berücksichtigung der bisherigen jährlichen Steuervergünstigungen von 11,5 Milliarden Euro deutlich hinter ihrem Potenzial zurückbleibt.
"Wir müssen aufhören, den Flugverkehr gegenüber allen anderen Transportarten zu privilegieren. Die geplante Luftverkehrssteuer mit einem Gesamtvolumen von einer Milliarde Euro würde nicht einmal ein Zehntel der momentan im Flugverkehr gewährten Subventionen ausmachen", kritisiert Damian Ludewig, Geschäftsführer des Forums Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft e. V. (FÖS).
http://www.bund.net/nc/bundnet/presse/p ... feorganis/
edit by isis
ich habe den text aus copyrightgründen nur auf ein kurzes zitat
gekürzt. zum weiter lesen einfach dem link folgen.
Gemeinsame Pressemitteilung von Attac, Brot für die Welt, BUND, Bürgervereinigung gegen Fluglärm, EED, FÖS, Forum Umwelt und Entwicklung, Germanwatch, Greenpeace, Misereor, Oxfam, Südwind, World Vision Deutschland und WWF
Berlin: Einen Tag bevor der Gesetzentwurf für eine Luftverkehrssteuer in den Bundestag eingebracht werden soll, begrüßten Umwelt- und Entwicklungsorganisationen die Pläne der Bundesregierung grundsätzlich, kritisierten den Entwurf jedoch als zu wenig ambitioniert. Das Bündnis (Attac, Brot für die Welt, BUND, Bürgervereinigung gegen Fluglärm, EED, FÖS, Forum Umwelt und Entwicklung, Germanwatch, Greenpeace, Misereor, Oxfam, Südwind, World Vision Deutschland und WWF) wies in einem heute vorgestellten Forderungspapier darauf hin, dass die Luftverkehrssteuer gemessen an den Klimaauswirkungen des Luftverkehrs und unter Berücksichtigung der bisherigen jährlichen Steuervergünstigungen von 11,5 Milliarden Euro deutlich hinter ihrem Potenzial zurückbleibt.
"Wir müssen aufhören, den Flugverkehr gegenüber allen anderen Transportarten zu privilegieren. Die geplante Luftverkehrssteuer mit einem Gesamtvolumen von einer Milliarde Euro würde nicht einmal ein Zehntel der momentan im Flugverkehr gewährten Subventionen ausmachen", kritisiert Damian Ludewig, Geschäftsführer des Forums Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft e. V. (FÖS).
http://www.bund.net/nc/bundnet/presse/p ... feorganis/
edit by isis
ich habe den text aus copyrightgründen nur auf ein kurzes zitat
gekürzt. zum weiter lesen einfach dem link folgen.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com