PC bockt: wählerisch bei USB-Geräten

Fragen und Tips zu Computer Hardware

Moderator: Osiris

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

PC bockt: wählerisch bei USB-Geräten

Beitragvon bint_hathor » Mi 07 Apr, 2010 13:59

Vielleicht hat jemand Ahnung, warum mein PC so zickig ist und nicht alle Geräte mit USB-Anschluss gleich behandelt...

Der Rechner (ALDI) hat vorne 2 USB-Eingänge, weitere sind auf der Rückseite. Da die hinteren nicht zugänglich sind, hab ich ein Verlängerungskabel (ca. 50 cm) drangehängt. Dummerweise haben ja diverse Geräte ein sperriges Format, so dass man nicht mehrere Geräte nebeneinander stecken kann. Und dummerweise funktionieren nicht alle Geräte an jedem Eingang!! Und das kapiere ich nicht! Meine Kamera und auch der Scanner werden nur an einem Eingang erkannt. Das ist ziemlich unpraktisch... Der Surfstick funktioniert zwar auch an dem Verlängerungskabel, aber dann ist oft die Tastatur blockiert und ich kann überhaupt nichts schreiben... Ich kann also kaum zwei Geräte gleichzeitig anschließen - stelle ich beim Surfen fest, dass ich was scannen muss oder auf dem USB-Stick speichern, dann muss ich erst mal Offline gehen - da kommt richtig Freude auf! Wozu hat man mehrere Eingänge, wenn dort nichts funktioniert???

Hat jemand auch so ein Problem? Und vor allem: weiß jemand, wie man Abhilfe schafft?? Ich wäre riesig dankbar!

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Mi 07 Apr, 2010 15:04

hi,

oftmals liegt es daran, dass nicht jeder USB-anschluss genügend strom für manche geräte zur verfügung stellt.
oder dass der strom wenn mehrere geräte angeschlossen sind nicht mehr ausreicht.
kannst du leicht feststellen wenn du irgendein usb-gerät mit eigenem netzteil hast.
dieses sollte dann immer und an jedem anschluss funktionieren.

sollte es am strom liegen kannst du dir z.b. mit nem usb-hub (mit netzteil) behelfen.
(sowas z.b. -> usb-hub)
gibts auch billiger mit weniger anschlüssen. wichtig ist nur, dass er ein eigenes netzteil hat !

auch sollte man usb-geräte die mehr strom brauchen an den hinteren usb-anschlüssen betreiben
da diese direkt auf dem mainboard sitzen und bei vielen pc die vorderen
anschlüsse nur eine geringere spannung zur verfügung stellen.

Benutzeravatar
Sun King
Urlauber
Beiträge: 147
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 17:26
Wohnort: Zirndorf

Beitragvon Sun King » Mi 07 Apr, 2010 15:46

Schau doch mal im Gerätemanager, ob dort Fehler angezeigt werden (Fragezeichen, Ausrufezeichen, Rotes Kreuz), insbesondere unter der Rubrik USB-Controller. Manchmal (XP aufwärts) hilft es aktuelle USB- oder Chipsatz-Treiber zu installieren oder alle USB-Geräte (außer Tastatur und Maus) im Gerätemanager zu deinstallieren, danach auch die Hubs (vorher alle USB-Geräte abziehen).

Beim anschließenden Neustart findet die Hardwareerkennung die USB-Controller und Hubs und installiert deren Treiber wieder (ggf. Internet nach aktuellen Treibern durchsuchen lassen). Dann mit Scanner oder Kamera gelieferte Treiber neu installieren und erst danach die Geräte wieder mir dem PC verbinden.

Hilfreich wäre auch ein wenig mehr Information zu Betriebssystem und Hardware, z.B. genaue Modellbezeichnung. Denn manch älterer Controller brauchte noch einen speziellen Patch um einigermaßen zu funktionieren.

Gruß,
Sun King

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Mi 07 Apr, 2010 21:44

wenn du irgendein usb-gerät mit eigenem netzteil hast


Kamera und Surfstick haben natürlich kein Netzteil, Kamera wird nur an den vorderen USB-Anschlüssen erkannt. Wenn der Surfstick drin steckt, passt aber kein zweites USB-Gerät daneben, weil der Surfstick zu dick ist... :x

Auf der Rückseite des Rechners schließe ich keine Geräte an, weil ich nicht dran komme. Deshalb das Verlängerungskabel... Kann es auch an diesem Kabel liegen?

Schau doch mal im Gerätemanager


Bild

Frage-/Ausrufezeichen nur bei "Andere Geräte", "Parallel Device" - welches Gerät soll das sein? Der Surfstick?

Hilfreich wäre auch ein wenig mehr Information zu Betriebssystem und Hardware, z.B. genaue Modellbezeichnung


Windows XP, Version 5.1.2600 - MEDION Connect XL MS-7091. Also, soooo alt ist das Gerät nun auch nicht... :roll:

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Surfstick stört...

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre

(Arabisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Mi 07 Apr, 2010 21:56

bint_hathor hat geschrieben:Auf der Rückseite des Rechners schließe ich keine Geräte an, weil ich nicht dran komme. Deshalb das Verlängerungskabel... Kann es auch an diesem Kabel liegen


ja, kann schon sein. ich hab' z.b. auch an der rückseite ein verlängerungskabel und an dem funktioniert
eine 2.5'' festplatte ohne netzteil nicht. direkt hinten angeschlossen läuft sie aber !

Frage-/Ausrufezeichen nur bei "Andere Geräte", "Parallel Device" - welches Gerät soll das sein? Der Surfstick?


nee, das hat nix mit usb zu tun. ist normalerweise die parallele schnittstelle vom motherboard.
wenn du die nicht brauchst isses eigentlich egal, ansonsten sollten die treiber auf der CD vom board sein.

mfg
osiris

Benutzeravatar
harissa
Kurzurlauber
Beiträge: 81
Registriert: Do 04 Mai, 2006 20:15
Wohnort: Europa

Beitragvon harissa » Mi 07 Apr, 2010 22:06

Hallo,
"Parallel Device" deutet auf einen Drucker, möglicherweise älteres Modell hin. Kannst ja mal versuchen die Treiber zu aktualisieren.

Was Osiris gemeint hat ist folgendes: Es gibt USB - Mehrfachstecker die einen eigenen Stromanschluß haben, da so ein USB- Stick, oder was auch immer, Strom braucht damit es funktioniert.

Hattest Du schon viele USB- Geräte am Rechner, so im Laufe der Jahre?
Es könnte sein dass Dein Rechner einfach überfordert ist mit den ganzen Treiber die sich im Laufe der Jahre mitinstalliert haben.

War der Rechner ok bevor der Surfstick installiert wurde?

Es kann auch sein, dass vorne am PC USB2.0 Anschlüsse sind, und hinten USB1.1. Hatte ich auch schon mal an einem Rechner und ähnliche Probleme.

Gruß Harissa :?
مَريَم
Bild
Diäten

Benutzeravatar
Sun King
Urlauber
Beiträge: 147
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 17:26
Wohnort: Zirndorf

Beitragvon Sun King » Do 08 Apr, 2010 07:53

Bei Mainboards können einzelne USB-Anschlüsse oft per Jumper oder BIOS-Einstellung aktiviert bzw. deaktiviert werden. Wenn hinten gar nichts geht, könnte das der Fall sein. Bitte überprüfen. Wenn hier alles OK ist, würde auf jeden Fall Treiber und Betriebssystem aktualisieren.

Bei Medion findet sich ein CD-Image mit allen Treibern und Updates zum Download:
http://www.medion.com/de/?service/treib ... dates.html
Dort die Seriennummer eingeben oder einfach 7091 (und nur das) im Feld Volltextsuche eingeben. Die neuere Version (trotz gleichem Datum) ist die Support-CD Sys. 4400/4401. Das Programm herunterladen, ausführen und das entpackte (Nero-)Image auf eine CD brennen (als Image, nicht als Daten-CD).

Da bei der folgenden Prozedur immer etwas (oder alles) schiefgehen kann, empfiehlt sich nun eine Datensicherung auf ein externes Medium! Für eventuellen Datenverlust kann ich keine Haftung übernehmen.

Nun würde ich noch per Gerätemanager, die in meinem ersten Posting genannten USB-Einträge deinstallieren, um die interne Liste der USB-Devices zu bereinigen.

Mit der zuvor gebrannten CD kann nun gebootet werden, den Anweisungen folgen und die ganzen Updates installieren. Wenn danach das Betriebssystem startet, wird die Hardwareerkennung die neuen Treiber installieren. Dann die USB-Anschlüsse testen.

Wenn noch immer keine Besserung eingetreten ist, bitte kontrollieren ob das Betriebssystem auf dem neuesten Stand ist (Service Pack 3 installiert?) und ggf. per Windows-Update aktualisieren.

Sicherlich führen auch andere Wege zum Ziel, aber der oben beschriebene bringt Treiber und Betriebssystem auf den aktuellen Stand. Danach kann man ggf. noch andere Dinge prüfen.

Gruß,
Sun King

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Do 08 Apr, 2010 09:37

"Parallel Device" deutet auf einen Drucker, möglicherweise älteres Modell hin


ja, der Drucker ist nicht mehr neu - schätze mal so 8 Jahre...

ob das Betriebssystem auf dem neuesten Stand ist (Service Pack 3 installiert?)


Service Pack 3 ist installiert!

Hattest Du schon viele USB- Geräte am Rechner, so im Laufe der Jahre?


2 externe Festplatten, 2 Kameras, mindestens 4 verschiedene USB-Sticks, 1 Surfstick, 1 Scanner.

Der Scanner lief schon immer nur auf dem unteren der vorderen USB-Anschlüsse. Aber die Kamera funktionierte früher auch am anderen. Und wenn noch eine CD im CD-Laufwerk liegt, geht manchmal auch gar nichts... wie kann so ein PC überfordert sein?

Ich werde demnächst mal prüfen (wenn ich Zeit habe), ob hinten (ohne Verlängerungskabel) alles funktioniert - ist nur doof, weil ich da so schlecht dran komme und jedes Mal den ganzen PC-Tisch dafür umräumen muss!

Bei Mainboards können einzelne USB-Anschlüsse oft per Jumper oder BIOS-Einstellung aktiviert bzw. deaktiviert werden


Was ist ein Jumper??

Sun King, an Deine Tipps werde ich mich nur mit Hilfe meines Sohnes ranwagen, das traue ich mir alleine nicht zu. Aber der muss erst mal da sein und Zeit haben... trotzdem erst mal danke!

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre

(Arabisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Sun King
Urlauber
Beiträge: 147
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 17:26
Wohnort: Zirndorf

Beitragvon Sun King » Do 08 Apr, 2010 10:38

Ein Jumper ist eine kleine Steckbrücke, die auf dem Mainboard eine bestimmte Funktion erfüllt, so etwas wie ein Schalter.

Passive USB-Verlängerungskabel dürfen nicht länger als 5 Meter sein. Externe Geräte ohne Netzteil, die viel Strom ziehen (z.B. 2,5"-Festplatten) würde ich daran dann nicht mehr betreiben (Spannungsabfall), sondern einen Hub mit eigenem Netzteil dranhängen.

Viel Glück!

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Do 08 Apr, 2010 12:12

Was ist ein passives Verlängerungskabel? Meins ist (wie schon erwähnt) gerade mal 50 cm lang.

Unsere externen Festplatten haben beide ein eigenes Netzteil.

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre

(Arabisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Sun King
Urlauber
Beiträge: 147
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 17:26
Wohnort: Zirndorf

Beitragvon Sun King » Do 08 Apr, 2010 13:07

"Passiv" heißt, es besteht nur aus 2 Steckern und ein paar Drähten, hat also keine elektronischen Bauteile zur Signalverstärkung. Dein Kabel sollte nicht das Problem sein. Aber ich habe auch schon defekte USB-Buchsen gesehen, weil man gerade an der PC-Rückseite die Stecker gerne "blind" und mit Gewalt reinkriegen will. USB-Controller werden auch gerne mal durch elektrostatische Entladung "gekillt". Das kann einzelne oder auch alle Ports gemeinsam treffen. Vielleicht kannst Du das Problem auch einfach dadurch umgehen, daß Du am funktionierenden vorderen Anschluß einen kleinen USB-Hub (ggf. mit eigenem Netzteil) anschließt und daran deine ganzen Gerätschaften. So ein Teil kostet unter 20 Euro.

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Do 08 Apr, 2010 14:30

Bin wieder daheim und habe mir nochmal die Bedienungsanleitung für den PC unter die Lupe genommen und das gefunden:

"Hinweis: Schließen Sie Ihre USB-Geräte möglichst immer an dem Anschluss an, an dem sie installiert wurden. Andernfalls erhalten sie eine neue ID und das Betriebssystem möchte eine Neuinstallation der Treiber."

(Zitat-Button, Kursiv-Button und auch die Smilies wollen nicht... bockt das Forum auch :-( ??)

Hab ich jetzt also alles durcheinandergebracht? Bleibt mir jetzt nichts anderes übrig, als auf dem Geräte-Manager alle USB-Einträge zu deinstallieren etc., damit alles wieder richtig funktioniert? Und danach ist es wohl ratsam, für jedes Gerät einen Eingang festzulegen und an der Stelle einen Aufkleber anzubringen, damit keiner hier mehr Chaos anrichten kann ... *grübel*??

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre

(Arabisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Do 08 Apr, 2010 14:33

Sun King hat geschrieben:Vielleicht kannst Du das Problem auch einfach dadurch umgehen, daß Du am funktionierenden vorderen Anschluß einen kleinen USB-Hub (ggf. mit eigenem Netzteil) anschließt und daran deine ganzen Gerätschaften. So ein Teil kostet unter 20 Euro.


öhm ... was hab' ich denn schon ganz am anfang geschrieben ? :shock:

mfg
osiris

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Do 08 Apr, 2010 15:00

Okay - ich sehe, ich komme um die Anschaffung eines solchen Teiles nicht herum. Da wir höchstwahrscheinlich sowieso alle Geräte am selben Anschluss installiert haben, hoffe ich mal, dass ich damit dann alle Probleme beseitige :daumen:

Danke nochmal für Eure Tipps!

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre

(Arabisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Do 08 Apr, 2010 15:37

huhu nochmal,

es gibt auch noch eine bessere methode um problematische usb-geräte neu zu installieren ohne gleich alles
was mit usb zu tun zu deinstallieren !

lade dir mal das kleine freeware-tool USBDeview v1.60 runter !
(die datei ist nur 65 KB klein !)
download: http://www.nirsoft.net/utils/usbdeview.zip
download 64bit version: http://www.nirsoft.net/utils/usbdeview-x64.zip

das beste ist, man muss es nichtmal installieren. nur die zip-datei in einen ordner entpacken.

mit USBDeview.exe wird das tool dann gestartet.
nun bekommst du eine schöne liste mit allen usb-geräten die jemals an deinem pc angeschlossen waren.

nun kannst du bequem auswählen welche geräte nicht mehr gebraucht werden bzw. welche deinstalliert werden sollen
damit man sie neu installieren kann !

hoff ich hab' es halbwegs verständlich erklärt :oops:

für alle details zu dem kleinen praktischen tool hier noch die hersteller-homepage:
http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html

mfg
osiris