Hallo,
ich fliege kurz entschlossen am 23. zum ersten mal nach Hurghada und würde gern wissen, was ihr mir empfehlt, an Bargeld in Euro bzw. Landeswährung mitzunehmen.
Vielen Dank
Silke
Devisen
-
- Reisender
Hallo!
Ich würde Euros mitnehmen. Denken Sie daran, "ausreichend" Kleingeld (50 Cent- und 1-Euro-Münzen) mitzunehmen für das Bakshisch.
Kreditkarte empfiehlt sich, wenn Sie Ausflüge planen. Für Ausflüge kann man sich in den hoteleigenen Banken oder jede andere Bank in Hurghada über Kreditkarte/EC-Karte ägyptische Pfund eintauschen bzw. abheben.
Gruß Michael
Ich würde Euros mitnehmen. Denken Sie daran, "ausreichend" Kleingeld (50 Cent- und 1-Euro-Münzen) mitzunehmen für das Bakshisch.
Kreditkarte empfiehlt sich, wenn Sie Ausflüge planen. Für Ausflüge kann man sich in den hoteleigenen Banken oder jede andere Bank in Hurghada über Kreditkarte/EC-Karte ägyptische Pfund eintauschen bzw. abheben.
Gruß Michael

- Habibi05
- Weltenbummler
Hallo zusammen,
wir geben seit Jahren keine Euro Münzen als Bakshish - da die Ägypter nirgendwo auf einer Bank die Euro Münzen in Scheine umtauschen können.
Gebt ägyptische Pfund als Trinkgeld oder zur Not Dollar Scheine - aber bitte keine Münzen - und/oder nehmt euch viele 5 Euro Scheine mit und wechselt das ganze Kleingeld wieder zurück - das Personal freut sich riesig darüber.
Der Umtausch hier ist viel zu teuer (sehr schlechter Kurs) - deswegen Euros mitnehmen und in Ägypten in Landeswährung umtauschen.
Viele Grüße
Heike
wir geben seit Jahren keine Euro Münzen als Bakshish - da die Ägypter nirgendwo auf einer Bank die Euro Münzen in Scheine umtauschen können.
Gebt ägyptische Pfund als Trinkgeld oder zur Not Dollar Scheine - aber bitte keine Münzen - und/oder nehmt euch viele 5 Euro Scheine mit und wechselt das ganze Kleingeld wieder zurück - das Personal freut sich riesig darüber.
Der Umtausch hier ist viel zu teuer (sehr schlechter Kurs) - deswegen Euros mitnehmen und in Ägypten in Landeswährung umtauschen.
Viele Grüße
Heike
Habibi05 von der Mosel
Danke
... für die prompten Auskünfte und Tipps. Ich werde es dann so handhaben, dass ich mir genug 5-Euro-Scheine mitnehme und ggf. Kleingeld zurück tausche. EC-und Kreditkarte kommen sowieso mit.
Noch fünf Tage
Schönes Wochenende
Silke
Noch fünf Tage

Schönes Wochenende
Silke
-
- Weltenbummler
Alles was Heike schrieb ist vollkommen richtig!!
Es kann passieren, das euch auf der Straße Burschen ansprechen, die die Tasche volle Münzen haben, die sie tauschen wollen. Alles schön und gut, aber sie beginnen dich voll zu labbern u. zwar so, dass du ggf. nicht Aufmerksam bist u. dir die Möglichkeit genommen wird alles genau zu betrachten und nach zu zählen. so ist es mir ergangen (am abend).
Gut, ich reise allein!
Aber nicht mit mir!!!!
Ich habe es bemerkt, palaverte und gab ihm alles was er mir in die Hand gegeben hattte wieder zurück. Er moserte, es würde was fehlen, darauf ließ ich mich nicht ein und er verschwand blitzschnell.
Lasst es, wenn ihr unsicher seit. Schlawiner gibt es überall auf der Welt!!
@ hallo silke, evtl. trifft man sich ja, fliege am 21..
LG conny
Alles was Heike schrieb ist vollkommen richtig!!
Es kann passieren, das euch auf der Straße Burschen ansprechen, die die Tasche volle Münzen haben, die sie tauschen wollen. Alles schön und gut, aber sie beginnen dich voll zu labbern u. zwar so, dass du ggf. nicht Aufmerksam bist u. dir die Möglichkeit genommen wird alles genau zu betrachten und nach zu zählen. so ist es mir ergangen (am abend).
Gut, ich reise allein!

Ich habe es bemerkt, palaverte und gab ihm alles was er mir in die Hand gegeben hattte wieder zurück. Er moserte, es würde was fehlen, darauf ließ ich mich nicht ein und er verschwand blitzschnell.
Lasst es, wenn ihr unsicher seit. Schlawiner gibt es überall auf der Welt!!
@ hallo silke, evtl. trifft man sich ja, fliege am 21..
LG conny
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)
Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni
- Osiris
- Administration
so einen fall wie es conny-bs beschreibt haben wir in assuan mit einer
guten freundin schon live erlebt
da kam auch so ein aufdringlicher typ daher der geld gewechselt haben
wollte
und quatschte die ganze zeit auf uns ein. da wir auf dem rückweg zum
hotel waren
und nur noch knapp eine stunde bis zur zugabfahrt nach luxor war hatten
wir es etwas eilig und gingen nicht auf ihn ein.
er eine weile mit uns und quatschte vom geldwechsel. der hammer kam
dann fast direkt am hoteleingang:
mit einem flinken griff schnappte er sich das handy unserer freundin aus
ihrer gürteltasche und rannte davon
wir versuchten zwar noch ihn zu erwischen aber bei den vielen kleinen
gassen ... keine chance
in diesem fall war das geldwechseln z.b. nur als ablenkungsmanöver gedacht
um auszuspionieren was sich am besten klauen lässt !
das soll nun aber keineswegs heissen, dass alle ägypter die kleingeld
gewechselt haben möchten gauner sind
mann muss nur eben auf alles vorbereitet sein. wie conny schon geschrieben
hat -> Schlawiner gibt es überall auf der Welt!!
... auch in unserem lieblingsland
mfg
osiris
so einen fall wie es conny-bs beschreibt haben wir in assuan mit einer
guten freundin schon live erlebt

da kam auch so ein aufdringlicher typ daher der geld gewechselt haben
wollte
und quatschte die ganze zeit auf uns ein. da wir auf dem rückweg zum
hotel waren
und nur noch knapp eine stunde bis zur zugabfahrt nach luxor war hatten
wir es etwas eilig und gingen nicht auf ihn ein.
er eine weile mit uns und quatschte vom geldwechsel. der hammer kam
dann fast direkt am hoteleingang:
mit einem flinken griff schnappte er sich das handy unserer freundin aus
ihrer gürteltasche und rannte davon

wir versuchten zwar noch ihn zu erwischen aber bei den vielen kleinen
gassen ... keine chance

in diesem fall war das geldwechseln z.b. nur als ablenkungsmanöver gedacht
um auszuspionieren was sich am besten klauen lässt !
das soll nun aber keineswegs heissen, dass alle ägypter die kleingeld
gewechselt haben möchten gauner sind

mann muss nur eben auf alles vorbereitet sein. wie conny schon geschrieben
hat -> Schlawiner gibt es überall auf der Welt!!
... auch in unserem lieblingsland
mfg
osiris
webmaster & admin of
www.isis-und-osiris.de
www.aegyptenreiseforum.de
www.isis-und-osiris.de
www.aegyptenreiseforum.de
Ich kann das, was Osiris schreibt, auch nur bestätigen.
Wir sind gerne bereit zu Tauschen, jedoch ausschließlich dem Hotelpersonal.
Als wir das letzte Mal mit Bekannten durch Sekalla schländerten, kam auch einer auf uns zu und wollte Geld gewechselt haben.
Wir haben gleich gesagt, wir hätten kein Geld.
Unser Bekannter öffnete bereitwillig sein Portmonai und so schnell wie er es geöffnet hatte, kam ein kurzer Griff und schwubs fehlte ein großer Schein.
Kriegen tut man die lieben Leutchen nicht, die rennen als würde sie der Teufel jagen. Fangen möchte ich die auch nicht unbedingt, bei dem Verkehr auf den Straßen müsste ich noch damit rechnen, über den Haufen gefahren zu werden .
Aber es war unserem Bekannten eine Lehre.
Wer nicht hören will muss eben manchmal fühlen.
Also, nicht mal in die Nähe des Geldbeutel lassen. Einfach weiterlaufen und sagen, man hat nichts dabei. Die sieht man ja schon auf sich zukommen. Und sofort abwinken.....
LG
Nadine
Wir sind gerne bereit zu Tauschen, jedoch ausschließlich dem Hotelpersonal.
Als wir das letzte Mal mit Bekannten durch Sekalla schländerten, kam auch einer auf uns zu und wollte Geld gewechselt haben.
Wir haben gleich gesagt, wir hätten kein Geld.
Unser Bekannter öffnete bereitwillig sein Portmonai und so schnell wie er es geöffnet hatte, kam ein kurzer Griff und schwubs fehlte ein großer Schein.
Kriegen tut man die lieben Leutchen nicht, die rennen als würde sie der Teufel jagen. Fangen möchte ich die auch nicht unbedingt, bei dem Verkehr auf den Straßen müsste ich noch damit rechnen, über den Haufen gefahren zu werden .
Aber es war unserem Bekannten eine Lehre.
Wer nicht hören will muss eben manchmal fühlen.
Also, nicht mal in die Nähe des Geldbeutel lassen. Einfach weiterlaufen und sagen, man hat nichts dabei. Die sieht man ja schon auf sich zukommen. Und sofort abwinken.....
LG
Nadine
- Habibi05
- Weltenbummler
Auf der Straße würde ich auch kein Geld wechseln - das machen wir nur mit dem Hotelpersonal.
Letzten Urlaub hatte ich an die 100 € zurückgewechselt. Ich find das ganz praktisch, denn dort bekomme ich einige fehlende Münzen für meine internationale Euro-Münzen Sammlung (mir fehlt seit Jahren das 1 Cent Stück aus Österreich, der Enzian - Hilfe.....
) und das ganze Kleingeld kommt zu Hause wieder in die Sparbüchse für den nächsten Ägypten Urlaub
Wenn ich zum einkaufen unterwegs bin habe ich mein Geld entweder direkt nach Scheinen sortiert in der Hosentasche vorne oder habe einen Brustbeutel unter der Kleidung an - und da soll sich mal irgendeiner hinlangen trauen - aber dann :biglaught:
Ein paar arabsiche Wörter können da auch hilfreich sein
bekam di, min fadlak ? Was kostet das, bitte?
chalas - Schluß jetzt - fertig
la - shukran - nein, danke
@Conny - vielleicht fallen dir noch ein paar gute arabische Wörter zum abwimmeln ein
Liebe Grüße
Heike
Letzten Urlaub hatte ich an die 100 € zurückgewechselt. Ich find das ganz praktisch, denn dort bekomme ich einige fehlende Münzen für meine internationale Euro-Münzen Sammlung (mir fehlt seit Jahren das 1 Cent Stück aus Österreich, der Enzian - Hilfe.....

Wenn ich zum einkaufen unterwegs bin habe ich mein Geld entweder direkt nach Scheinen sortiert in der Hosentasche vorne oder habe einen Brustbeutel unter der Kleidung an - und da soll sich mal irgendeiner hinlangen trauen - aber dann :biglaught:
Ein paar arabsiche Wörter können da auch hilfreich sein
bekam di, min fadlak ? Was kostet das, bitte?
chalas - Schluß jetzt - fertig
la - shukran - nein, danke
@Conny - vielleicht fallen dir noch ein paar gute arabische Wörter zum abwimmeln ein

Liebe Grüße
Heike
Habibi05 von der Mosel
-
- Weltenbummler
OhOh, da fehlt mir bestimmt einiges. Aber ich habe eigentlich auch keine großen Probleme.
Die ganz Hartnäckigen lass ich einfach stehen. Sie merken dann schon ob man sich auf etwas einlässt, weil das schlechte Gewissen plagt, wegen Unhöflichkeit!!
Neue Masche:
Im November rief mir einer hinterher warum ich Unhöfflich sei?? Da ist mir der Kragen geplatzt und ich bin zurück. Habe ihm verklickert wer denn hier wohl unhöflich sei. Ich glaube aus meinen kl. grünen Augen
müssen Funken gekommen sein. Er sagte nix mehr!!
In besonders penetranten Fällen genügt auch ein klangvolles "Yalla Emshi" (mach dass du wegkommst). Das klappt prima!!
LG conny
OhOh, da fehlt mir bestimmt einiges. Aber ich habe eigentlich auch keine großen Probleme.
Die ganz Hartnäckigen lass ich einfach stehen. Sie merken dann schon ob man sich auf etwas einlässt, weil das schlechte Gewissen plagt, wegen Unhöflichkeit!!
Neue Masche:
Im November rief mir einer hinterher warum ich Unhöfflich sei?? Da ist mir der Kragen geplatzt und ich bin zurück. Habe ihm verklickert wer denn hier wohl unhöflich sei. Ich glaube aus meinen kl. grünen Augen

In besonders penetranten Fällen genügt auch ein klangvolles "Yalla Emshi" (mach dass du wegkommst). Das klappt prima!!
LG conny
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"