Die Mumie (1999), Die Mumie kehrt zurück (2001)

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
HowardCarter
Reisender
Beiträge: 31
Registriert: Di 20 Okt, 2009 21:33
Wohnort: RLP, Neuwied

Die Mumie (1999), Die Mumie kehrt zurück (2001)

Beitragvon HowardCarter » Sa 24 Nov, 2012 20:00

Ich interessiere mich für eure Meinung über die Filme.

Abgesehen das was dort von archäologischen Werten übermittelt wird totaler Quatsch ist, finde ich, ist es ein ansehnlicher Film.

Ich finde die Hauptdarsteller erfüllen Ihren Job sehr gut, die Requisiten und Schauplätze sind fantastisch.

Als ich den Film das erste mal sah...im Jahre 2000, war ich gerade mal 9 Jahre alt. Ich war so fasziniert von den alten Ägyptern, das ich meine Mutter jeden Tag damit nervte.
So langsam fing ich an mich für die alten Ägypter (Bauwerke, Lebensweise... etc.) zu interessieren.

Als im Jahre 2004 in der Bonner Kunst - und Ausstellungshalle die Schätze mit der Austellung "TUTANCHAMUN - Das goldene Jenseits" gastierten, fuhren wir am 17.12.2004 hin.
Somit waren meine Mutter und meine Schwester auch in den Bann gezogen, so weit so gut....
2005 ging endlich der Flieger Richtung Ägypten!
Seitdem habe ich 8 fantastische Urlaube im Land der Pharaonen hinter mir, weiter folgen :)

Seitdem bin ich von dieser Kultur bessesen...

Carter!
Tal der Könige 9x
KV 01 1x/KV 02 4x/KV 06 2x/KV 08 1x/KV 09 4x/KV 11 3x/KV 14 3x/KV 15 3x/KV 16 4x/WV 23 1x/KV 34 2x/KV 43 1x/KV 47 2x/KV 57 2x

KV 62 7x

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 24 Nov, 2012 21:46

Ich mag die Filme wegen ihrer schönen Bilder, auch wenn die alle aus dem Computer kommen oder in - ich glaube Tunesien o.ä. - gedreht wurden. Ab und an schaue ich immer wieder gern rein, wenn sie gerade im TV laufen.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Jana_Luxor

Beitragvon Jana_Luxor » Sa 24 Nov, 2012 22:14

Ich habe die Filme im Schrank und schaue sie mind. 1x im Jahr. :D

Ich mag sie, weil ich dann - gerade in den historischen Sequenzen - mich ein wenig in meine Lieblingsepoche träumen kann. Wie DJ schrieb: Schöne Bilder. Gerade im zweiten Teil noch stärker.

Naja und IMHOTEP... Arnold Vosloo ist ja schon ein sehr leckerer Hohepriester. :lach:


Ich bin allerdings schon in der Schule, mit ca. 12 Jahren im Geschichtsunterricht vom Alten Ägypten "infiziert" worden. Nun mehr also seit 27 Jahren...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 24 Nov, 2012 22:57

Achso, wie ich zu Ägypten kam ... weiß ich gar nicht mehr, schon so lange her. Hab in dem Moment gar nicht gemerkt, dass es "ernst" wird. ;)
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
HowardCarter
Reisender
Beiträge: 31
Registriert: Di 20 Okt, 2009 21:33
Wohnort: RLP, Neuwied

Beitragvon HowardCarter » Sa 24 Nov, 2012 23:21

Da ich dem Film einiges zu verdanken habe (in ägyptischer Hinsicht) ist es sozusagen mein heiliger Grahl :D

Ich schaue die beiden Filme eigentlich alle 2 Monate :D
Das deutsche Drehbuch kann ich komplett mitsprechen :oops:

Ich wüsste nicht was währe, wenn ich den Film damals nicht gesehen hätte :shock:

Gruß
Carter!
Tal der Könige 9x

KV 01 1x/KV 02 4x/KV 06 2x/KV 08 1x/KV 09 4x/KV 11 3x/KV 14 3x/KV 15 3x/KV 16 4x/WV 23 1x/KV 34 2x/KV 43 1x/KV 47 2x/KV 57 2x



KV 62 7x

Jana_Luxor

Beitragvon Jana_Luxor » Sa 24 Nov, 2012 23:32

Nun, ich kann auch keinen konkreten Zeitpunkt nennen, ab wann ich voll infiziert war. Aber im Geschichtsunterricht hatte ich auf einmal DAS Thema, was mich total ansprach.

Ab da war ich für alles ägyptische empfänglich und begann einige Jahre später, gezielt nach Lektüre zu suchen, erfreute mich an Filmen, die in Ägypten spielten, sammelte Videos noch später...

Und nachdem ich das erste Mal in Luxor war, hab ich - wie ich sage - mein Herz dort verloren. Nicht nur das Historische, auch das jetzige Ägypten haben mich gefesselt. Es passt einfach.

Ägypten ist "meins" und dazu stehe ich bis zum Nervfaktor. GsD ist mein Mann sehr tolerant, hat mir aus Lego einen Tempel gebaut und duldet meine ägyptischen Einrichtungen der Wohnung. Einen Teil hat er sogar selbst vor Ort ausgesucht. Gerade die Papyri gehen auf seine Kappe. ;)

Kurzum: Ich habe das Glück, dass mein Mann inzwischen auch sein Herz für Ägypten entdeckte und wir unseren Sohn auch dafür interessieren können.

ParanoidDog
Kreuzfahrer
Beiträge: 167
Registriert: So 29 Jul, 2007 11:05
Wohnort: Duisburg

Beitragvon ParanoidDog » So 25 Nov, 2012 09:54

Also auch ich liebe diese Filme abgöttisch! Stehen natürlich bei mir auch als Blu-Ray im Schrank und werden regelmäßig rausgeholt und geguckt! Die Bilder, gerade diese Rückblendungen ins alte Ägypten lassen einen dann doch immer wieder ins träumen geraten, wie es früher wohl gewesen sein muss.

Für Ägypten habe ich mich schon seit der Schule wo wir das im Geschichtsunterricht besprochen haben interessiert, dazu kamen dann die Was ist Was Bücher mit dem Thema! Leider hatte ich erst vor 5 Jahren (aus verschiedenen Gründen) das Vergnügen nach Ägypten zu reisen, allerdings war ich in den letzten 5 Jahren auch 10x dort und ich werde, soweit die politische Lage es erlaubt wohl auch immer wieder dorthin reisen.

Lang lebe Ägypten!!! (Wer die Ton und Lichtshow im 1001 Nacht kennt weiß damit was anzufangen, Gänsehaut Moment halt)
Gruß ParanoidDog