Ägyptisches weißes Brot-verzweifelte Rezeptsuche!!!

Hier alles rein, was mit ägyptischem Essen, Rezepten sowie orientalischen Restaurants in und ausserhalb Ägyptens zu tun hat

Moderatoren: NICO, Isis

magicaria

Ägyptisches weißes Brot-verzweifelte Rezeptsuche!!!

Beitragvon magicaria » Mo 09 Mai, 2005 08:32

Hallo ihr Lieben,

bitte gringend um eure Hilfe! Hab in meinem Ägyptenurlaub ein köstliches weißes ( so ähnlich wie Fladenbrot) gegessen das super schmeckt. Das Brot war rund und flach, ca. so groß wie ein Dessertteller, ganz weiß und wenn man es anfasste war man ganz mehlig bei den fingern.Hoffe jemand kennt dieses Brot und kann mir ein Rezept dafür geben. Leider hab ich nicht mehr Anhaltspunkte, weiß + rund + sehr mehlig+flaumig + weich.Hab das Brot nur im Hotel gegessen,sonst hab ich nirgendswo gesehen.

Vielleicht hat ja jemand das Rezept dazu!!
Vielen Dank erstmal
tschüssi

Benutzeravatar
Raphaela
Kurzurlauber
Beiträge: 57
Registriert: Mo 27 Dez, 2004 13:41
Wohnort: Österreich

Beitragvon Raphaela » Mo 09 Mai, 2005 09:31

Hallo Magicaria!

Schau doch mal ein Stück weiter unten; da gibt´s ein Rezept für das Fladenbrot! :wink:

Is schon komisch! Ich hab das Fladenbrot überall draussen gegessen - nur nie auf dem Schiff! :lol:

LG

magicaria

Beitragvon magicaria » Mo 09 Mai, 2005 10:08

Hallo Raphaela,

danke für den Tip, aber es handelt sich hier nicht um das typische Faldenbrot! Das Fladenbrot gabs jeden Tag im Hotel, das kleine weiße Brot nu 1-2 mal in der Woche. Es ist so ähnlich wie das Faldenbrot, nur halt kleiner,rund total weiß und sehr mehlig!
Vielleicht hat hier jemand noch nen tip??

Benutzeravatar
Nasalot
Kurzurlauber
Beiträge: 93
Registriert: Fr 04 Jun, 2004 11:27
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon Nasalot » Mo 09 Mai, 2005 13:53

Einen Tip hab ich leider nicht ;-( Aber ich weiss, welches Du meinst! Bei uns gab es das auch nicht jeden Tag, aber es hat sooooo lecker geschmeckt, dass ich mich davon hätte satt essen können...

Aber vielleicht kommt ja noch ein Tip :roll:

Gruss
Nicole

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16375
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 09 Mai, 2005 18:46

salam magicaria

ich bin ja auch ganz "scharf" auf das fladenbrot :)
bei meiner nachfrage zum rezept habe ich nur zur antwort bekommen ... egypt bred :) beim nachhaken nach den zutaten habe ich ein ganz normales rezept für fladenbrot bekommen :(
in hurghada kannst du das brot auch nicht kaufen (habe schon alle bäcker durchsucht :) )

wir nehmen uns immer am letzten tag das normale fladenbrot aus hurghada mit nach deutschland.
die am zoll gucken da zwar immer bissel dumm wenn ich mit nem rucksack voll fladenbrot anrücke :)
kommentar von einem frankfurter zöllner: „oh habe ma ä veschber dabei
zuhause kommt das dann immer schnell in die gefriertruhe und zu besonderheiten wird dann bei uns ECHTES ägyptisches fladenbrot gereicht.

ma salama

...isis....

magicaria

Beitragvon magicaria » Di 10 Mai, 2005 06:43

Hallo,

schade, gibts hier wirklich kein Rezept dazu? :-(
na wenigstens wisst ihr jetzt welches ich meine, ja das brot ist echt super lecker, habs im Urlaub immer haufenweise verdrückt.
aber danke für eure mithilfe

Benutzeravatar
Habibi05
Weltenbummler
Beiträge: 1744
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 11:52
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel

Beitragvon Habibi05 » Di 10 Mai, 2005 09:31

Hallo magicaria,

Du meinst doch sicherlich das ganz flache, weiße Fladenbrot. Relativ dünn, oder??
Meine kurdische Nachbarin macht dies regelmäßig selber. Sie bäckt es immer auf einem heißen Stein und nicht so lange. Deswegen bleibt es hell. Rezept kann ich dir besorgen ist aber das selbe wie für normales Fladenbrot, nur kürzere Backzeit und weniger Hitze.

Liebe Grüße
Heike

magicaria

Beitragvon magicaria » Di 10 Mai, 2005 10:11

Hallo heike,

da ich glaub wir meinen dasselbe brot! wäre toll wenn du mir das rezept + genaue backzeit + backtemperatur angeben könntest!

vielen dank schon mal!!!
tschüss

Benutzeravatar
Nasalot
Kurzurlauber
Beiträge: 93
Registriert: Fr 04 Jun, 2004 11:27
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon Nasalot » Di 10 Mai, 2005 11:40

Oh ja, mir auch, bitte! Und natürlich allen anderen Interessierten :-)

Viele Grüsse
Nicole