Koshary bei Abu Tarek

Hier alles rein, was mit ägyptischem Essen, Rezepten sowie orientalischen Restaurants in und ausserhalb Ägyptens zu tun hat

Moderatoren: NICO, Isis

Mike65
Reisewilliger
Beiträge: 3
Registriert: So 25 Sep, 2016 13:15

Koshary bei Abu Tarek

Beitragvon Mike65 » Do 06 Okt, 2016 00:17

Koshary ist in Ägypten das, was in den USA der Hamburger ist, allerdings wesentlich gesünder: Das Schnellgericht für die Pause zwischendurch, bestehend aus kleingeschnittenen Makkaroni, Reis, Nudeln, Linsen und Kichererbsen. Das Ganze wird mit Röstzwiebeln bestreut und mit einer gut gewürzten Tomatensauce abgeschmeckt. Das Ganze ist sehr schmackhaft und ideal als leichte, aber sättigende Mittagsmahlzeit und, weil fleischlos, auch für Vegetarier geeignet..

Abu Tarek ist der wohl berühmteste Koshary.Imbiss in Kairo, dem ich auf eine Empfehlung hin einen Besuch abstattete. Eine Speisekarte ist überflüssig, da es ohnehin nur ein Gericht, eben Koshary, gibt. Im Erdgeschoss kann man zuschauen, wie in riesigen Töpfen und Kesseln die Zutaten ständig frisch zubereitet werden.

Da das Essen hier sehr preiswert ist, ist der Laden immer gut besucht und ich musste bis ins zweite Obergeschoss steigen, um einen freien Platz zu finden. Man setzt sich dann zwanglos an einen der grossen Tische. Bald kommt ein Kellner und wenige Minuten später hat man die Schale mit dem Essen vor sich. Die Zwiebeln und die Sosse werden in getrennten Gefässen serviert. Dazu gibt es Limonade aus der Dose und Reispudding als Nachtisch. Wer danach immer noch hungrig ist, kann unkompliziert einen Nachschlag bestellen.

Neben Familien mit Kindern waren hauptsächlich Angestellte aus den umgebenden Geschäften und Büros zu Gast. Ausser einem koreanischen Pärchen sah ich keine weiteren Ausländer. Die Räume waren sehr phantasievoll mit Aquarien, alten Radios, Filmplakaten etc. dekoriert. An der Wand hing ein Fernseher, der alte ägyptische Filme zeigte.

Wer nicht gerade eine Allergie gegen Hülsenfrüchte hat, sollte Abu Tarek einmal besuchen. In der Mittagszeit kann es aber sein, dass man eine Zeitlang auf einen freien Platz warten muss. Zur Not kann man sich das Essen auch in eine Plastikdose abfüllen lassen und mitnehmen.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 06 Okt, 2016 10:18

Das stimmt, Abou Tarek hat auch nach meiner Erfahrung das beste Koshari der Stadt. Die Preise sind übrigens kürzlich von 5 LE auf 7 LE für die normale Portion gestiegen - zum ersten Mal seit Jahren. Die Inflation wird auch hier spürbar. Trotzdem nach wie vor unschlagbar günstig bei hervorragender Qualität. :)
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com