ägyptische Gerichte

Hier alles rein, was mit ägyptischem Essen, Rezepten sowie orientalischen Restaurants in und ausserhalb Ägyptens zu tun hat

Moderatoren: NICO, Isis

Gast

ägyptische Gerichte

Beitragvon Gast » Sa 18 Jun, 2011 15:52

Hallo!
Da es nur noch 1 Woche ist bis wir nach Ägypten (Dahab) fliegen stellt sich mir nun folgende Frage.
Was gibt es da so an landestypischen Gerichten was man unbedingt mal gegessen haben muß.

LG Jens

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16375
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 18 Jun, 2011 18:10

salam

da essen ja bekanntlich geschmackssache ist, schreibe ich hier mal was ich mir bestellen würde (oder besser eben immer/meist bestelle :) )

vorspeise: tahina mit fladenbrot

hauptgerichte: Shish Kebab oder Koftah oder Shish Tawoek

nachtisch: Om Ali (und das tonnen weise :) ) wenn es das nicht gibt dann Ägyptischer Baklava

wenn`s was vom straßenhändler oder von der bude von neben an sein kann dann für zwischendurch Koshari hhmmm

ohhhh man alleine vom schreiben bekomme ich hunger :)

ma salama

... isis ...

denntal
Reisewilliger
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18 Jun, 2011 15:05

Beitragvon denntal » Sa 18 Jun, 2011 18:50

Ja danke schonmal.

denntal
Reisewilliger
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18 Jun, 2011 15:05

Beitragvon denntal » So 19 Jun, 2011 08:57

Ich hab mal alles gegoogelt was sich dahinter verbirgt. Es klingt und sieht unheimlich lecker aus.
LG Jens

Gast

Beitragvon Gast » Mo 17 Sep, 2012 15:41

Im Restaurant Abu El Sid in Kairo habe ich mal ein ganz hervorragendes Gericht bekommen, das man sicher sonst kaum erhält:
ein Fleischgericht (vermutl. Kalb) mit einer Walnußsoße

Koshari in Kairo gabs es durch eine Zufallsbekanntschaft mit einem Saudi/Englischen jungen Ehepaar, mit denen ich mir ein Taxi geteilt hatte:
Es sollte angeblich das beste Koshari der Stadt sein. Ich fand es sehr lecker, hatte aber die weniger scharfe Variante gewählt. Die andere war wohl noch mehr "spicy".
Leider weiß ich den Namen des Fast-Food-Restaurants (sah sehr sauber und gepflegt aus) nicht mehr.

mirena

Benutzeravatar
blaupause
Reisewilliger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12 Dez, 2012 11:46
Wohnort: berlin

Beitragvon blaupause » Mi 12 Dez, 2012 12:09

Ihr kennt doch sicherlich Baba Ghanousch, oder? Das mag ich sehr! kann man z.B. hervorragend als Dip zu Schawarma oder Falafel essen!Baba Ghanousch
Der Schlüssel zu einer guten Rede lautet: Man braucht einen genialen Anfang, einen genialen Schluß und möglichst wenig dazwischen.

Benutzeravatar
Anunubis
Reisewilliger
Beiträge: 3
Registriert: Di 08 Jan, 2013 09:15

Beitragvon Anunubis » Di 08 Jan, 2013 09:59

Oh ich werde jetzt auf einmal seeeeeeehr hungrig!!
Werde mir diese Woche was ägyptisches kochen!
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.

Gast

Beitragvon Gast » Fr 11 Jan, 2013 17:11

Anunubis hat geschrieben:Werde mir diese Woche was ägyptisches kochen!


Und das in meiner **** Traumküche, die endlich nach sooo langer Wartezeit gestern gelierfert wurde. Jetzt muss ich sie nur noch aufbauen und dann gehts ans kochen. Kanns kaum abwarten. :grin:

Lindchen
Reisewilliger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10 Apr, 2013 13:33

Beitragvon Lindchen » Mi 10 Apr, 2013 13:52

denntal hat geschrieben:Ich hab mal alles gegoogelt was sich dahinter verbirgt. Es klingt und sieht unheimlich lecker aus.
LG Jens


Das ist es auch! :)

Isis96
Reisewilliger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19 Sep, 2014 21:20
Wohnort: Österreich

Beitragvon Isis96 » Sa 20 Sep, 2014 04:12

Hm, da ich gerade von einem 1-monatigem Ägypten Urlaub zurück bin fällt mir da eine Menge ein:

1. Mesa'a'ah, Aubergine mit viel Öl und Paprika... das ist super lecker (aber auch super fettig)

2. Ful, auf eine bestimmte Art gekochte Bohnen mit Tahina und Knoblauch. Mit Fladenbrot superlecker.

3. Ziegenfeta mit Tomaten, das gibts immer zum Frühstück. :)

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 20 Sep, 2014 11:06

Hallo Isis96 und willkommen im Forum. Schön, dass Du einen längeren Ägyptenurlaub verbringen kommest und es dir offenbar super gefallen hat. :D

Magst Du in einem anderen Thema (z.B. eins neu aufmachen. :p ) mal ausführlich davon berichten? Wo warst Du, warst Du mit Gruppe oder allein unterwegs? Wie war die Stimmung, gab es irgendwelche Situationen, die dir nicht ganz geheuer waren? Usw. Es gibt in letzter Zeit nicht so viele Erfahrungsberichte und wir würden uns sehr freuen, etwas Aktuelles zu lesen. Gern auch mit Fotos… :D
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com