Name von Knollengemüse?

Hier alles rein, was mit ägyptischem Essen, Rezepten sowie orientalischen Restaurants in und ausserhalb Ägyptens zu tun hat

Moderatoren: NICO, Isis

seifenblase

Name von Knollengemüse?

Beitragvon seifenblase » Di 01 Mär, 2011 17:44

Hallo,
in Ägypten gibt es eine leckere Knolle, die Ulas (keine Ahnung wie das geschrieben wird) genannt wird. Gibt es einen Namen dafür auf Deutsch oder Englisch?
Danke
Liebe Grüße
Seifenblase

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Mi 02 Mär, 2011 12:45

Hallo, und wie sieht das Ding aus? Wie schmeckt es? Kannst du die Knolle mal genauer beschreiben? Mir fällt dazu erst mal nichts ein... :roll:

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Miriam

Beitragvon Miriam » Do 03 Mär, 2011 18:50

Hi,

das müsste Selleriewurzel sein. Auch Sellerieknolle genannt. Vor allem im Norden Ägyptens sehr beliebt.


Foto

lg
Miriam

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » So 06 Mär, 2011 20:26

leckere Knolle :shock: ?? Nee, mit Sellerie kann man mich jagen!! Könnt ihr gerne selber essen... :wink:

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre

(Arabisches Sprichwort)

Erdbeereis
Reisewilliger
Beiträge: 7
Registriert: Do 09 Jun, 2011 20:58

Beitragvon Erdbeereis » Mi 17 Apr, 2013 08:39

Also wenn das tatsächlich Sellerie ist würde mich interessieren, wie das zubereitet wird. Hier gibts das ja nur im Eintopf oder so. Falls jemand einen guten Tipp hat würd ich mich freuen!

Schönen Tag :)

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 17 Apr, 2013 10:30

Ich muss euch enttäuschen, es ist kein Selerie. Ul-As (oder wie auch immer man das schreiben soll) ist auf englisch "taro". Das weiß ich 100%ig aus meinem Arabischkurs. ;) Dazu spuckt Wikipedia folgendes aus:

"In Egypt, taro is known as kolkas [in Ägypten wird das Qaf nicht gesprochen, daher ul-as - sagt DJ] (Egyptian Arabic: قلقاس, IPA: [ʔolˈʔæːs]). The corms are larger than what would be found in North American supermarkets. After being peeled completely, it is cooked in one of two ways. It is cut into small cubes and cooked in broth with fresh coriander and swiss chard and served as an accompaniment to meat stew, or it may be sliced and cooked with minced meat and tomato sauce."

http://en.wikipedia.org/wiki/Taro
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

bulli
Reisewilliger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 02 Jul, 2014 11:07

Beitragvon bulli » Mi 09 Jul, 2014 11:23

Hi, Taro ist lecker, allerdings habe ich bisher nur die asiatische Zubereitung kennengelernt.