Rote Linsensuppe

Hier alles rein, was mit ägyptischem Essen, Rezepten sowie orientalischen Restaurants in und ausserhalb Ägyptens zu tun hat

Moderatoren: NICO, Isis

Benutzeravatar
Rana
Kurzurlauber
Beiträge: 70
Registriert: Di 31 Mär, 2009 10:50
Wohnort: Cairo/Luxor/Aswan - Egypt

Rote Linsensuppe

Beitragvon Rana » Fr 26 Mär, 2010 17:55

Rote Linsensuppe

200 g Rote Linsen
1 Zwiebel
2-3 Knoblauchzehen
mind. 1l Brühe (kann auch Instantbrühe sein)
1-2 Tomaten
Öl
Salz/Pfeffer/Camun/Chili

Zwiebeln und Knoblauch würfeln und im Öl glasig braten,Tomatenwürfel dazufügen, Linsen reintun und mit dem Öl ein wenig anbraten. Brühe aufgiessen (1l) dann gut 20 min bis 30 min köcheln lassen. Bei Bedarf Brühe nachgiessen und mit Salz/Pfeffer/Camun/Chili würzen und dann, wenn die Linsen weich sind mit dem Pürierstab fein mixen. Die Konsistenz sollte "suppenartig" sein, also wenn zu dick, dann einfach Flüssigkeit dazufügen.
Mit Zitronen und frischen Fladenbrot servieren

Wuensche euch gutes Gelingen und guten Appetit
ma salama Rana


Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 27 Mär, 2010 11:29

Bin ein Lisensuppenfan :D
Die Variante werd ich mal testen. Mit Tomaten hab ich das nämlich noch nie probiert... :jippie:

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Rana
Kurzurlauber
Beiträge: 70
Registriert: Di 31 Mär, 2009 10:50
Wohnort: Cairo/Luxor/Aswan - Egypt

Beitragvon Rana » So 28 Mär, 2010 17:03

salam aleikum Uli,

kannst das Rezept auch abwandeln mit Tomaten und Zuccini, echt lecker

sonnige Gruesse aus Luxor
ma salama Rana




GittiK
Reisender
Beiträge: 19
Registriert: Di 01 Mär, 2011 16:13

Beitragvon GittiK » Mo 04 Apr, 2011 13:32

Hey super dass ich das Rezept hier finde. Wollte auch schon ewig mal rote Linsen machen.

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beiträge: 448
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 20:07
Kontaktdaten:

Beitragvon Anck-Su-Namun » Mo 04 Apr, 2011 19:23

schmeckt super, mache es hier regelmäßig im winter. blos zitronen als beilage?? wohl eher frühlingszwiebeln mit zitronensaft beträufelt, das haut merhr rein :D

bei meinem rezept kommt auf 1 tasse linsen, 3-4 tomaten, 2 zwiebeln und 3-4 möhren, das kocht man alles, und mixt es zu ner cremesuppe, dann nur noch abschmecken und zum schluss zerstampften knobi zugeben.

*yummi*