Gut essen gehen in Kairo & Assuan

Hier alles rein, was mit ägyptischem Essen, Rezepten sowie orientalischen Restaurants in und ausserhalb Ägyptens zu tun hat

Moderatoren: NICO, Isis

Benutzeravatar
austria_traveller
Kurzurlauber
Beiträge: 95
Registriert: Mi 08 Nov, 2006 06:52
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Gut essen gehen in Kairo & Assuan

Beitragvon austria_traveller » Di 17 Jul, 2007 06:48

Hallo Forum,

Ich wollt einfach mal fragen, ob ihr gute Restaurants in Kairo und in Assuan kennt ?
Über Luxor wurde ja schon so viel geschrieben, aber wie sieht's in der Hauptstadt aus.
Habt ihr da Empfehlungen ?
Besonders würde mich die Gegend um das Longchamps interessieren, denn da werden wir wohnen.
Aber auch Assuan ist interessant ? Was gibt's dort ?
Außer dem "Nubian House" weis ich von gar nichts.
Besten Dank
Beste Grüße
Gerhard

****************************************
Einmal sehen ist besser als tausendmal hören

Alexa

Beitragvon Alexa » Di 17 Jul, 2007 09:36

nicht weit vom Longchamps an der Strasse 26. Juli gibt es eine Ecke mit mehreren Restaurants, da wo auch der Buchladen Diwan ist.
es gibt einen Coffeshops mit Sandwiches und Kuchen, daneben das Maison Thomas (Pizza etc, relativ teuer), einen Alkoholladen wenn man das will, und noch 1 oder 2 Restaurants, hab bloss gerade die Namen nicht parat.

DER Tip eines ägyptischen Bekannten: die Falafel-Sandwiches im Fishawi im Khan al Khalili..

wenn Du ägyptische Küche essen, aber Deinem Magen die hygienischen Verhältnisse in den Strassenbuden nicht zumuten willst, dann geh ins Felfela auf der Talaat Harb, die machen original ägyptische Küche zu fairen Preisen. ist zwar mehr ein Touristenrestaurant, aber trotzdem gut.

in Assuan hab ich mal so ein nubisches Picknick mitgemacht, da wird man auf eine der kleinen Ilinseln rausgerudert, war sehr gut.

Benutzeravatar
aos
Studienreisender
Beiträge: 362
Registriert: So 19 Mär, 2006 20:01
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitragvon aos » Mi 18 Jul, 2007 17:41

Hallo!

In Assuan kann ich das Aswan Panorama Restaurant empfehlen, welches sich am südlcihen Ende der Corniche am Ufer befindet, ungefähr auf Höhe des EgyptAir-Gebäudes.

Das essen ist schmackhaft und günstig. Für Suppe, frischgepessten Saft und Haupgericht habe ich immer unter 40 LE bezahlt. Die Portionen sind sättigend aber nicht für Leute geeignet, die sich überfressen wollen.

Gruß
aos

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Beitragvon angelika » Do 23 Aug, 2007 10:21

aos hat geschrieben:Hallo!

In Assuan kann ich das Aswan Panorama Restaurant empfehlen, welches sich am südlcihen Ende der Corniche am Ufer befindet, ungefähr auf Höhe des EgyptAir-Gebäudes.

Das essen ist schmackhaft und günstig. Für Suppe, frischgepessten Saft und Haupgericht habe ich immer unter 40 LE bezahlt. Die Portionen sind sättigend aber nicht für Leute geeignet, die sich überfressen wollen.

Gruß
aos



:!: Dieser Empfehlung kann ich mich nur anschließen! Außerdem sind die Toiletten dort auch tipptopp sauber!!!

Unbedingt dort probieren: Om Ali!!!

Benutzeravatar
Nefertari II
Reisender
Beiträge: 43
Registriert: Mi 09 Mai, 2007 09:55
Wohnort: Cairo

Beitragvon Nefertari II » Fr 24 Aug, 2007 15:47

salam aleikum Gerhard,

Libanesische Kueche Restaurant Jeita Cousine, machen auch Hauslieferung Tel. 012 2347252 www.jeita-restaurant.com
ist an der Strasse Richtung Nasr City - Heliopolis

Restaurant Carinos (italienische Kueche) auf dem Nile City Boat
und auch in Heliopolis

normale aegyptische Kueche "Seven days" Off Salah Salem Road
Behind October Panorama, Snacks, Lunch, Dinner, Conference, Special events und Bowling

unterhalb vom Nile City Boat
Maxim Restaurant Dinnerfahrt bei Nacht mit Buffet 5*

The Pharaoo Dinnercruise 5* bei Nacht LE 176 pP

oder Nilrestaurantboat ohne Fahrt Saraya ist bei Zamalek

Steak House, aussen ist ein Cafe in 2 Almaza Street, From al Sawra

sonnige Gruesse au Cairo Nefertai II
ma salama
Nefertari II

La hila fi ris wala shafä´ha fil muut


angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Beitragvon angelika » Fr 18 Dez, 2009 22:41

Auch in diesem Jahr haben wir wieder, bei unserem Lieblings-Nubier, im Aswan Panorama, eingekehrt und zu Mittag gegessen.

Dieses Mal hatten wir auch die Kamera dabei und nicht wieder irgendwo vergessen!

Auf dem ersten Bild, vom Nil aus, links im Bild zu sehen, dort wo die Bäume stehen, direkt neben dem Anleger zum Isis Island.

Praktisch, um dem Taxi- oder Kaleschenfahrer Anweisung zu geben: Isis Island, dort austeigen und die zwei Meter weiter zu Fuß gehen.


Bild


Bild


Bild


Bild

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » So 20 Dez, 2009 15:40

Nerfertari II hatte nur das Nile Maxime erwähnt mit der Dinner Fahrt, aber auf der Maxime (Lage: gegenüber Hotel Marriot Zamalek) selber ist das Restaurant Khulkhal ganz oben und der Blick auf den abendlichen Nil ist einfach umwerfend. Dieses Restaurant ist nicht klein und urtypisch sondern edel, hipp und "teuer". Teilweise ist das Restaurant gesperrt wegen geschlossener Gelesllschaft (so viele Limusinen und Fahrer habe ich noch nie gesehen), daher ist reservieren vorher ganz gut. Wie gesagt ist das Restaurant sehr edel, aber wir wurden auch schon verstaubt nach unserem Tagesausflug durch Kairo reingelassen (in Flip Flops - wie peinlich). Das Essen ist wirklich super und auch nur teuer für Ägyptische Verhältnisse und nicht für Europäische. Selbst nach einem Jahr haben uns zwei Kellner wieder erkannt und wir wurden fast wie VIP umsorgt und ganz schnell bedient und versucht wirklich jeden Wunsch noch vor dem Aussprechen zu erfüllen.
Eben einfach nur zu empfehlen
LG Nane :)

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Restaurant in Kairo

Beitragvon mirena » Mi 07 Feb, 2018 11:59

hoffentlich habe ich nichts übersehen, was meine Frage beantworten würde..
Nach einigen Jahren Pause will ich mal wieder nach Kairo - und das ist immer wieder auch verbunden mit der Frage, wo man preiswert und im Ausnahmefall auch mal etwas teurer aber dafür gut und authentisch essen kann.

Zuletzt war ich im Jahr 2011 - glaube ich - im Abu El Sid, zwischen den Hotels Longchamps und Marriott Zamalek gelegen und von dort aus bequem zu Fuß erreichbar. Jetzt möchte ich wieder dort hin. Es ist wirklich etwas Besonderes in jeder Hinsicht.

Jetzt meine Frage an Kairokenner (ich hoffe doch, es gibt noch welche):
Gibt es das Restaurant noch????
im neuen Tondok Ausgabe 2017/18 wird es nicht erwähnt. Das macht mich stutzig.

Die Geschichte des Abu El Sid fand ich übrigens in "authentisch ägyptisch kochen"

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Sa 16 Jun, 2018 09:40

als ich Ende März in Kairo war, konnte ich feststellen, dass das Abu El Sid nach wie vor an der gleichen Stelle ist und nach wie vor sehr gut besucht ist.
Leider war mein Aufenthalt in Kairo zu kurz diesmal, um einen Abend mit Reservierung zum Essen einzuplanen. Schade. So hoffe ich sehr, dass es bei meinem nächsten Mal wieder klappt; evtl. nach der Eröffnung des neuen Museums...

Leider war auch das Panorama in Assuan gerade geschlossen, sollte lt. Anschlag im Mai 2018 nach längerer Schließung und Neu-Gestaltung (?)wieder eröffnet werden. Die Lage direkt am Nilufer hat mir immer sehr gut gefallen u der Service mit dem netten Nubier war bestens. Mein Lieblingsessen dort: der arabische Reis mit Nüssen, Rosinen und Gewürzen, Namen lt. Karte habe ich leider vergessen

Gruß von der Insel Kreta,
wo es auch ganz ausgezeichnete Restaurants gibt, neben vielen durchschnittlichen für alle Tage....
Ich koche meistens selbst, und ziehe für die wenigen Male, wenn ich zum Essen ausgehe, die richtig guten vor.

Das ist der Luxus, den man sich einrichten kann, wenn man länger bleibt als wenige Wochen im Jahr.