Antiker Friedhof aus dem Neuen Reich in Al-Ghurifa entdeckt

Hier gibt es "ägyptische" GoogleNews

Moderatoren: NICO, Boardleitung

Benutzeravatar
Nefer-Nefer
Kurzurlauber
Beiträge: 80
Registriert: Sa 05 Feb, 2011 16:49
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Antiker Friedhof aus dem Neuen Reich in Al-Ghurifa entdeckt

Beitragvon Nefer-Nefer » So 15 Okt, 2023 15:10

Al-Churifa - Friedhof aus dem Neuen Reich entdeckt

Das ägyptische Ministerium für Tourismus und Altertümer gab auf einer Pressekonferenz bekannt, dass man eine bisher "unentdeckte Begräbnisstätte (antiker Friedhof) für hochrangige Beamte und Staatspriester aus dem Neuen Reich "entdeckt habe und zwar in der Gegend um Al-Ghurifa in Tuna El-Gebel (Minya). Die Ankündigung dieser Entdeckung wurde von Dr. Mustafa Maziri vorgetragen, dem Generalsekretär des Obersten Rates für Altertümer und dem stellvertr. Gouverneur von Minya, Dr. Mohamed Abu Zeid.

Im Mittelpunkt der Pressekonferenz stand die Entdeckung, die bereits während der 7. Ausgrabungssaison " im August letzten Jahres durchgesickert" war. Man hatte auf diesem Friedhof eine Vielzahl von Felsengräbern entdeckt mit den sterblichen Überresten von hohen Beamten und Priestern. Es wurden Amulette, exquisiter Schmuck, Stein und Holzsärge gefunden und viele Uschebti-Figuren, welche bekannten Persönlichkeiten wie Djehuty Mes (Aufseher des Amun-Tempels) und von einer Sängerin mit Namen Nani, gehörten.

Historische Bedeutung trägt diese Entdeckung, weil frühere Entdeckungen sich nur auf das Alte Reich, die 1. Zwischenzeit und das Mittlere Reich bezogen. Man suchte zwar nach der genauen Lage eines Friedhofes aus dem Neuen Reich, aber bis zum Beginn der letzten Ausgrabungssaison im August 2022 blieb die Position dieses Friedhofes ein Rätsel.

Bei den Ausgrabungen wurde auch ein üppig geschmückter Holzsarkophag der "Ta Di Iset" gefunden, eine Tochter von "Irt Haru" - einem bedeutenden Hohepriester von Djehuty in Ashmunein. Bei ihrem Begräbnis wurden zwei Holzkisten gefunden, in denen sich Kanopenkrüge befanden. Des weiteren eine Sammlung von Uschebti-Figuren und eine Statue des Gottes Ptah-Sokar.

Als weiteren Fund gab der Minister die Entdeckung eines sehr wichtigen Papyrus bekannt - der aus der Region Al-Ghurifa stammte mit einer geschätzten Länge von 13-15 m, dessen Text aus dem Totenbuch stammt.

(Quelle: Luxor times und Facebook-Seite von Dr. Mostafa Waziry)
https://www.facebook.com/drmostafawaziry

https://www.facebook.com/photo/?fbid=71 ... 9083730895
Bild des Sarkophags der Sängerin des Thot, "Nani")