Selbst ausgeheckt / Kerzentablett

Kostüme, Events, Übungen, Klatsch & Tratsch ... eben alles was mit dem Orientalischen Tanz zu tun hat

Moderator: NICO

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9123
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » So 22 Nov, 2009 19:12

Selam
@ Bint
Haste uns vergessen ??? :shock: :wink:
Ja, was habe ich so gebastelt? Einiges... muss mal ein paar Fotos machen.
LG, bint_hathor



Gruß Nico
نيكو

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Mo 23 Nov, 2009 10:03

Scheint so... siehe Fotowettbewerb!! Bin wohl echt schon im Winterschlaf! Die Bastelwut hat auch nachgelassen, irgendwann braucht man nix Neues mehr. Aber gerade gestern hab ich mal wieder mein Hagallakleid rausgekramt - das hatte ich vor 2 1/2 Jahren in Ägypten gekauft und hab immer noch keine Ahnung, wie ich es kürzer kriege, ohne die Bestickung zu zerstören. Gestern hab ich was Neues damit ausprobiert - Bilder kommen heute nachmittag (wenn ich dann nicht wieder im Winterschlaf bin :-D ).

LG, bint_hathor

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Di 24 Nov, 2009 17:22

Nein, es war kein Winterschlaf, sondern Stress... :x und es ist auch immer noch nicht fertig gebastelt, denn die Lösung gefällt mir nicht. Die schlechte Bildqualität bitte ich zu entschuldigen - habe die Bilder ohne Blitz vorm Spiegel selbst geschossen. Wenn ich auf einen willigen Fotograf gewartet hätte, gäb's dieses Jahr wohl keine Bilder mehr... :-D

So sieht das Kleid also in unveränderter Länge aus - da müsste mir wohl jemand die Schleppe tragen:

Bild

Es würde vielleicht perfekt passen bei Gr. 38 und 180 cm Größe - ich hab aber 36 und bin 166 klein... Preisfrage: wie kürzt man das Ding, ohne die Bestickung zu zerstören??

Bevor ich zur Schere greife, habe ich es mal mit einem Münz-Hüftgürtel probiert, das Ding etwas in die Höhe zu hieven:

Bild

Von vorne geht's ja noch... aber von hinten ist es gruselig - der Reißverschluss schlägt Wellen:

Bild

Ich fürchte, da ist Basteln eher weniger angesagt als Verkaufen... :cry: Bitte fragt nicht, warum ich es überhaupt gekauft habe - es war das einzige Exemplar! Und irgendwie hoffte ich auf ein Wunder, dass es über Nacht schrumpfen könnte... :shock:

LG, bint_hathor

P.S. Erfolgreichere Basteleien folgen bei Gelegenheit... :wink:
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9123
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Di 24 Nov, 2009 20:05

Selam
Auweia Bint ! So geht s mir auch immer :roll: alles 10 m zu lang.
Da ich nich gerade die Nähprinzessin bin, fallen mir spontan ein ( erschlagt mich wenn meine Ideen Schrott sind :wink: ) : Was wäre denn wenn Du den Reißverschluß rausmachst und das Kleid hinten zusammen nähst ? Über den Kopf anziehen müßte doch gehen und passen müßte es dann doch auch noch oder ? Oder einen kürzeren Reißverschluß einnähen ? damit es nicht mehr beult. Eine Taillennaht machen, geht ja leider wegen der Bestickung nicht.
Was ist denn, wenn Du nur unten das Stück bis zur " Großen " Bestickung kürzt ? Dann mußt Du zwar hinten die Bestickung wieder draufnähen, aber vorne nicht mehr.
Isis was sagst Du dazu , du kannst nähen :wink:

Gruß Nico
نيكو

billbo
Weltenbummler
Beiträge: 817
Registriert: So 19 Nov, 2006 20:56

Beitragvon billbo » Di 24 Nov, 2009 22:12

Ä
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Mi 25 Nov, 2009 09:07

Lieber Billbo,

aufgrund meines fortgeschrittenen Alters halte ich von extremen Highheels besser Abstand, mein Fahrgestell ist nämlich nicht versichert :-D ! Kannst Du Dir vorstellen, mit 10 oder noch mehr cm Absatz zu hüpfen :-D :-D ??

Hallo, Nico,

Reißverschluss rausmachen wird problematisch, denn dann komme ich wahrscheinlich nicht mehr in das Kleid rein. Ich hab einen Kaftan aus Pannesamt, der ohne Reißverschluss ist - bis der angezogen ist, kriege ich Klaustrophobie-Anfälle!

Taillennaht habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber die müsste dann unterhalb der Bestickung sein, und die Naht könnte man dann vielleicht mit dem Hüfttuch oder Münzgürtel kaschieren. Das wäre die einzig machbare Lösung. Ich werde mal meine Schneiderin fragen, ich hab nämlich auch keine Nähmaschine; was einigermaßen von Hand zu machen ist, mache ich durchaus auch selber, aber kompliziertere Sachen überlasse ich lieber den Fachleuten :wink: !

LG, bint_hathor

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9123
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mi 25 Nov, 2009 13:22

Selam

Taillennaht habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber die müsste dann unterhalb der Bestickung sein,

Ich glaub das wird problematisch :shock:
Aufgrund der Bestickung vom Kleid, wird die Naht dann wohl zu tief sitzen . Oder meinste nicht ?
Ich würd es unten kürzen.

Gruß Nico
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16384
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 25 Nov, 2009 17:07

salam

ich und nähen :shock: da mache ich doch lieber einen ölwechsel als mich an ne nähmaschine zu wagen.

Aufgrund der Bestickung vom Kleid, wird die Naht dann wohl zu tief sitzen . Oder meinste nicht ?


ich würde aber auch an der hüfte kürzen da wo nun bei bild 2 der metallgürtel sizt der dann die naht "versteckt" unten was wegnehmen ist eben aufwendiger, da du ja die unter besticung dann neu nach oben setzten müsstest. aber die idee von wegen "frage mal die schneiderin deines vertrauens" ist ja auch noch ne option :)
wenn du dich zum unten kürzen entschliest dann mußt du das ja auf alle fälle selbst besticken (da man das ja nicht bezahlen kann :( )

da fällt mir auf ... irgendwie kenne ich keine die ein passendes stocktanz kleid gefunden hat. :( ich hatte das pech das ich ein "krabbel" kleid hatte :( und den anderen mädels aus meiner gruppe waren die kleider entweder zu eng oder eben auch zu lang.

ma salama

... isis ....

Gast

Beitragvon Gast » Mi 25 Nov, 2009 18:01

Taillennaht habe ich auch schon in Erwägung gezogen


Hab ich Taille geschrieben :vogel: ?? Meinte natürlich Hüfte!! Naht unterhalb der Bestickung müsste eigentlich durch den Münzgürtel überdeckt werden:

Bild

Unten kürzen - das ginge auch in die Bestickung, denn das Kleid ist gut 15 cm zu lang! Wenn's nur unten die Bordüre wäre, ging's ja noch... aber die runden Teile schleifen auch noch auf dem Boden... :?

Bild

So, und nun zu den größeren Erfolgserlebnissen - hier mein komplett selbst gemachtes Hüfttuch (einmal und nie wieder...):

Bild

oder mein Tribal-Gürtel. Hab die Borte rundherum aufgenäht, die Bommels gebastelt, die Kordeln gedreht und die Glöckchen angenäht:

Bild

Das war's erst mal - gebastelt habe ich aber noch jede Menge mehr: etliche Schleier von Hand gesäumt incl. Perlenbestickung (manche davon als Schleier gekauft, andere waren im früheren Leben aber auch schon Gardine), Tops aufgepeppt, 'ne Kiste für die Säbel gebaut, Schals zu Hüfttüchern umgebaut...

LG, bint_hathor

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Mi 25 Nov, 2009 18:15

Upps - der Bommelgürtel wollte nicht ins Bild; und wieso war ich nicht eingeloggt :shock: ?? Zweiter Versuch (incl. 6 Versuche, das Bild hochzuladen - Modem sei Dank :evil: !!):

Bild
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre

(Arabisches Sprichwort)

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9123
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mi 25 Nov, 2009 21:11

Selam

Unten kürzen - das ginge auch in die Bestickung, denn das Kleid ist gut 15 cm zu lang!

Oha, jetzt von der Seite sieht man es auch.
Ich bin mit der " Hüftnaht " noch skeptisch. Aber frag mal deine Haus- und Hofschneiderin :wink: .
Sag mal, kann ich so n Hüftuch bei dir in Auftrag geben ??:lach:
Sieht gut aus !

Gruß Nico
نيكو

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Do 26 Nov, 2009 11:46

Sag mal, kann ich so n Hüftuch bei dir in Auftrag geben ??Kaputtlach
Sieht gut aus !


Danke, danke :wink: ! Aber ich hab doch geschrieben: einmal und nie wieder! Im Ernst: es war eine Höllenarbeit, die Millionen Perlen aufzufädeln und mitzuhäkeln! Hab mich aber selbst nicht dran gehalten, da ich auch viel stricke, hab ich auch Pulli- und Jackenränder mit Perlfransen und -schlaufen verziert. Man kann ja abends nicht untätig vorm Fernseher sitzen! Aber in letzter Zeit machen meine Augen das nicht mehr mit.

LG, bint_hathor

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16384
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 26 Nov, 2009 14:51

salam

wenn du keine aufträge mehr annimmst kannst du vielleicht eine "bauanleitung" für den tribal gürtel machen. wie die bommel gehen das weis ich noch aus grauer vorzeit im handarbeitsunterricht :) wie hast du den gürtel aber so hinbekommen ?

ma salama

... isis ....

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Do 26 Nov, 2009 16:40

Der "Rohling" für den Gürtel war ein Toran (indischer Türbehang) aus dem Indien-Shop (bzw. von ebay). Ich hab mir - ebenfalls bei einem indischen Händler - Borte besorgt und die um den ganzen Rand genäht und einmal quer rüber, hier nochmal ein Detailfoto:

Bild

verschlossen wird das Ganze mit einem Druckknopf und zusätzlich mit den Kordeln.
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre

(Arabisches Sprichwort)

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9123
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mi 20 Jan, 2010 15:22

Selam

Sag mal Bint , was ist denn aus deinem Kleid geworden ??

Gruß Nico
نيكو