27.08.2017, 19:20 Uhr, ARD - Weltspiegel

Hier Hinweise und Besprechungen auf kommende und schon ausgestrahlte Sendungen im TV zum Thema "Ägypten"

Moderator: Boardleitung

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

27.08.2017, 19:20 Uhr, ARD - Weltspiegel

Beitragvon amunrakarnak » Fr 25 Aug, 2017 07:11

" Weltspiegel : Auslandskorrespondenten berichten - Am Sonntag, 27. August 2017, 19:20 Uhr vom WDR im Ersten " (Presseportal, 24.08.2017)

Thema u.a. : Ägypten - Gefahr durch deutsche Minen / 17 Millionen Minen sollen Deutsche, Briten und Italiener in Ägypten vergraben haben - während des Zweiten Weltkriegs. Der Minengürtel von einst hat lebensbedrohliche Folgen bis heute. Die Räum-Teams der ägyptischen Armee stoßen regelmäßig auf Hochexplosives im Wüstenboden rund um Neu-El Alamein. Farhad hat vor Jahren während der Feldarbeit so ein Bein verloren. Er arbeitet heute in einem Gesundheitszentrum, in dem auch Minenopfer betreut werden. Er hat einen Job und damit etwas Glück gehabt. Für seinen Unfall bekommt Farhad umgerechnet eine Rente von 25 Euro monatlich. So kann er immerhin seine Familie ernähren. Doch die Gefahr lauert weiterhin im Boden - seit Kriegsende sind in Ägypten mehr als 8000 Menschen Opfer alter Landminen geworden. Farhad sieht vor allem die Deutschen in der Pflicht, das reiche Land, sagt er, sei irgendwie verantwortlich. (Autor: Volker Schwenk/ARD Studio Kairo) ...

Gruß, Lutz.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 26 Aug, 2017 09:06

salam

ich kann mich auch noch gut erinnern das vor jahren bei unseren ersten aufenthalten in ägypten selbst am meer noch gebiete / zohnen als sperrgebiet wegen mienen ausgewiesen waren.

Die Räum-Teams der ägyptischen Armee stoßen regelmäßig auf Hochexplosives im Wüstenboden rund um Neu-El Alamein.


in der ecke da oben kann ich mir das gut vorstellen :(

ma salama

... isis ...