Der Mumienjäger mit Zahi Hawass (Serie)

Hier Hinweise und Besprechungen auf kommende und schon ausgestrahlte Sendungen im TV zum Thema "Ägypten"

Moderator: Boardleitung

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16384
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 15 Feb, 2011 18:34

salam

Die Ägyptologie-Studenten stellen teilweise völlig doofe Fragen bzw geben Hawass geradezu Vorlagen, um sich wie ein HB-Männchen aufzuregen (Pyramiden von Außerirdischen erbaut).


darüber haben osiris und ich uns auch schon beim ersten teil unterhalten. der nimmt doch sicher keine studenten die noch nicht mal einen hörsaal oder uni von innen gesehen haben, denn ab und an waren fragen oder eben auch aussagen (erklärungen) dabei die waren was für "anfänger".
wir sind dann eben zur einsicht gekommen das die studenten das "publikum" darstellen sollen und da muß man ja alles erklären. :)

ma salama

... isis ....

Gruß!-Gast
Weltenbummler
Beiträge: 617
Registriert: Sa 12 Feb, 2011 13:39

Beitragvon Gruß!-Gast » Di 15 Feb, 2011 18:45

Hallo,

Isis hat geschrieben:salam

Zitat: ‹ markieren ›
Die Ägyptologie-Studenten stellen teilweise völlig doofe Fragen bzw geben Hawass geradezu Vorlagen, um sich wie ein HB-Männchen aufzuregen (Pyramiden von Außerirdischen erbaut).


darüber haben osiris und ich uns auch schon beim ersten teil unterhalten. der nimmt doch sicher keine studenten die noch nicht mal einen hörsaal oder uni von innen gesehen haben, denn ab und an waren fragen oder eben auch aussagen (erklärungen) dabei die waren was für "anfänger".
wir sind dann eben zur einsicht gekommen das die studenten das "publikum" darstellen sollen und da muß man ja alles erklären.


Dazu der folgende Link aus 2009: http://bajrblog.wordpress.com/2009/08/0 ... ts-wanted/

Gruß!

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Di 15 Feb, 2011 19:46

(If the expert and/or the students have experience in Egyptology even better, but this is not a requirement.)


aso :D

mfg
osiris

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » Di 15 Feb, 2011 20:13

Naja,
stellt euch mal vor, der hätte da Studenten, die schlauer wären als er.
Da würde er aber ganz schön blöd dastehen.
So ist er doch der allwissende Pharao und der Rest der Welt einfach nur dumm.
Ma Salama
mercy

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12663
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 15 Feb, 2011 20:23

Osiris hat geschrieben:
(If the expert and/or the students have experience in Egyptology even better, but this is not a requirement.)


aso :D

mfg
osiris


Übersetzung: Wenn der Experte und / oder die Schüler haben Erfahrung in der Ägyptologie noch besser, aber dies ist nicht erforderlich.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9123
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » So 20 Feb, 2011 12:48

Selam

Dran erinnner :oops:

"Episode 3: Sensationsfund
Sonntag, 20. Februar, 20 Uhr

Von einer Ausgrabungsstätte in Sakkara aus steigt Dr. Hawass tief unter die Erde, wo er versteckte Mumien entdeckt. Anschließend macht er einen weiteren seltenen Fund: Er entdeckt einen wunderschönen Sarkophag."


http://www.history.de/wissen/geschichte ... /episoden/

Gruß Nico
نيكو

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Mo 21 Feb, 2011 15:26

NICO hat geschrieben:Von einer Ausgrabungsstätte in Sakkara aus steigt Dr. Hawass tief unter die Erde, wo er versteckte Mumien entdeckt. Anschließend macht er einen weiteren seltenen Fund: Er entdeckt einen wunderschönen Sarkophag."


... und am ende geht er mit der studentin die er rausschmeissen wollte abendessen :D
und die andere guckt dumm :lach:

mfg
osiris

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9123
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » So 27 Feb, 2011 16:06

Selam

Erinner :-D : Heute kommt Episode 4!
" Episode 4: Abenteuer Wüste
Sonntag, 27. Februar, 20 Uhr

"Das Forschungsteam muss auf dem Weg zu einer Ausgrabungsstätte außerplanmäßig in einer Wüstenoase campieren. Doch die Temperaturen haben den Proviant der Gruppe verdorben. Diese ist nun auf Beduinen angewiesen, um zu überleben. Außerdem fliegt Dr. Hawass in dieser Episode nach Dallas, um dort mit der ehemaligen First Lady Laura Bush über seine kürzliche Entdeckung zu sprechen: die Pyramide von Königin Sescheschet."

http://www.history.de/wissen/geschichte ... /episoden/

Gruß Nico
نيكو

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9123
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » So 06 Mär, 2011 11:20

Selam

Auch wenn ihr heute alle nen dicken Kopp haben solltet :-D ,
" Episode 5: Auf Kleopatras Spuren
Sonntag, 6. März, 20 Uhr

Viele Archäologen haben es sich zur Lebensaufgabe gemacht, das Grab Kleopatras zu finden. Nun erhalten einige Forscher die Erlaubnis, einen tonnenschweren Pylon aus dem Mittelmeer zu bergen, der Teil eines 2000 Jahre alten Schreins ist. Die Expedition wird vom Kultusminister und der internationalen Presse am Hafen von Alexandria mit Vorfreude erwartet, doch Zahi Hawass’ Temperament stellt alle erneut auf die Probe."

http://www.history.de/wissen/geschichte ... /episoden/


Episode 4 war ja auch niedlich. Die fahren von Kairo nach Dachla und vergessen die Kühlakkus in die Tasche zu packen , hmm der Proviant sah lecker aus .... :lach:
Gruß Nico
نيكو

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9123
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » So 13 Mär, 2011 14:56

Selam

Und auch heute abend isses wieder soweit:

"Episode 6: Heimkehr nach Ägypten
Sonntag, 13. März, 20 Uhr

Dr. Zahi Hawass findet zusammen mit seinem Forschungsteam in Sheikh Sobey ein bisher unberührtes Grab mit Mumie. Außerdem wird ein fehlendes Stück eines Opfertisches von New York zurück nach Luxor zum Karnak Tempel transportiert. "

Gruß Nico
نيكو

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » So 13 Mär, 2011 16:11

Danke Nico,

dank dir habe ich bisher noch keine Folge verpasst. :zwinker:
Ma Salama

mercy

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9123
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » So 13 Mär, 2011 18:54

:oops: Gern geschehen :-D

Gruß Nico
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16384
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 14 Mär, 2011 10:33

salam

dieses mal waren hawass und seine leute unter anderem damit beschäftigt sich in sakkara im serapäum herum zu treiben.

da hat man gesehen das dort viele leute damit beschäftigt waren das ganze zu "renovieren". er sagte dann auch das er im mai das serapäum wieder für die öffentlichkeit frei geben will.
als guter anhaltspunkt für seine aussage war für mich .... das er einen tag zu vor mit obama über das giza plateau gewandert ist ( und das war am 4.6.2009) nach seiner aussage wäre dann also mai 2010 als eröffnung in den raum gestellt. wie bei so vielen destinationen (abusir, knick pyramide usw) wohl auch ein wunsch termin :( :(

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9123
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Sa 19 Mär, 2011 19:40

Selam

So, nicht vergessen, morgen: :wink:

" Episode 7: Das Opferfest
Sonntag, 20. März, 20 Uhr

In den frühen Morgenstunden macht sich Dr. Hawass auf, um ein seit Jahrtausenden verschlossenes Grab zum ersten Mal zu öffnen. Teammitglied Zoë verspätet sich jedoch, was Zahi Hawass’ Geduld stark strapaziert. Während er vor die Presse tritt, um ein komplett restauriertes Kloster zu präsentieren, macht sich sein Forschungsteam mit den Opfergebräuchen der alten Ägypter vertraut."

Muß ich leider heute schon dran erinnern, weil ich morgen auf nem Workshop bin und nicht weiß wann ich wieder da bin :oops: :-D


Gruß Nico
نيكو

Benutzeravatar
Kaaper
Weltenbummler
Beiträge: 633
Registriert: Di 06 Jun, 2006 20:36
Wohnort: beetzendorf

Beitragvon Kaaper » Sa 19 Mär, 2011 20:03

Salam!
So ein Mist!Zahi hätte mich mitnehmen sollen!
Ich spiele die doofe Studentin mittlerweile Weile perfekt.
Spiele ich Euch beim Forumstreffen gern mal vor. :-D
Gruss Kaaper 8)
PS.Schaue mir das trotzdem immer an,denn man hat ja sonst nicht mehr
so viel zu lachen! :)