Hilfe bei Planung Ägyptenreise

Positive Hotel- und Reisebeschreibungen und eure eigenen Erfahrungen in und um die Hotels sowie Empfehlungsanfragen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12663
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 17 Mai, 2012 23:04

Daniel Jackson hat geschrieben:Leider bin ich gerade etwas im Stress. Wenn jemand mal die noch offenen Fragen auflistet würde ich mich mal daran abarbeiten. ;)


Da gibt es nichts aufzulisten DJ. Ich habe mir den Thread nochmal genauer angeguckt. Die Fragen oben wurden alle sehr ausführlich beantwortet.
Die einzig offenen Fragen sind die persönlichen Erfahrungen zur Nubian Sea (Nassersee-Schiff) und zu denen im vorletzten Beitrag von beatem aufgelisteten Hotels.
Ich vermute, dass Du da nicht viel zu sagen kannst.

Zur Nubian Sea steht schon jede Menge im Forum, aber is vermutlich zu alt (meine letzte Tour mit der Nubian Sea war 2009)
Da können wir mit der Aktualität von HC leider nicht mithalten.
http://www.holidaycheck.de/schiff-Schif ... d_257.html
Und mit anderen Foren, die auf alles innerhalb weniger Minuten/Stunden immer eine Antwort haben, scheinbar auch nicht.

Gruß
Uli

Selket
Kreuzfahrer
Beiträge: 221
Registriert: Di 25 Dez, 2007 09:41
Wohnort: Kaiserstuhl

Beitragvon Selket » Fr 18 Mai, 2012 14:21

Hallo,

bei HC ist die neuste BW vom Nov.´11, also ca ein halbes Jahr alt, davor vom April´10, es gibt insgesammt 12 BWs und das Schiff hat 100% Weiterempfehlung.
Ich denke soooo viele machen ja auch die Nasserseefahrt ja auch nicht, und alle werden auch nicht gleich eine BW abgeben, bzw. sind im Netz unterwegs.
Das erklärt vl. weshalb es wenige Infos zu dem Schiff gibt.

Habe bei OFT mal nachgesehen; aktuell hat OFT nur 2 Nassersee-Schiffe im Programm, das ist außer der Nubian Sea noch die MS JAZ OMAR EL KHAYAM.
Die Nubian Sea ist schon etwas älter (Baujahr 1995) und sicher merkt man da auch so kleine Schönheitsfehler, aber sie soll immer wieder renoviert und modernisiert worden sein, daher sicher auch ok für die Tour.
Die Jaz Omar el Khayan ist ein recht brandneues Schiff der Luxusklasse (seit 2008 auf dem N.-See), also noch eine bis zwei Kat. höher als die Nubian Sea.
Allerdings kostet die Omar el Khayan auch ca. 150 € pro Person mehr.
Daher muß man das auch abwiegen, ob einem das auch wert ist. Sicher gibt es da einige Dinge die einfach besser, neuer und angenehmer sind, als auf der Nubian Sea, aber wie schon erwähnt auch teurer.

Übrigens bei Helios-Reisen sind es auch diese beiden Nassersee-Schiffe, daher hast du da auch keine andere Auswahl.

Ich hoffe ich konnte dir da noch ein wenig weiterhelfen (ohne jetzt persönliche Erfahrungen zu haben) aber manchmal nutzt einem ein kleiner Denkanstoß oder ein Detail was andere anders sehen schon weiter.

Liebe Grüssle vom Kaiserstuhl
Carmen

beatem
Reisender
Beiträge: 24
Registriert: Fr 04 Mai, 2012 08:22
Kontaktdaten:

Beitragvon beatem » Sa 28 Jul, 2012 13:17

Hallo,
nach einer längeren Pause haben wir uns entschlossen, die Reise wirklich durchzuführen.

Ein paar Fragen hätte ich da aber noch: :grin:

Für die Bahnfahrt (1. Kl.) von Luxor nach Assuan möchte uns der Reiseveranstalter (Oft-Reisen) 96,00 € abknöpfen. Dieser Preis beinhaltet den Transfer in Luxor vom Hotel zum Bahnhof (1 km) und in Assuan dann vom Bahnhof zum Schiffsanleger in Assuan.

Hier jetzt meine Fragen:

1. Kann man sich das Zugticket online kaufen?
2. Um wieviel Uhr ist frühestens und spätestens Checkin beim Schiff
3. Wie teuer ist das Taxi in Asuan (Bahnhof-Hafen).

Ich denke in Luxor kommen wir zu Fuß zum Bahnhof.

Grundsätzlich würde ich ab Assuan dazu neigen, die Transfers selbst zu organisieren, wenn dies nicht zu kompliziert ist. Hat hier jemand von Erfahrungen mit einem örtlichen Fuhrunternehmer gemacht?

Da ich lange Transferzeiten hasse, würde ich gerne von Assuan nach Marsa Alam und nach 6 Tagen dann von Marsa Alam zum Flughafen nach Hurghada mit einem privaten Transfer fahren.

Habt ihr da eine Idee?

Ich weiß, dass sich das mit dem Transfer etwas komisch anhört, aber wir wollen unbedingt nach Marsa Alam ins Hotel und es gibt keine Rückflüge mehr ab Marsa Alam. Da wir nicht ins Hotel nach Hurghada wollen, mössen wir halt solcheinen Transfer in kauf nehmen. :(

Ciao beate :wetter_gut:

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 28 Jul, 2012 16:23

Schön, ich freue mich für euch! es wird bestimmt super!

Also eine Bahnfahrt für 700 LE hab ich noch nie gesehen. :lach: Selbst im Tourizug kostet ein Ticket nicht annähernd so viel (Preise in der Preisliste nachgucken). Und einen Schlafwagen braucht man von Luxor nach Aswan ja nun wirklich nicht, die paar Stunden tut es auch ein Sitz. ;)

Die Taxipreise in Ägypten sind ja sehr überschaubar, wenn man sich etwas auskennt. Sag doch bitte nochmal, wohin du in Aswan musst. Zu einem Nilkreuzer oder auf den Nassersee? An die Corniche zum Nilkreuzer ist die Taxifahrt entweder überflüssig (weil 200 m) oder aber spotbillig, wenn es ans andere Ende der Corniche geht (mit mehreren Leuten und Gepäck keinesfalls mehr als 10 LE). Zum Hochdammhafen ist es natürlich teurer.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2553
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Sa 28 Jul, 2012 17:03

hallo,
meine Freundinn fährt jedes Jahr mit dem Taxi von
Luxor Flughafen direkt nach Aswan und bezahlt hierfür 50 Euro.

Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

beatem
Reisender
Beiträge: 24
Registriert: Fr 04 Mai, 2012 08:22
Kontaktdaten:

Beitragvon beatem » So 29 Jul, 2012 16:55

Danke für die Antworten :!:

Daniel Jackson hat geschrieben:Schön, ich freue mich für euch! es wird bestimmt super!

Also eine Bahnfahrt für 700 LE hab ich noch nie gesehen. :lach: Selbst im Tourizug kostet ein Ticket nicht annähernd so viel (Preise in der Preisliste nachgucken). Und einen Schlafwagen braucht man von Luxor nach Aswan ja nun wirklich nicht, die paar Stunden tut es auch ein Sitz. ;)

Die wollen das Geld ja auch nicht nur für die Fahrkarte, sondern auch für den Transfer, der wohl aber nicht der Rede wert ist.

Die Taxipreise in Ägypten sind ja sehr überschaubar, wenn man sich etwas auskennt. Sag doch bitte nochmal, wohin du in Aswan musst. Zu einem Nilkreuzer oder auf den Nassersee?


Wir möchten zum Nassersee, also zum Hochdamm Hafen.

So wie es momentan aussieht, werde ich das Reisebüro wohl bitten, die Reise ohne die Transfers für uns zu buchen. Es kann ja kein Hexenwerk sein, dies alleine zu organisieren.

Das Einzige, was mir noch Sorge macht ist die Frage, wie wir an das Bahnticket kommen. Bisher habe ich noch keine Website gefunden um es zu buchen. Kann mir hier jemand weiterhelfen :?:

Ciao beate

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 29 Jul, 2012 21:51

Hm, bis zum Hochdammhafen sind die Kosten natürlich höher. Man wird sich wohl an den Angaben zum Hochdamm orientieren können, die jeder Reiseführer enthält. Was auch zu überlegen wäre ist, ob man mit der Bahn von ASW Bhf bis zur Endhaltestelle am Hochdamm fahren kann. Ich weiß aber nicht, wie weit es vom Bhf dort zum Schiffsanlager ist.

Was die Bahntickets betrifft, habe ich noch nie online gebucht. Im Zug von Luxor nach Aswan dürfte aber immer was zu kriegen sein, wenn nicht gerade Feiertage sind. Zumindest in der ersten Klasse ist eigentlich immer Platz. Und wenn alle Stricke reißen kann man auch im Stehen mitfahren. Will man natürlich nicht, aber im absoluten Notfall bleibt man also nicht in Luxor zurück.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16384
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 30 Jul, 2012 17:19

salam

wir haben unsere karten abends am vortag gekauft.
ich weis gar nicht ob das immer noch so ist das touristen eh nur 1. klasse (bewachtes abteil ) fahren dürfen (war bei uns eben noch zu konfoi zeiten) ;(

wenn es machbar ist von eurer planung würde ich dazu raten eben abends vor ab die karten zu holen denn wir hatten es auch schon das es keine karten mehr gab.

ach ja online ... geht glaube ich nur bei den abella (ich glaube so hießen die) nacht(schlaf) zügen.

ma salama

... isis ...

Anhor
Kreuzfahrer
Beiträge: 243
Registriert: Do 02 Jun, 2011 10:24
Wohnort: In der Eifel

Beitragvon Anhor » Mo 30 Jul, 2012 20:39

Anhor, der Schutzgott der Soldaten und Jäger http://de.wikipedia.org/wiki/Anhor

beatem
Reisender
Beiträge: 24
Registriert: Fr 04 Mai, 2012 08:22
Kontaktdaten:

Beitragvon beatem » Di 31 Jul, 2012 08:10

Guten Morgen@all,
danke für die Tipps!
Wir werden die Karten dann wohl auch ein paar Tage vorher am Bahnhof kaufen. Da wir ja nicht weit davon entfernt wohnen, wird dies auch kein Problem sein. :wetter_gut:

In Aswan müssen wir dann an den Hochdamm. Dort gibt es sogar eine Bahnstation. Von dort aus ist es (wie man in Google Earth ganz gut sehen kann) nicht mehr weit.

Die nächste offene Baustelle ist dann die Frage des Transfers
am Ende der Nasserseekreuzfahrt zu unserem Hotel in El Gouna und von dort aus dann an den Flughafen nach Hurghada.

Kennt hier jemand ein Transportunternehmen in Aswan über das ich diese Transfers buchen könnte, bzw. wenigstens den einen zum Hotel?

Ich denke, im Hotel gibt es sicherlich die Möglichkeit einen Transfer zum Flughafen zu buchen.

Ich sag schonmal DANKE
beate :-)

Selket
Kreuzfahrer
Beiträge: 221
Registriert: Di 25 Dez, 2007 09:41
Wohnort: Kaiserstuhl

Beitragvon Selket » Mi 01 Aug, 2012 15:13

Hallo Beate,

ähm, Frage seit ihr jetzt in El Gouna oder in Marsa Alam (Post vom 28.Juli) zum Baden?

Zwecks deiner Transfers hätte ich vl. eine Idee.
Schau mal bei SimSim-Reisen, die haben Flughafentransfer im Angebot und auf der HP steht auch Kairo und Luxor (Preis auf Anfrage), daher könnte ich mir vorstellen, das sie vl. auch Assuan - Badeort machen würden.....

schau hier der Link zur Preistabelle...
http://www.simsim-reisen.de/component/c ... le/19.html

Allerdings sind das wieder Veranstalter-Preise, die sind halt auch teurer als selbst ausgehandelte Preise, wenn auch sicher viel stressfreier :wink:

Für El Gouna gibt es ein kleiner Reiseveranstalter der auch Transfers macht, aber ich konnte auf der HP nicht herrausfinden, ob er auch von Assuan nach el Gouna machen würde. Das müsstest du anfragen...
http://www.oototo.de/


Mich würde, nach der Reise, eure Erfahrungen, bezüglich eurer selbstorganisierten Transfers interessieren....
daher fände ich es sehr lieb von dir, mal zu berichten, wie es euch so ergangen ist.


Wir sind schon einige male mit OFT unterwegs gewesen und empfanden dieses Rundum-Sorglospaket sehr angenehm, man muß sich um nichts kümmern (nicht mal um sein Gepäck, das wird gebracht und abgeholt) und kann sich richtig fallen lassen.

Wir waren aber auch einige male ganz individuell unterwegs, ohne Reiseführer, ganz auf uns gestellt. Das ist auch super schön, man sieht und erlebt das Land nochmal ganz näher und eindrucksvoller.

Allerdings sind die zum Teil langen und zähen Verhandlungen an den Taxiständen schon sehr zeitintensive und auch manchmal etwas nervend.
Wenn man einen guten Preis möchte, muss man schon sehr streng verhandeln. Wir möchten natürlich nicht zuviel bezahlen, doch sind wir auch nicht diejenigen die den Preis ins unendliche drücken, denn wir wissen auch was hinter dem Taxifahrer steht (meistens immer eine sehr große Familie, die ernährt werden muß).


Liebe Grüssle
Carmen

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 01 Aug, 2012 16:30

Für den Transfer zum Roten Meer wäre mal zu überlegen, ob es nicht der öffentliche Bus sein könnte. Manchmal gibt es auf den südlichen Routen Beschränkungen für Ausländer, aber grundsätzlich wäre der Bus ja eine preisgünstige Möglichkeit. Zumindest Aswan - Marsa Alam (über Edfu, aber ohne umsteigen) gab es früher und müsste es sicher auch jetzt noch geben. Von der Busstation kann man sicherlich ein Taxi zum Hotel bekommen oder vorher über das Hotel in Marsa Alam organisieren lassen. Noch praktischer: Wenn das Hotel auf der Busstrecke liegt, kann man den Fahrer bitten, dass er direkt vor der Tür kurz stoppt und einen rauslässt. Das klappte in der Vergangenheit immer sehr gut, auch wenn ich diese konkrete Strecke nicht kenne.

Für die Strecke Marsa Alam nach Hurghada gilt wieder das gleiche. Es fährt ein öffentlicher Bus. Von Hurghada aus muss man dann ein Taxi zum Flughafen nehmen, wenn der Bus nicht sowieso am Flughafen vorbei fährt (dann vorher bescheid sagen und dort einfach aussteigen). Wichtig bei dieser Strecke wäre aber, nicht auf den letzten Drücker zu fahren. Die Strecke ist lang und Busse können Verspätung haben oder zusammenbrechen (sagt jemand mit Busmotorschaden auf der Strecke LXR - HRG wenige Stunden vor Abflug).
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

beatem
Reisender
Beiträge: 24
Registriert: Fr 04 Mai, 2012 08:22
Kontaktdaten:

Beitragvon beatem » Do 02 Aug, 2012 07:08

Selket hat geschrieben:Hallo Beate,

ähm, Frage seit ihr jetzt in El Gouna oder in Marsa Alam (Post vom 28.Juli) zum Baden?


Ich bin echt ein Hasenhirn :oops:
Unser Hotel zählt zu Marsa Alam und ist in der Nähe des wohl relativ neuen Hafens in Port Ghalib. Irgendwie habe ich Ghalib wohl mit Gouna verwechselt.

Nach meiner momentanen Recherche, werden wir wohl doch von Assuan aus den Transfer von Oft-Reisen in Anspruch nehmen, da andere Internetanbieter (ich schätze SimSim ist da auch nicht günstiger) auch nicht günstiger sind. Die Busfahrt bzw. das Hickhack bis wir überhaupt am Busbahnhof sind usw. ist mir bei diesen Temperaturen zu heftig. :shock:

Wie es ausschaut, werden wir wohl nur die Fahrt mit dem Zug nach Assuan sowie den Flughafentransfer nach Hurghada selbst organisieren. Ich hoffe mal, dass wir den Flughafentransfer vom Hotel aus buchen können.
Darüber kann ich dann gerne berichten. :wink:
Einen ausführlichen Bericht gibt es auf jeden Fall - am Ende des Jahres -auf meiner Website

Ciao beate

beatem
Reisender
Beiträge: 24
Registriert: Fr 04 Mai, 2012 08:22
Kontaktdaten:

Beitragvon beatem » Di 28 Aug, 2012 17:53

In 3 1/2 Wochen ist es nun soweit :-D :-D :-D :-D
Die letzten Wochen sind wie im Fluge vergangen und jetzt wird es langsam Zeit über Geld zu reden :huch:
Bei der letzten (ersten Reise) hatte ich ja alles in € bezahlt. Die Händler haben dies allerdings auch so angeboten. Da dies aber nicht wirklich sinnvoll ist, haben wir uns entschlossen, einheimische Währung zu nutzen. Nun sind einige Fragen aufgekommen:

1. Wieviel Trinkgeld ist angemessen für: Taxifahrer, Reiseführer, Zimmerboy im Hotel und auf dem Schiff sowie für den Kellner im Restaurant usw.

2. Auf welche Geldscheinstückelung müssen wir achten?

3. Können wir auch mit der Kreditkarte am GEldautomaten Geld abheben und sind diese auch in Englisch oder nur in Arabisch?

In Luxor möchten wir eine individuelle Tour an die Westbank machen. Folgende Sehenswürdigkeiten würden wir uns auf dieser Tour gerne anschauen: Hatschepsut Tempel, Tal der Könige, Tal der Königinnen und Tal der Edlen.

Im Internet habe ich folgende Touranbieter gefunden:

Nefertari-Reisen
Genieße Luxor
Luxor-alternativ

Gibt es Erfahrungen mit diesen Reiseveranstaltern?

Kombinieren könnte man diese Tour natürlich auch mit einer Ballonfahrt, dann wäre man schon recht früh vor Ort. Ist das zu empfehlen?

Außerdem würden wir versuchen, mit einem dieser Anbieter das Shuttle von Assuan nach Marsa Alam zu organisieren. Laut Auskunft des Fremdenverkehrsamtes in Frankfurt sollte dies aber so und so über Anbieter in Luxor kein Problem sein.

Ich weiß: das sind jetzt wieder viele Fragen :oops:
Ich hoffe, ihr könnt auch diesmal weiterhelfen.

Danke
beate :-)

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2553
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Di 28 Aug, 2012 18:09

hallo,
ich kann was zum Anbieter: Geniesse Luxor sagen.
wir haben mit ihm eine Fahrt nach Edfu gemacht. war sehr angenehm.Modernes Auto. er spricht deutsch und der Preis war auch OK (nach Verhandlung).

Die Westbank könnt ihr mit einem Taxi machen. Vorher Preis absprechen,
für die beschriebenen Sachen würde ich ca. 70/80 Pfund dafür bezahlen.
Einsteigen, hinfahren zu den Orten, der Fahrer wartet und erst nach Beendigung der Fahrt bezahlen.

Gruß
Anchese :P
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.