Hilfe bei Planung Ägyptenreise

Positive Hotel- und Reisebeschreibungen und eure eigenen Erfahrungen in und um die Hotels sowie Empfehlungsanfragen

Moderatoren: Uli, Isis

Jana_Luxor

Beitragvon Jana_Luxor » Di 28 Aug, 2012 20:36

Geldstückelung:

Sinnvoll ist, v.a. viele Pfundnoten zu 1,- / 5,- / 10,- /20,- zu haben. Größere Scheine lohnen nur bei Großanschaffungen. Gerade wenn es ums Trinkgeld geht, kommt man mit den kleineren Scheinen besser hin. Da läßt sich ja schlecht Wechselgeld fordern. ;)

Trinkgeld:

Wie auch hierzulande ist das immer von Deiner Zufriedenheit abhängig und von dem, was ggf als Preis ausgehandelt war. Sagen wir mal, Du machst einen Preis von 70/80,- aus und warst sehr zufrieden mit der Leistung, kannst Du 100,- geben.
Dem Zimmerboy haben wir tgl 2/3,- hingelegt und als wir nach 2 Wochen abreisten, bekam er nochmal 10,- extra. In unserem Hotelrestaurant, wo wir morgens und abends aßen, bekam unser Stammtisch-Kellner auch ab und zu 10/20,-. Weiss nicht mehr genau, alle wieviel Tage mein Mann den knisternden Händedruck machte. ;)
Ebenso der Boy am Pool, der die Handtücher holte - bekam tgl. 5,- für unsere Familie zusammen...
Unterwegs wars dann abhängig von der Leistung und unserer Zufriedenheit, s.o.

Geldautomat:

Wir konnten noch normal mit ec-Karte abheben, Anzeige war Englisch wählbar. Da der Automat nur große Scheine ausgab, sind wir damit immer direkt zur angrenzenden Bank und haben dann wie eingangs genannt in kleine Scheine wechseln lassen.

Ein Tipp:

Niemals alles Geld sichtbar in einem Portemonaie lassen. Lieber auf die Familie verteilen und auch am Körper ein wenig umverteilen, ein paar 1,- Noten in der Hosentasche sind für schnelle, kleine Trinkgelder auch sinnig.
Hintergrund: Wenn man um einen Preis feilscht und "offensichtlich" ist, dass nicht mehr Geld vorhanden ist, um etwas zu kaufen oder zu nutzen, klappts oft, dass man dann eben zum vorhandenen Budget das Objekt der Begierde bekommt. Aber fair bleiben! ;)

Zu den Touranbietern kann ich nichts sagen, da wir alles auf eigene Faust machten und wieder machen werden.

Ballonfahrt habe ich (höhenangstbedingt) noch nicht gemacht, also keine Ahnung.

Zu den Westbank-Ausflügen: Jaaaaa, alles super.

Aber plant genug Zeit. Das alles an einem Tag könnte stressen. Gerade Tal der Könige braucht Zeit und auch Hatschepsuts Tempel ist aufgrund seiner sehr schönen Restauration sehr umfangreich, daß man nicht mit 1 Std hinkommt, wie ich es leider oft bei Reisegruppen erlebte.

Die Gräber der Edlen sind einfach klasse, da herrscht auch kein Gedränge, weil sie beim Durchschnittsreisenden entweder nicht so bekannt oder nicht interessant genug klingen. Mein Favorit war Sennefer.


So, jetzt bin ich ordentlich neidisch, weil ich noch bis nächstes Jahr warten muss. Aber ich wünsche Dir schon mal ganz viel Spass und lauter tolle Eindrücke!

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Mi 29 Aug, 2012 06:51

Jana_Luxor hat geschrieben:Pfundnoten zu 1,-LE


sind so gut wie nicht mehr im Umlauf, sie wurden durch Münzen ersetzt. :wink:
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Jana_Luxor

Beitragvon Jana_Luxor » Mi 29 Aug, 2012 13:49

Na gut, dann in Münzen. ;)

Finde ich sogar besser. Ehrlich, die speckigen 0,50 und 1,- LE Noten fand ich immer gewöhnungsbedürftig.

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Mi 29 Aug, 2012 14:20

Jana_Luxor hat geschrieben:Na gut, dann in Münzen. ;)
Finde ich sogar besser. Ehrlich, die speckigen 0,50 und 1,- LE Noten fand ich immer gewöhnungsbedürftig.


Da man Kleingeld immer braucht und die Münzen ein ganz schönes Gewicht, wünsch ich mir machmal doch die Scheine zurück. :oops:

Und: Leider sehen die 1LE Münze unserer 2€ Münze sehr ähnlich
Bild

und die 50Piaster unserer 50Cent Münze
Bild

wer da beim Wechsel nicht genau aufpasst - mach ne lange Nase.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Jana_Luxor

Beitragvon Jana_Luxor » Mi 29 Aug, 2012 14:30

Nun, da ich keine Euro/Cent-Münzen mitnehme bzw für die Heimreise komplett separat im Safe lasse, kann ich mich zumindest nicht "verschlechtern", was den Wert betrifft. ;)


Wegen des Gewichtes gebe ich Dir Recht, das zieht die Hosentaschen runter!

beatem
Reisender
Beiträge: 24
Registriert: Fr 04 Mai, 2012 08:22
Kontaktdaten:

Beitragvon beatem » Do 30 Aug, 2012 08:34

Hallo,
danke schonmal für die Antworten :)

@Jana:
Die Trinkgeldvorschläge hab ich mir sofort kopiert. Ebenso der Tipp mit dem Grab von Sennefer.

Den Trick mit dem Geld in unterschiedliche Taschen praktiziere ich schon seit Flohmarktzeiten und im Urlaub sowieso, schon alleine wegen der Taschendiebe. :grin: Aber trotzdem nochmal: Danke für die Erinnerung!

Conny-BS hat geschrieben:
Jana_Luxor hat geschrieben:Na gut, dann in Münzen. ;)
Finde ich sogar besser. Ehrlich, die speckigen 0,50 und 1,- LE Noten fand ich immer gewöhnungsbedürftig.


Da man Kleingeld immer braucht und die Münzen ein ganz schönes Gewicht, wünsch ich mir machmal doch die Scheine zurück. :oops:

Und: Leider sehen die 1LE Münze unserer 2€ Münze sehr ähnlich
Bild

und die 50Piaster unserer 50Cent Münze
Bild

wer da beim Wechsel nicht genau aufpasst - mach ne lange Nase.


Der HInweis, dass die Münzen unseren Münzen sehr ähnlich sind, ist nicht ohne. Wir werden also auch versuchen, keine Euromünzen mit uns zu tragen.
Wäre es vielleicht eine gute Idee in Luxor von der Bank direkt eine Rolle 1 LE Münzen mitzunehmen?

Die Frage bzgl. der Kreditkartenabhebung an den Geldautomaten wurde ja leider noch nicht beantwortet. Die Frage ist für uns deshalb interessant, da wir beide über eine Kreditkarte verfügen, durch die keine Abhebungskosten an den Automaten entstehen. Gibt es da wirklich keine Erfahrungen?

Anchese hat geschrieben:Die Westbank könnt ihr mit einem Taxi machen. Vorher Preis absprechen,
für die beschriebenen Sachen würde ich ca. 70/80 Pfund dafür bezahlen.
Einsteigen, hinfahren zu den Orten, der Fahrer wartet und erst nach Beendigung der Fahrt bezahlen.

Gruß
Anchese :P


Ursprünglich hatten wir dies auch so geplant. Allerdings finde ich es schon recht charmant, dies mit einer Ballonfahrt zu kombinieren, da wir ja dann schon im Morgengrauen an der Westbank wären und es sicher einfacher ist, gleich eine ganze Tagestour zu buchen, anstatt vom Landeplatz aus bzw. dort wo die Ballonfahrt endet, nach einem Taxifahrer Ausschau zu halten. Dies könnte evtl. nach hinten los gehen.

Gibt es hier jemand, der schonmal eine Ballonfahrt über Luxor gebucht hat?

Außerdem ist eine weitere Frage aufgekommen: Was kostet es, mit einem Handy, mit deutscher Simkarte in Ägypten zu telefonieren? Kann man sich in Ägypten eine Prepayed-Karte kaufen und wenn ja wo?

Über Tipps bzgl. der Gräber (Könige, Königinnen, Edlen uswl) wäre ich auch dankbar!

Ich kann mich nur noch an ein Grab, das man über eine steile Metallleiter erreichen konnte , erinnern. Prickelnd fand ich es allerdings nicht. :(

Stimmt es wirklich: dass man keine Kamera mit ins Tal der Könige nehmen darf? Wie funktioniert das? Da wir vorher ja bei Hatschepsut sind, haben wir selbstverständlich unsere Kameraausrüstung dabei. :shock:

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 869
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Do 30 Aug, 2012 09:10

Hallo Beatem!
Zu deiner Frage bezüglich Geldautomaten:
mit der normalen Bankkarte haben wir über viele Jahre Geld aus Automaten gezogen, keinerlei Probleme.
Seit Januar hat unsere Bank (Volksbank) auf das neue "VPay"-Sicherheitssystem umgestellt. Das bedeutet das man nur noch in europäischen Ländern Geld abheben kann. Ägypten ist also weggefallen :-(
D.h. für uns entweder die guten alten Travellercheques oder Bargeld. Unsere Kreditkarten sind uns zum Geldabheben einfach zu teuer.
Da nicht jede Bank schon auf das neue System umgestiegen ist, würde ich mich sicherheitshalber vorher kundig machen. Wenn nicht, kannst du dein Geld problemlos mit deiner normalen Bankkarte ziehen.
Ich würde allerdings kein Geld aus Automaten in der Stadt holen, grundsätzlich nur an Banken oder Hotels. Falls mal etwas schiefläuft hast du in diesem Falle sofort einen Ansprechpartner.
Viel Spaß in Ägypten!
Ramesse

P.S.: Prepaidkarten kannst du (zumindest in Luxor) überall bekommen (Vodafone u.a.). Es gibt Karten die z.B. nur 30 Tage gültig sind. Unser Taxifahrer besorgt uns immer eine kurz bevor wir in Luxor ankommen.

Gast

Beitragvon Gast » Do 30 Aug, 2012 09:57

Hallo,
Geld abholen mit Karte (DKB) absolut problemlos. Anbieter genieseluxor spitze.
LG

Mitleser

Beitragvon Mitleser » Do 30 Aug, 2012 10:15

Hallo Beatem,

keine Sorge wegen Deiner Kamera. Die kannst Du entweder im Bus lassen, oder gibst Sie am Eingang ab. Da ist so eine "Sammelstelle", ebenso im Tal der Edlen. Du erhälst eine Nummer und nach der Besichtigung nimmst Du die Kamera wieder in Empfang.

Gruß
Mitleser

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2553
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Do 30 Aug, 2012 10:18

hallo,
im Tal der Noblen darf man doch den Foto mitnehmen !
Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Mitleser

Beitragvon Mitleser » Do 30 Aug, 2012 10:30

Darf man?

Letztes Jahr mussten wir den abgeben.

Ebenso im Tal der Königinnen.

Jana_Luxor

Beitragvon Jana_Luxor » Do 30 Aug, 2012 10:30

Ja, ging mir auch eben durch den Kopf. Bei den Gräbern der Noblen waren Fotos gar kein Problem.

Was die Gräber im Tal der Könige betrifft, empfehle ich auf jeden Fall das Doppelgrab Ramses V/VI. Man muss zwar eine Extra-Eintrittskarte kaufen, aber das lohnt. Gerade wegen der Zusatzkosten sind die meisten Touris nicht interessiert. Besonders Reisegruppen pilgern wirklich nur zu den 3 Gräbern, die mit der Gesamteintrittskarte verbunden sind.

Das o.g. Grab ist wirklich schön und lohnt. Außer meiner Familie war damals nur noch ein Pärchen dort und so hatten wir die ganze Anlage quasi für uns, was uns immerhin einen ungestörten Vortrag und Plauderei mit dem Grab"aufseher" bot. War klasse.

beatem
Reisender
Beiträge: 24
Registriert: Fr 04 Mai, 2012 08:22
Kontaktdaten:

Beitragvon beatem » Do 30 Aug, 2012 11:31

Danke für die Anworten :)

Wegen der Kameraausrüstung müssen wir uns also keine Gedanken machen.

Den Tipp für das Tal der KÖnige habe ich auch notiert. Das Tal der Edlen scheint ja übersichtlich zu sein. Ob sich das Tal der Königinnen lohnt, ist mir noch nicht ganz klar :cry:

Ob das Geldabheben mit der Kreditkarte funktioniert, ist mir allerdings auch nach den Antworten nicht klar :shock:

Das man mit einer normalen Bankkarte abheben kann, hab ich mir schon gedacht. Dies kann aber ganz schön GEbühren kosten, die wir mit unserer Visacard sparen.

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2553
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Do 30 Aug, 2012 11:38

hallo,
hier mal ein Link von den Tempeln und Gräbern und die Preise und Öffnungszeiten.

http://www.cyclejp.com/luxor/SCHEDULE.HTML

Gruß
Anchese :P
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Tsag

Beitragvon Tsag » Do 30 Aug, 2012 11:38

Hallo,

das Tal der Arbeiter würde sich meiner Meinung nach mehr lohnen, als dass der Königinnen. Wirklich wunderschöne Wandmalereien.