Nilkreuzfahrtschiff mit Aufzug

Positive Hotel- und Reisebeschreibungen und eure eigenen Erfahrungen in und um die Hotels sowie Empfehlungsanfragen

Moderatoren: Uli, Isis

Aswan
Reisewilliger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21 Sep, 2009 15:03

Nilkreuzfahrtschiff mit Aufzug

Beitragvon Aswan » Mo 21 Sep, 2009 15:16

Hallo!
Bin neu hier im Forum, da ich Fragen habe zu Nilkreuzfahrtschiffen die für gehbehinderte/rollstuhlfahrende Reisende geeignet sind.
Kennt von Euch jemand Kreuzfahrtschiffe die mit Fahrstuhl/Aufzug ausgestattet sind. Habe mich bereits über M/S AmarcoII informiert. Preis für 8 Tage/7 Nächte LUXOR/LUXOR sind allerdings auch recht hoch.
Würde mich sehr freuen über Tipps und Ratschläge. Vorab schonmal lieben Dank.

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mo 21 Sep, 2009 15:45

Hallo Aswan,

dieses Schiff wäre mir auch spontan eingefallen.Sonst wüsste ich kein Nilschiff mit behindertengerechten Kabinen sowie Betreuung bei den Ausflügen.

Ich möchte nicht indiskret sein, aber wie beweglich bist Du? Ein Fahrstuhl auf dem Schiff wäre das eine, wobei zum Sonnendeck kein Fahrstuhl geht. Das andere Prob wäre, wie kommst Du vom Schiff? Man muss über ein recht schmales Brett/Holzsteg sowie meistens durch mehrere Nilschiffe durch. Ist man von Bord, wartet eine Treppe nach oben auf Dich, um zum Bus/Taxi zu gelangen.

Der Bus fährt bis an den Eingangsbereich der Sehenswürdigkeiten, die sehr weitläufig, uneben und teilweise nicht für einen Rolli geeignet sind.

Es ist alles zu schaffen, wenn auch mit Einschränkungen und tatkräftiger Unterstützung der Mitreisenden.

LG
Meretaton

Aswan
Reisewilliger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21 Sep, 2009 15:03

Beitragvon Aswan » Mo 21 Sep, 2009 16:07

Hallo Meretaton,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Muß hier erstmal einige Dinge genauer erklären. Die gehbehinderte Person ist mein Vater; der sitzt zeitweise bzw. für größere Strecken im Rollstuhl. Einige Schritte kann er schon noch gehen. Er hat bereits zwei Kreuzfahrten gemacht, das ist aber jetzt auch schon einige Zeit her und da war er auch noch etwas mobiler. Wir haben immer ganz aufmerksames und hilfsbereites Personal gefunden, die ihn dann auch von Deck zu Deck "geschleppt" haben. Er macht natürlich keinerlei Landausflüge mit, da dies wie Du bereits erwähnt hast sehr schwierig ist. Das ist aber nicht schlimm, denn er ist Ägypter (aus Luxor) und kennt das Alles aus seiner Jugend. Uns geht es um seine Beweglichkeit und Mobilität an Bord, da wäre eben ein Aufzug/Fahrstuhl sehr hilfreich. Außerdem sind wir eine Gruppe von ca. 12 Personen, die im Notfall Alle mit anpacken können, dennoch wäre so ein Aufzug von Vorteil. Diese Reise ist für meine Eltern sehr wichtig, da sie ihre "Goldene Hochzeit" während der geplanten Kreuzfahrt feiern möchten, in Gedenken an ihre Hochzeit 03/1960 in Assuan.
Freue mich über weitere Anregungen.
LG
Aswan

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mo 21 Sep, 2009 16:44

Dein Vater ist Ägypter :)

Mensch, da geniesst er doch auf einem Nilschiff alle Vorzüge. Das ägyptische Personal wird ihn und die Frau Mama ganz besonders verwöhnen. Ich muss Dir ja nicht erzählen, wie höflich und gastfreundlich die Ägypter sind.
Bucht eine Kabine auf dem Deck, wo das Restaurant ist. Wenn es geht eine Suite, damit er sich mit dem Rolli auch bewegen kann. Die Kabinen haben alle so um die 20/22 qm. Die Suiten sind grösser. Hier muss es kein Nilschiff wie die Amarco sein, ein gutes 5 Sterne Nilschiff, nicht so riesig, damit es etwas familiär ist.

Deinen Vater werden die Veränderungen in Luxor sicherlich interessieren. Hier kann man dann ohne Problem etwas organisieren per Taxi. Es ist ja schliesslich seine Heimat... und in den letzten Jahren hat sich dort so viel verändert. Viell. gibt es dort ja auch Verwandte, die ihr besuchen möchtet.

Das Personal auf einem Nilschiff ist sehr, sehr hilfsbereit, besonders bei einem älteren Herrn aus Luxor stammend, quasi einem Landsmann.
Und in Aswan lässt sich auch etwas schönes organisieren, eine Feier zur Goldenen Hochzeit. Entweder in einem Restaurant oder einfach dem Koch oder Reiseleiter Bescheid geben. Dann bekommt ihr neben Torte und landestypischen Köstlichkeiten, auch ein musikalisches Ständchen.
Sprecht die Reiseleitung/Manager darauf an. Die werden etwas nettes zaubern für eine Ägyptische Großfamilie samt goldenem Hochzeitspaar!!!

LG
Meretaton

Aswan
Reisewilliger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21 Sep, 2009 15:03

Beitragvon Aswan » Mo 21 Sep, 2009 16:56

Hallo Mereton!
Danke für für die Tipps. Kabine/Suite beim Restaurant ist klasse.
Wir haben noch viele Verwandte in Luxor, die er dann sicher auch besuchen möchte. Welches Schiff könntest Du empfehlen?
LG
Aswan (PS: bin dort geboren!)

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mo 21 Sep, 2009 18:05

Hallo Aswan,

hier gibt es ein Unterforum Hotel und Reiseempfehlungen, findest Du auf der Startseite. Dort dürfen wir Veranstalter und Schiffe nennen.
Vielleicht ist ein Admin so nett und verschiebt uns dahin... dann dürfen wir auch Namen nennen :wink:
Mach Dir schon einmal Gedanken über die preisliche Höchstgrenze. Wird für die 12 Personen zusammen gezahlt und sind Kinder dabei? Vielleicht gibt es ja auch Gruppenrabatt bzw. Kinderermässigung!

Wir werden schon ein passendes Nilschiff nebst Anbieter für so einen schönen Spezialfall finden :pharao_lach2:


LG
Meretaton

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16370
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 21 Sep, 2009 19:28

salam

hier gibt es ein Unterforum Hotel und Reiseempfehlungen, findest Du auf der Startseite. Dort dürfen wir Veranstalter und Schiffe nennen.
Vielleicht ist ein Admin so nett und verschiebt uns dahin... dann dürfen wir auch Namen nennen


so ist geschehen :) ihr könnt hier nun all eure empfehlungen zu behindertengerechten nilschiffen los werden.

mir ist bei den ersten sätzen von dir auch gleich die Amarco eingefallen :)
nach dem du aber nun gesagt hast das es gar nicht um eine "rundumbetreuung" geht (auch bei ausflügen) dann könnt ihr auch ein "billigeres" schiff buchen. meretaton hat ja schon einiges zu den ausflügen geschrieben, die ihr dann ja am besten selbst organisiert um die verwanten in assuan und luxor zu besuchen.

Diese Reise ist für meine Eltern sehr wichtig, da sie ihre "Goldene Hochzeit" während der geplanten Kreuzfahrt feiern möchten, in Gedenken an ihre Hochzeit 03/1960 in Assuan.


ich finde das total klasse und wenn dann die kids (ihr als kinder) eben sich auch noch reinhängen und sich schlau machen das die reise ein voller erfolg wird .... einfach nur klasse.

da sich luxor in den letzten (sagen wir mal 5 jahren) komplett verändert hat trifft es sich ja das ihr hinkommt und zumind noch sehen könnt wie alles im "umbruch" ist.

ma salama

... isis ....

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16370
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 21 Sep, 2009 19:31

salam

hier vielleicht auch mal ein paar links aus dem forum zu behindertengerecht und rolli fahrer.

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... tengerecht

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... =rollstuhl

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... ght=amarco

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16370
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 21 Sep, 2009 19:49

salam

ich habe mal dr. google befragt nach schiffen mit lift / fahrstuhl / aufzug und er sagte mir die MS Pascha

Die MS Pascha Suites ist ein 5 Sterne Schiff und verfügt über 34 Aussenkabinen (Suiten), sowie einen Fahrstuhl, der die Decks miteinander verbindet (ausgenommen das Sonnendeck).
Achtung: Für Rollstuhlfahrer ungeeignet!


dazu habe ich aber diese bewertung im gegenzug gefunden

Mit ihr hatten wir unendlich gute Gespräche über alles, was es so gibt und darüber, dass das Schiff nach ihrer Ansicht kein 5-Sterne Plus Schiff sei. Ihr war es per Internet so verkauft worden, mit Fahrstuhl (der aber nicht funktionierte) und Frisör (nicht vorhanden) und Boutique (geschlossen, hätte sich für uns paar Männiken auch nicht gelohnt). Für sie wäre es mit Fahrstuhl und höherem Treppengeländer besser gewesen, uns störte es nicht.

http://www.dooyoo.de/archiv-reisen-city ... rt/835298/

so kann es also auch gehen ... viel geld hinlegen damit man einen lift hat und dann geht er nicht :( also dann doch mehr aufmerksamkeit auf das schiff legen das ihr da ein schönes bekommt.

ma salama

... isis ...

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mo 21 Sep, 2009 20:00

Hallo Aswan,

die Kataloge für die Wintersaison sind seit August draussen. Ihr müsstest schnell buchen, da Ihr 12 Personen seit und alle auf ein wollt. Ihr wollt ja nicht verteilt werden auf mehrere Schiffe, da es die Hauptsaison ist.

Wir müssen jetzt erst einmal 12 freie Plätze finden. Also schnell in ein Reisebüro und die mal bei mehreren Veranstaltern suchen lassen.

Flug bis Luxor nicht über Hurghada buchen, sonst habt ihr noch einen 4 Stunden Transfer durch die Wüste.
Nach Kinderermässigung fragen, wenn Kids dabei sind.
Kein Ausflugspaket buchen, das könnt ihr alleine, falls einige von euch Ausflüge machen wollen. Verwandte aus Luxor bzw. Aswan können euch beim Schiff abholen und eine Exklusivführung für euch durchführen. So spart ihr ca. 160 € pro Person.
Visa könnt Ihr euch auch selbst am Flughafen Luxor holen. Spart nochmal ca. 20 € pro Person.
AI wäre sicherlich interessant, 12 Personen trinken eine Menge in einer Woche.
Kabinen für die Eltern auf dem Deck wo das Restaurant ist. Die anderen Mittel oder auch Oberdeck.

Wichtig: Lasst Euch das Schiff bestätigen. Erwähnt bei Buchung, es handelt sich um eine Familienfeier/Reise mit 12 Personen.
Für die Etern direkt XL Setas buchen, wegen der Beinfreiheit. Ebenso den Transport für den Rolli abklären bzw angeben.

Also schnell ins Reisebüro und lasse Dich von allen Anbietern Angebote machen bzw. reservieren, damit der Familienrat tagen kann.
Wenn Du Namen von Schiffen und Veranstaltern zur Auswahl hast, können wir Dir unsere Empfehlungen aussprechen.

Meretaton

Aswan
Reisewilliger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21 Sep, 2009 15:03

Beitragvon Aswan » Di 22 Sep, 2009 15:19

Hallo Meretaton, hallo Isis!
Erstmal ganz herzlichen Dank für Eure Mühe und die tollen Infos.
Unsere Flüge sind bereits gebucht (Egypt-Air) zunächst nach Cairo, da wir dort eine Wohnung haben und erstmal unseren "deutschen" Verwandten die Stadt und v.a.m. zeigen wollen. Dann fliegen wir (deutsche & ägyptische Verwandtschaft) zusammen nach Luxor und wollen dann auf den Cruiser. Bevor das Schiff ablegt, kommt es dann zum großen Familientreffen, da unsere Verwandtschaft aus Luxor dazu kommt.
Ich denke mit Eueren guten Tipps und Ratschlägen werden wir schon ein geeignetes Schiff finden; mein Onkel aus Cairo hat auch schon einen meiner Cousins aus Luxor beauftragt sich nach etwas Geeigneten umzuschauen. Ich möchte einfach nur sicher gehen, daß das Schiff auch unseren Ansprüchen genügt, dafür sind Euere Meinungen wichtig für mich. Oft haben Ägypter doch etwas andere Ansichten als wir Europäer (ist nicht negativ gemeint!).
Nochmals ganz lieben Dank an Euch; wir bleiben in Kontakt
LG
Aswan :grin:

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Di 22 Sep, 2009 17:08

Hallo Aswan,

ach soooo :lol: Flug ist schon gebucht und Reise startet in Cairo.

Ich habe hier mal 2 Anbieter aus Egypt. Entweder buchst Du selber oder Verwandschaft aus Luxor macht sich vor Ort schon mal schlau.

Memnon Tours/Nile Cruises (kann ich persönlich empfehlen).
Schiffe: MS Zeina, MS Supreme, Nile Smart, MS Marquise

Luxor : 42 El Roda El Sharifa Street, www.memnontours.com oder info@memnontours.com
Telefon: +2 02095 237 2410,
Cairo: 49 Nobar Street, Downtown
Telefon: +2 02 2795 6353
-------------------------------------------------------------------
Travco Egypt

wohl grösster RV in Egypt, hat alle Steigenberger Hotels aufgekauft. Hat auch sehr schöne Schiffe: Crown Empress, Crown Emperor, MS Helio, Nile Souvereign, MS Regina.

Luxor: Turade El Nile Street (El Karnak), in Front of Hilton
Telefon: 0020 952376 445 oder 95383811, www.travco.com oder headoffice@travco.com

Über alle die genannten Schiffe haben wir hier im Forum auch Bilder und Infos (Forum Nilkreuzfahrten). Auch auf der HP der o.g. Anbieter kannst Du die Schiffe sehen.

LG
Meretaton

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12659
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 22 Sep, 2009 18:28

Memnon Tours/Nile Cruises (kann ich persönlich empfehlen).
Schiffe: MS Zeina, MS Supreme, Nile Smart, MS Marquise

Und noch ein paar mehr. (Einfach den Phoenix-Katalog ausm Reisebüro mitnehmen, da sind sie alle drin, Memnon arbeitet nämlich mit Phoenix zusammen)
Empfehlen kann ich die auch, wobei ich da schon die First- oder die Komfort-Class-Schiffe nehmen würde.
Die Kabinen und Gänge sind für Rollstuhl auf den "Nostalgisch gemütlichen" Schiffen ein bißchen klein ;).

Und die Schiffe von Memnon haben (soweit ich weiss und soweit ich dem Phoenix-Katalog entnemen kann) auch keine Aufzüge!

Gruß
Uli