Planung einer Nilkombi in den Herbstferien

Positive Hotel- und Reisebeschreibungen und eure eigenen Erfahrungen in und um die Hotels sowie Empfehlungsanfragen

Moderatoren: Uli, Isis

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Planung einer Nilkombi in den Herbstferien

Beitragvon mercy » Mo 10 Aug, 2009 21:09

Salam,

nachdem wir nun ja letzten Herbst eine Nilfahrt und diese Ostern einen Badeurlaub (12 Tage Hurghada) erfolgreich hinter uns gebracht haben, sind wir (bei bestehender Schwangerschaft) schon wieder am planen.

Dieses mal soll es eine Kombireise sein. Bei der Suche im entsprechenden Zeitraum nach bezahlbareb Anbietern stoße ich immer wieder auf den Veranstalter "Schauinsland".
Ein Problem ist eben, dass die Herbstferien in Nds. genau 14 Taage dauern und zwar von Samstag - Sonntag. Also bleibt uns keine Luft. Die Schiffstouren, die nicht gerade am Donnerstag starten sind ja leider nicht so häufig und die Auswahl entsprechend bescheiden.

Bleibt speziell bei "Schauinsland" die doppelte Wahl

- zwischen 4 Schiffen, wobei die MS Lady Carol wohl 2007 grundrenoviert wurde.
und
- jeder Menge Hotels. Das Beach Albatros Garden ist hier wohl die günstigste Wahl und das Dana Beach eine etwas teurere Alternative neben einigen weiteren Hotels.

Ach ja, wir wollen mit einer kleiner Gruppe auf Reise:
- Familie 2,5+1 und 2 Einzelreisende

Wie sieht es aus? Kann jemand unsere (mögliche) Wahl empfehlen?

Empfehlungen dürfen ja hier wohl ausgesprochen werden !?
Ablehnung ja sicher nicht, aber wofür gibt es PNs. :zwinker2:

Danke schon mal für die Antworten!
Es kommen doch welche, oder ? :-D
Zuletzt geändert von mercy am Di 11 Aug, 2009 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ma Salama
mercy

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12659
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 10 Aug, 2009 22:02

Empfehlungen dürfen ja hier wohl ausgesprochen werden !?
Ablehnung ja sicher nicht, aber wofür gibt es PNs.

Ganz genau! :D :daumen:

Gruß
Uli

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » Mo 10 Aug, 2009 22:08

Hallo Uli,

ich hab´ halt meine Hausaufgaben gemacht. :twisted: :oops:
Ma Salama

mercy

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » Mi 12 Aug, 2009 13:43

Salam,

keine Antwort :gruebel: , ist das jetzt ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?

Für alle die ähnliches buchen möchten:
Bei Schauinsland wird im Internet für eine Kombireise folgendes angezeigt:
Doppelzimmer / 1er Kabine, All Inclusive

Auf der ausgedruckten Buchung im Reisebüro fällt dann erst bei genauem Hinsehen auf, dass für das Schiff "nur Vollpension" gilt. Im Katalog steht ebenfall VP für das Schiff.
Der Reisebürofachman unseres Vertrauens bei Hapag Lloyd war ebenfalls mehr als erstaunt, als ich ihn heute (einen Tag später) darauf aufmerksam gemacht habe.

Ein weiterer Punkt ist, dass es keine Möglichkeit gibt das Deck zu wählen. Wünsche können zwar geäußert werden, eine Erfüllungsgarantie gibt es aber nicht. Naja, vielleicht hilft uns "unsere" Schwangerschaft da ja etwas :gruebel3:

Ach ja, ihr merkt sicher schon, dass die Entscheidung gefallen ist. Trotz aller Skepsis bin ich überstimmt worden und wir werden wohl morgen die Buchung perfekt machen. Also das Schlimmste befürchten und das Beste hoffen :!: :floet:
Ma Salama

mercy

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12659
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 12 Aug, 2009 15:31

Na dann viel Glück! Und schönen Urlaub!!

Vielleicht kannst Du ja am Ende des Urlaubs eine Empfehlung aussprechen :D

Gruß
Uli

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Impfungen

Beitragvon mercy » Do 13 Aug, 2009 12:46

Salam,

gerade kam eine Bekannte die mitreist vorbei und meinte, eine Thyphusimpfung sei empfehlenswert. Sie legte mir einen endsprechenden Ausdruck vor.

Meine Frage nun: Für die normale Kreuzfahrt wirklich notwendig, oder eher was für Individual- / Rucksackreisen?????? :?:
Ma Salama

mercy

fritzimaus
Reisender
Beiträge: 12
Registriert: Do 30 Jul, 2009 10:10
Wohnort: Westthüringen

Beitragvon fritzimaus » Do 13 Aug, 2009 15:12

Hallo Mercy,

ich war zweimal auf dem Nil und habe keine spezielle Impfung im Vorfeld gehabt. Soweit ich weiß, wird allgemein bei Reisen in solche Länder Hepatitisimpfung empfohlen. Habe beim auswärtigen Amt geschaut. Thypus nur bei Aufenthalt von min. 4 Wochen oder besonderen Expeditionen empfohlen.

Gruß Fritzimaus

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16370
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 17 Aug, 2009 09:58

salam

Thyphusimpfung sei empfehlenswert


also wir haben keine und wir treiben und ja vielen löchern und gegenden herum wo ich nicht wissen will welche "bakterien" sich da auch herumtreiben :)

aber wie du ja schon schreibst --> empfehlenswert <-- ist also nicht ganz so das "muß haben".

ma salama

... isis ...

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » Mo 17 Aug, 2009 10:23

Salam,

das bestätigt dann auch meine eigenen Gedanken, danke.

Mittlerweile ist die Skepsis wegen der Kabine auch der Vorreude gewichen.
Am liebsten würde ich schon wieder sofort losfahren. :schild_urlaubsreif:
Ma Salama

mercy

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » So 23 Aug, 2009 21:56

Hallo,

die Fragen gehen einem ja bekanntlich nie aus :oops:

Wie sieht das bei bestehender Schwangerschaft bei der Zollabfertigung aus. Von wegen Strahlenbelastung und so.
Gibt es da Sonderbehandlung bei der Kontrolle?
Wie muss man sich gegebenfalls verhalten?
Ma Salama

mercy

Gast

Beitragvon Gast » So 23 Aug, 2009 22:03

Hallo mercy,

die Metalldetektoren am Flughafen ebenso wie die Handdetektoren erzeugen nur ein niederfrequentes elektromagnetisches Feld, was vollkommen unbedenklich im Falle einer Schwangerschaft ist (sowie auch bei allen anderen "Fällen"). Du brauchst dir darüber also keine Gedanken machen.

Gruß!

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » So 23 Aug, 2009 22:22

Hallo Mercy,

eine Sonderbehandlung gibt es nicht, da dies völlig ungefährlich für Mutter und Kind ist. Macht euch darüber keine Sorgen. Ich würde aber mal den Frauenarzt wegen Pharaos Rache befragen. Da bin ich mir nämlich nicht sicher, ob man Medikamente wie Antinal etc. bedenkenlos einnehmen darf. Nur für den Fall des Falles. Ich weiss jetzt nicht, in welcher SSW die Reise ist. Ich hatte ständig mit geschwollenen Beinen zu kämpfen... und da können über 4 Stunden Flugzeit schon unangenehm werden.
Hier würde ich eine gute Salbe oder Spezialstrümpfe für den Flug empfehlen.
Schwangerschaft ist keine Krankheit, im Gegenteil....aber manchmal fühlt Frau sich halt nicht so gut- Kreislauf, Müdigkeit, Übelkeit.
Ich möchte keine Panik machen. Ich würde auch jederzeit eine Nilreise machen. Aber man sollte sich darüber ein paar Gedanken machen und vorher alles mit dem Arzt abklären.

Aber Vorsicht.. die erste Nilreise schon im Bauch der Mama...dieses Kind wird Ägypten lieben und genauso verrückt wie wir alle hier.

Meretaton

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » So 23 Aug, 2009 22:53

Hallo Gast,
Hallo Meretaton

Danke, dass mit der Strahlung beruhigt mich schon mal.
Reisezeit ist 16.-18.SSW.
Also mittleres SS-Drittel. Von daher theoretisch schon mal kaum ein Problem.
Arzt wurde befragt, hat keinerlei bedenken, wenn man, wie du schon sagst auf Pharaos Rache achtet. Meine Frau hatte da aber sowohl bei unserer Nilkreuzfahrt letztes Jahr als auch beim Badeurlaub dieses Jahr keinerlei Probleme (wie auch ich und unser Sohn). Sie hat damals nicht mal besonders Rücksicht wegen Salate etc. genommen. Nur zu kalte Getränke haben wir vermieden.

Wegen der Schwangerschaft wird dieses mal aber selbstverständlich vorsichtshalber etwas mehr Rücksicht genommen.

1. Schwangerschaft lief super, diese macht auch nur wenig Probleme. Wie du schon sagtest: "Schwangerschaft ist keine Krankheit, im Gegenteil..."

Aber Vorsicht.. die erste Nilreise schon im Bauch der Mama...dieses Kind wird Ägypten lieben und genauso verrückt wie wir alle hier.

Na, das hoff´ ich doch. Er/sie soll doch schliesslich gut in die (verrückte) Familie passen. :-D
Ma Salama

mercy

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » So 23 Aug, 2009 23:15

Habe nochmals nach Antinal = Pentofuryl gegoogelt:
Einerseits heisst es natürlich:

Was müssen Sie bei Schwangerschaft und Stillzeit beachten?
Der Wirkstoff sollte während der Schwangerschaft und in der Stillzeit nicht angewendet werden.

Andererseits:

Nebenwirkungen sind nicht bekannt.

Ich weiss zwar, dass man den Bereich Gegenanzeigen nur bedingt mit den Nebenwirkungen vergleichen kann, aber ein leichter Widerspruch ist das schon. :roll:

bint_hathor hatte hier mal einen Beipackzettel zu Antinal gepostet. Dort steht wiederum drinn, dass Antinal bei SS unbedenklich ist. :gruebel:
Werde also auf alle Fälle mal den Arzt fragen !!!
Ma Salama

mercy

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » Mi 26 Aug, 2009 16:49

Salam,

heute Anruf aus dem "Reisebüro unseres Vetrauens":

1.
Änderungen der Flugzeitangaben für die ägyptischen Zeiten um -1 Stunde. Unser Sachbearbeiter wusste nicht warum; ich wohl :kicher: :lach:

2.
Umschiffung wegen geringer Auslastung von der MS Lady Carol auf die MS Lady Mary Ann.
Das Problem ist, dass ich nur die Lady Mary finde, die ebenso wie die Lady Carol unter Flagge von "Flash" fährt. Wenn die es ist, scheint es kein Problem; ansonsten :?:

Hat schon mal jemand etwas von einer MS Lady Mary Ann gehört ?
Ma Salama

mercy