1. Nilkreuzfahrt, ganz toll

Positive Hotel- und Reisebeschreibungen und eure eigenen Erfahrungen in und um die Hotels sowie Empfehlungsanfragen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Sa 25 Apr, 2009 16:57

Ich fotografiere auch viel und gerne, aber ehrlich gesagt entgehen einem manchmal auch Dinge, wenn man die Welt nur noch durchs Objektiv betrachtet. Manchmal mache ich mich vom Fotografier-Zwang völlig frei und knipse überhaupt nichts. Dann wird halt nichts für die Nachwelt festgehalten, aber trotzdem werden Eindrücke aufgesaugt. Geräusche, Gerüche, Geschmack, Gefühle kann ich auch nicht festhalten und trotzdem kann ich mich daran erinnern.

Viele Grüße
bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

billbo
Weltenbummler
Beiträge: 817
Registriert: So 19 Nov, 2006 20:56

Beitragvon billbo » Sa 25 Apr, 2009 18:16

[
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12659
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 25 Apr, 2009 18:19

aber ehrlich gesagt entgehen einem manchmal auch Dinge, wenn man die Welt nur noch durchs Objektiv betrachtet.

Das stimmt nicht!
Beim Fotografieren siehst Du viel mehr, weil Du auf ganz andere Sachen achtest. Und man sieht nicht seinen Urlaub nur durchs Objektiv, das ist quatsch. Das haben mir früher auch Leute gesagt, ich würde was verpassen.

Ich glaube, das sagen nur Leute, die einfach nur alles Knipsen was sie meinen hinterher in ihrer Fotosammlung haben zu müssen. Für jemanden, der aus Lust am Fotografieren knippst und nicht nur wegen der Fotoausbeute am Ende des Urlaubs, der geht an sowas ganz anders ran. Der guckt sich sein Motiv viel intensiver an (bevor er durchs Objektiv guckt!), weil er die beste Perspektive für das Foto sucht, weil er Kleinigkeiten auf dem Objekt sucht , die andere übersehen.
Nein nein Bint Hathor. Ein richtiger Hobbyfotograf, der saugt die Bilder in sich auf, der sieht jede Unebenheit auf einer Statue, fängt den Blick der Statue auf, achtet auf die Farbkombinationen der Grabmalereien, zieht in Gedanken die Linien des Malers nach, sieht jedes kleine Krabbeltier in der Wüste und stellt ihm nach um es zu knipsen.
Ich kann mir einen Urlaub ohne Fotoapparat nicht vorstellen. Er ist wie ein Kumpel, der einen auf Dinge aufmerksam macht, die einem sonst vermutlich entgangen sind.

Aber wie Ramesse schon sagte, sowas kann nur nachempfinden, wer diesen Flow schon einmal selbst erlebt hat....

Gruß
Uli

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Sa 25 Apr, 2009 20:09

Zitat:
"aber ehrlich gesagt entgehen einem manchmal auch Dinge, wenn man die Welt nur noch durchs Objektiv betrachtet"

Sorry Bint_Hathor, aber das genaue Gegenteil ist der Fall. Wie oft habe ich schon von mitreisenden Freunden den Satz gehört: Was du aber auch so alles siehst. Das wäre uns niemals aufgefallen.

Ich behaupte daher sogar: gute Fotografen mit dem Blick fürs Wesentliche, zu denen ich mich in aller Unbescheidenheit zähle ;-)
sehen mehr und intensiver als ihre "nur knipsenden" Kollegen. Gefühle, Gerüche und Geschmack erleben wir trotzdem. Auch mit Kamera.

Ich habe vor Jahren in Ägypten einen älteren Herrn kennen gelernt der seit Jahren ohne gedruckten Reiseführer, ohne je ein Foto gemacht zu haben und frei von jeglicher ägyptologischer Vorbildung Ägypten bereist. Er ließ sich meistens treiben ohne ein direktes Ziel zu haben. Auch eine Art Ägypten kennenzulernen. Für die meisten Leute undenkbar.
Aber, wie schon gesagt, Fotografen ticke etwas anders. Für uns hat das Finden und Gelingen des perfekten Fotos an sich schon einen enormen Erholungswert. Wenn man allerdings das Gefühl hat, man hätte schon alles fotografiert und dreht sich auf der Stelle, kann einem das den Urlaub schon mal ein bisschen vermiesen.
Begeisterte Fotografen werden mich verstehen.

Salaama!
Ramesse

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12659
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 25 Apr, 2009 20:18

Begeisterte Fotografen werden mich verstehen.

Jau :daumen:
Ich verstehs ;)

Gruß
Uli

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Sa 25 Apr, 2009 20:33

@Uli

Wer schon mal frühmorgens in einer kalten, taufeuchten Wiese 1 1/2 Stunden auf den richtigen Sonnenstand gewartet und sich den A... abgefroren hat, kann's nachvollziehen,gelle ;-)

billbo
Weltenbummler
Beiträge: 817
Registriert: So 19 Nov, 2006 20:56

Re: 1. Nilkreuzfahrt, ganz toll

Beitragvon billbo » Sa 25 Apr, 2009 20:59

U
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Sa 25 Apr, 2009 21:13

Stimmt lieber Billbo,

man entdeckt immer wieder was neues. Man freut sich beim 2. Mal regelrecht auf ein Wiedersehen mit diesen unvergleichlichen Eindrücken und Bildern. Und jeden Tempel und jede Grabanlage kann man noch so oft besuchen...dieses Gefühl bleibt :grin:

Meretaton

Benutzeravatar
Sun King
Urlauber
Beiträge: 147
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 17:26
Wohnort: Zirndorf

Beitragvon Sun King » Mo 27 Apr, 2009 09:04

Dachte mir schon, daß der Urlaubertypus "einmal und nie wieder" hier eindeutig die Minderheit darstellt. Wäre auch das falsche Forum für so jemand. Man muß aber auch Verständnis dafür aufbringen, wenn manche Reisende, mit der "Landesmentalität" nicht recht klarkommen. Was passieren kann, wenn verschiedene Kulturen aufeinanderprallen, wurde ja auch in diesem Forum schon intensiv beschrieben.

Da ich selber zu den fotografierenden Zeitgenossen zähle und heutzutage einige tausend Aufnahmen aus dem Urlaub mitbringe (in analogen Zeiten waren es nur einige hundert), finde ich, es kommt vielleicht ein bischen darauf an, ob man es als Hauptzweck sieht, neue Trophäen nach Hause mitzubringen, oder ob man einfach nur seinen Urlaub geniessen will. Und neue, ungewöhnliche und überraschende Motive finden sich auch beim x-ten Besuch noch immer, man muß nur stets die Kamera schußbereit haben. Wenn ich keine supertollen Fotos mitbringe bin ich gar nicht traurig, wenn der Urlaub keinen Spaß gemacht hat und stressig war, schon.

Für meine Frau und mich, war es jedenfalls ein schicksalhafter Moment, als wir im August 2002, erstmals in Ägypten aus dem Flugzeug steigen. Auf der Gangway umschmeichelt uns der trockenwarme Wüstenwind, wir schauen uns an und sagen nur WOW! Und dieses WOW hat sich jeden einzelnen Tag dort auf vielfältige Weise wiederholt. Und Egypt ist seither unser jährliches Pflichtprogramm (blödes Wort, aber jeder weiß was ich meine).

Genug geschwärmt, jetzt fahr'n wir zur Abwechslung mal für acht Tage nach Malle ...

Gruß,
Lothar

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Mo 27 Apr, 2009 12:10

Sorry Bint_Hathor, aber das genaue Gegenteil ist der Fall


Okay - ich lasse mich ja belehren... :wink: Vielleicht kommt's ja drauf an, wo und bei welcher Gelegenheit man fotografiert und ob man ausreichend Zeit hat. Natürlich hat ein Fotograf einen ganz anderen Blick für Details, das bestreite ich ja gar nicht.

Einen Urlaub ohne Kamera kann ich mir auch gar nicht vorstellen; selbst wenn man schon oft am selben Platz war, können einem immer wieder neue und auch unerwartete Motive begegnen.

LG, bint_hathor